1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Heya.... Back to the Roots!

    [​IMG]
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Wäre da der Standby Stromverbrauch nicht so hoch gewesen (musste man fast täglich aufladen) hätte ich das Ding immernoch. Vor allem das Display war gut. das konnte man sogar draussen in der prallen Sonne ablesen was mit normalen LCDs nicht funktioniert.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Hmm, dieses Design ist .... nennen wir es mal "mutig". :D
    Nokia hatte aber auch in der Vergangenheit immer wieder mal ein paar Aussetzer, was das Design betraf (IMHO z.B. das 3650, 7650, 7700, ...)
    Wobei ich auch noch gerne an mein 8200 zurückdenke, was ich damals todschick fand.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Das geht mit jedem monochromen Display, wie sie bei Mobiltelefonen lange Zeit völlig üblich waren.

    Erst mit den Foto-Handys hat man dann Farb-Displays eingebaut. Die billigen konnte man bei Tageslicht nur schwer ablesen. Bei den hochwertigeren Geräten hat man transreflektive TFTs verwendet oder heutzutage eben OLED mit "tiefschwarzem" Hintergrund, der jedes einfallende Sonnenlicht wie ein schwarzes Loch absorbiert. ;)
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Die schönsten Nokias aller Zeiten waren imho:

    8810
    [​IMG]

    7110:
    [​IMG]

    8850 und 8890:
    [​IMG]

    Nokia 7600:
    [​IMG]

    Nokia 7650:
    [​IMG]
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    L'amour Collection:
    [​IMG]

    Prism Collection:
    [​IMG]

    N76:
    [​IMG]

    N97 und N97 Mini
    [​IMG]

    N9 und Lumia 800
    [​IMG]
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Auf jeden Fall kann sich Nokia damit trösten das sie nicht allein so schlecht dastehen. Den einstals stärksten Konkurrenten gehts nämlich auchnicht besser. Ericsson und Motorola setzen vermutlich noch weniger Geräte ab, und Siemens Handys gibts nicht mehr.

    Nach Apple und HTC / Samsung / LG ist dann vermutlich Nokia immer noch in der stärksten Position.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ich meine sogar, dass Nokia immer noch die Nummer 3 ist. Es ist nicht unbedingt der dritte Platz, der hier das Hauptproblem darstellt, sondern die dramatische Talfahrt, die derzeit immer noch nicht gestoppt scheint.
    Hingegen ist der neue 42 MPixel Sensor (und die Philosophie dahinter) m.E. aber ein gutes Alleinstellungsmerkmal, welches Nokia helfen kann, diesem Trend entgegenzuwirken (bei dem bunten Faustkeil wäre ich da allerdings deutlich weniger zuversichtlich ;) ).
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Naja der Handymarkt war schon immer sehr wechselhaft, und keiner ist ewig an der Spitze geblieben.

    In den Anfangszeiten von GSM haben in Deutschland eigentlich Motorola und Ericsson den Markt beherrscht.

    Nokia hat sich dann erst mit dem 51x0, 61x0 und 3210 die Spitze erobert.

    Mit dem Wechsel von DCT3 auf DCT4 begann dann ganz langsam aber sicher der Abschwung von Nokia, und Siemens erlebt eine Kurze Glanzzeit mit der 55er Serie, dem SX1 und den Xelibris.

    Dann kam irgendwann mal das durchschlagende Comeback von Motorola mit dem RAZR V3. Das V3i sowwie V3x und auch dir KRZR Serie mit dem K1 und K3 konnte noch an die Erfolge anknüpfen, aber dann kam der Absturz.

    Und dann kam die Zeit vom LG und Samsung. Die Erfolgsmodelle KG/KU 800 chocolate (UMTS) und KG/KU 970 Shine (UMTS) von LG sowie das Samsung U600 und U700 von Samsung eroberten den Markt.

    Als dann die Smartphones populär worden eroberte sich HTC seinen Anteil vom Kuchen.

    Und dann kam Apple mit dem iPhone. Während das ursprüngliche iPhone nur die Apple Fans ansprach wurden mit dem 3G und 3G S dann die Massen erobert, und mit dem 4er dann auch die technisch anspruchsvolleren User.