1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Schlagerhölle startet am 15.02. auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von dj_silver, 9. Februar 2013.

1. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die Schlagerhölle startet am 15.02. auf Astra

Dies habe ich erwähnt, weils echt nicht besonders gut kommt. Vielleicht kann man da ein bischen nachbessern. Es ist sehr basslastig. Mein Gehör ist mit 41 sicher nicht mehr das beste, aber ich empfinde das als störend.

Mach mal einen Route-Trace zur Ziel-IP und gib mir mal die Laufzeiten durch. encodet ihr im Studio und liefert einen TS oder führt ihr das Audio zu und in Usingen wird encodet? Ich zum Beispiel kann einen sehr großen Jitter feststellen. Es scheint wirklich bei den Netzübergängen ein Problem zu bestehen zum Telekom-Netz. Explizit in Frankfurt scheint es riesige Überlastungen zu geben.

Wir routen sehr kompliziert um, sonst ginge das bei uns auch nicht gescheit. Außerdem setzen wir eine sehr hohe Jitter-Korektur ein und fahren mit sehr hohem FEC.

Nachtrag:

Hast Du zu hohe Laufzeitenunterschiede klappt das ohne Jitter-Korrektur nämlich nicht mehr und wenn Du zuviele Pakete verlierst auch nicht. FEC kann diese aber rekonstruieren. Irgendwo ist jedenfalls der Wurm in der Pipe. Allerdings sind mir diese Aussetzer nicht wirklich aufgefallen und wenn einer kam nur ganz kurz.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  2. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Ich hab vom Meßton auf der SID 12664 Kennung "89 HIT FM" gesprochen. Unter eurer Kennung "SCHLAGERHOELLE" auf SID 12658 habe ich keinen Meßton gehört. Bis um 10:35 war dort bei mir gar nichts zu hören, dann lief kurz der Preroll ("Die RMN Schlagerhölle wird präsentiert von surfmusik.de - Surfen mit Musik"), den es auch beim Webstream gibt und dann gings direkt Mitten im Lied los. Deswegen hatte ich vermutet, dass der Webstream als Zuführung dient. Einen Meßton hab zumindest ich nie gehört.

Den Jitter kann ich auch heraushören. Ich dachte schon, meine Soundkarte würde den Geist aufgeben, da mir weder der DVBViewer noch AC3Filter irgendwelche Discontinuities oder Fehler im Stream angezeigt haben. Den Jitter hab ich aber auch bei anderen Sendern auf diesem Transponder festgestellt. Sind ganz leichte Knackser, eben wie Jitter bei einer schlechten VoIP Verbindung.

Bei der Schlagerhölle kommt aber scheinbar noch erheblicher Packet Loss dazu, da dort teilweise richtige Lücken im Audio-Stream sind.

3. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich persönlich habe den auch nie gehört. Irgendwer hatte das aber geschrieben. Eventuell kam diese Falschinformation zustande, weil man erwartet hat, das die Schlagerhölle den Programmplatz von 89 HIT FM übernimmt. Dort ist in der Tat ein Meßton zu hören, der bei uns generiert wird.

Ich tippe auch auf erheblichen Packet-Loss. Wenn die ohne FEC in der Zuspielung fahren, kannste das knicken. Sollte es so sein, das ein TS zugespielt wird, dann würde ich es mal mit FEC 1/4 probieren. Wenn das dann nicht geht, dann funktioniert es so nicht, dann nämlich ist der Jitter zu hoch. Wir haben da auch lange rumbasteln müssen und den letzten Nerv dabei verloren.

Nachtrag:

In der Tat ist es die SID, die 89 HIT FM im Test nutzte. Dadurch kamen wir alle vielleicht jetzt durcheinander.

4. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist das so gewesen, ist es definitiv eine Fehlverschaltung gewesen, wenn der Preroll kam. Denn die SID in unserem TS wurde tatsächlich vom Webstream gespeist. Das hatte ich schon vermutet. Am Anfang stammt der Ton demnach aus unserem Multiplex.

Wie gesagt, das erklärt auch die "falsche" Kennung am Anfang.

Wie gesagt, ist doch wurscht, die Hauptsache ist, das es korrigiert wurde und deshalb brauchen wir über Meßtöne und welcher TS nun verwendet wurde nicht mehr zu reden.

5. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Ich finde das Soundprocessing bei der Schlagerhölle ganz gut und nicht überkomprimiert. Die Dynamik passt meiner Meinung nach. Nur der De-Esser ist mir in den Nachrichten etwas negativ aufgefallen. Zumindest die Kollegin aus Stuttgart klang sehr seltsam.

Das ist wohl jammern auf hohem Niveau. Wenn ich mir zum Beispiel HIT RADIO FFH anhöre, klingt das mit der gleichen Bitrate deutlich schlechter.

Die Aussetzer sind aber immernoch vorhanden. Ich wollte schon Entwarnung geben, da es eben beim Testhören deutlich besser klang als heute morgen. Doch dann war wieder ein großer Aussetzer drin. Zufällig hatte ich noch TransEdit im TS Analyzer laufen. Der hat die fehlenden Pakete dieses mal sogar angezeigt:

6. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Bitrate hat nicht unbedingt mit der Qualität des Sounds etwas zu tun. Dieses Thema hatten wir schon mal und aus unserem Hause hat man es auch bewiesen, das das nichts miteinander zu tun hat.

Wenn das Audio-Material schon total zermatscht ist, kannst Du mit 1 Mbit senden und nix besseres kommt raus.

Im falle von Schlagerhölle ist es nicht unbedingt schlecht, aber verbesserungswürdig.

7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe zufällig ein Bild von einer begeisterten Hörerin dieses Senders gefunden.:D

8. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da merkt man das sich die schon richtig auf die Hölle gefreut hat :D

Ne ganz im Ernst, ich finde das schon gut wie die Jungs das machen. Vermisst man leider in der Hörfunklandschaft allzu oft. Gerade wenn es einem kleinen Sender gelingt, finde ich das spannend.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Schlager bedeutet nicht automatisch Oma-Musik!

10. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Siehe Heino ?! ^^