1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrahlt?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sommer Traum, 16. August 2014.

1. Sommer Traum

Sommer Traum Guest

Anzeige
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

Als man doch erfahren hatte, dass Staffel 9 von den Zuschauern nicht angenommen wurde, und somit eingestellt wird, hätte Hanna-Barbera zumindest noch eine Abschlussfolge mit dem Titel "Endlich wieder Zuhause" Produzieren dürfen, den eine (ehemals) erfolgreiche Serie, die fast 10 Jahre lang Produziert wurde ohne richtigen abschluss zu beenden, finde ich nicht in Ordnung.

Ansonsten hat Foren Got recht, dass nicht die Zeitreise-Geschichten schult waren für die schlechten Quoten, sondern die schlechte umsetzung, hätten die Zeitreise-Geschichten im Schlumpfdorf gespielt wären sie genau so gefloppt.
    Schade eigentlich, den es sieht fast so aus, dass Staffel 9 von ganz andere Menschen Produziert wurde, als die Staffeln 1-8.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass es bei der Schlümpfe Folge "Hefti, der Riese" aus Staffel1 ab der Minute 09:02 geschnitten wurde, denn Gargamel ist noch im Sack, den Hefti ins Dorf geschleppt hat, aber plötzlichen eine Sekunde auf der anderen war er draussen und grinste wie ein Honigkuchenpferd.

2. Foren Gott

Foren Gott Guest

AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

Ich konnte jetzt gerade die erste Schlümpfe Folge "Eine Schlumpfine erscheint" und "Schlumpfines Verwandlung (TELE 5 - Titel: "Die Schlumpfine") in der ZDF Fassung ansehen, und muss sagen, dass die Stimmen sehr stark gepitscht sind, so dass man den Synchro-Sprecher fast nicht erkannt, was auch ein Problem darstellt ist, dass man die gepitschten Stimmen kaum auseinander halten kann.
    Einziger Positiver Pluspunkt ist in der ZDF Fassung Gargamels Synchronisation, die wie im ZDF auch bei TELE 5 zu hören war, aber beim ZDF hörte sich Gargamel viel böser und verrückter an, als in der ZDF Fassung, was ich doch sehr schön finde.

Ärgerlicherweise hatte dass ZDF einige Schlümpfe Episoden geschnitten, so wie auch die erste Folge, die in der ZDF Fassung nur 19:24 statt 22:53 (Mit Vor und Nachspann) Minuten lief.

Dass ZDF brachte ausserdem nur eine kleine Auswahl an Schlümpfe Folgen, es wurden ausschließlich ausgewählte 45 Folgen der Staffeln 1-2 gesendet, wobei nicht mal absolute Klassiker dabei waren wie zb "Die Schlümpfe und der Heulvogel"

Als Sony alle Schlümpfe Episoden auf DVD herausgebrachte, ärgerten sich sehr viele, weshalb es Sony nicht geschafft hatte, als sogenanntes "Extra" die ZDF Fassung mit anzubieten, heute weuss ich, dass es wegen der Schnitte und Unvollständigkeit nicht machbar gewesen wäre... weil mit dem alten Flickenteppich hätte es mehr Probleme gegeben, als man erwartet hätte!

3. Sommer Traum

Sommer Traum Guest

Ich frage mich mal ehrlich, was ist dass ZDF für ein sch.... Laden, einfach in Zeichentrickserien die Schere anzusetzen ist unterste Schublade, insbesondere bei den Schlümpfen und Bugs Bunny, Schweinchen Dick, Speedy Gonzales und Co ist gibt es absolut keinen Grund, daran herumzuschnippeln!

@ForenGott: Kannst du mir deine Schlümpfe Folgen in der ZDF Version per E-Mail schicken, denn ich möchte mal sehen, an welchen Stellen, dass das ZDF herumgeschnippelt hat!

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Tom & Jerry und Speedy Gonzales liefen auch auf Pro sieben in der ZDF-Fassung, nur die ZDF-Einblendung wurde ausgetauscht.
    Bei Bugs Bunny wurde zusätzlich noch der erste Teil des Intros und die erste Ansage abgeschnitten.

5. Lucy Katze

Lucy Katze Guest

Staffel 8 hatte im durchschnitt in den USA noch 6,43 Millionen Zuschauer, was klar ein voller Erfolg für die Schlümpfe war, aber da neue Ideen her mussten, erfand man die Zeitreise Geschichten, was aber leider einen Schuss in den Ofen war, denn die Zuschauerzahlen waren auf mehr als die hälfte auf 2,24 Millionen Zuschauern gesunken, was schliesslich dass entgültige aus, der Serie bedeutete.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2014
  6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, die Warner Bros.-Cartoons sind schon recht brutal. Außerdem wollten sie halt alles ins Sendeformat einpassen. Die meisten der Cartoons waren ja einzeln und sie sollten halt in dieses Showformat gesteckt werden. Und es kamen ja sogar Cartoons dazu, die garnicht zu Warner Bros. gehörten und nicht ins Universum der anderen Figuren.

Du solltest mal lieber Korrektur lesen vor dem Posten! ;)

Bei Raumschiff Enterprise hat das auch geklappt. Da wurden auch nur die Stellen ohne Syncro "neu" syncronisiert und in die alte Fassung eingeschnitten.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014
  7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wenn du den Umgang mit den Schlümpfen schon krass findest, dann schau mal was die mit Captain Future seiner Zeit gemacht haben, was bis heute ein Problem ist. Dagegen sind die mit den Schlümpfen ja noch sanft umgegangen.
    Captain Future - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014
  8. Lucy Katze

Lucy Katze Guest

Dass ZDF war einfach schrecklich, immer diese Schnitte, grauenhaft, aber zum Glück hatte Tele 5 ab 1989 die Ausstrahlungsrechte gesichert, und da gab es zu definitiv keine Schnitte mehr, auch Bugs Bunny, Schweinchen Dick, und Speedy Gonzales wird dank einer Neusynchro vollständig gezeigt, sowie auch Tom & Jerry Dank einer erneuten Abtasten der Negative, in derheutigen DVD Kollektionen und TV Ausstrahlungen, aber es gibt leider auch Serien wie Captain Future, die hatten bis heute noch nicht dass Glück, und müssen bis heute in einer Geschnittenen Fassung im Deutschen Fernsehen laufen!
    Wollen wir hoffen, dass auch die heutigen geschnitten Fassungen in Zukunft eine Chance haben, ungeschnitten im Deutschen Fernsehen zu laufen, verdient hätten sie es allemal!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2014
  9. Foren Gott

Foren Gott Guest

Vielen Dank für deine Info wegen den Zuschauerzahlen, Lucy Katze

Da hatte ich also dich recht, dass den Machern die Ideen ausgingen, und somit man die Zeitreise Storys erfand, um wieder neue Geschichten zu Gewinnen, weil die Geschichten im Schlumpfdorf schon ausgereizt waren.

Kannst du mir auch noch sagen, wann die Schlümpfe ihre allerhöchsten Einschaltquoten in der Geschichte der Erstausstrahlungen hatten?

10. Sommer Traum

Sommer Traum Guest

Dann ist den machern doch die Ideen ausgegangen, und deshalb kreierten die Macher also die Zeitreise Folgen?
    Da die 8.Staffel noch weit über 6 Millionen hatte, war es definitiv für BBC ein sehr grosser Erfolg, was sich also darauf schliessen lässt, dass den Machern tatsächlich die Ideen ausgingen, und man daher auf die Idee der Zeitreise Folgen gekommen ist.

Da ich gerne alle 424 Schlümpfe Folgen auf DVD oder auf meinem PC hätte, Weiss daher jemand, von wo ich alle Schlümpfe Folgen in der TELE 5 Fassung bekommen kann?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2014