1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrahlt?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sommer Traum, 16. August 2014.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Ich glaube, daß das nicht am Inhalt liegt, sondern an einer unzureichenden Vermarktung.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Das sieht für mich nach einer allgemeinen Cartoon-Seite aus. Wie kommst du darauf, dass da ein Schlümpfe-Fan dahintersteckt? Und wäre das dann nicht vielleicht sogar ein Grund, dass es glaubwürdiger ist? Wer sich eingehend damit beschäftigt, müsste es ja wissen. Oder es ist so ein großer Fan, dass er verblendet ist. Aber dann würde er niemals behaupten, dass die Beliebtheit schon mittendrin gesunken ist.. sondern die Schuld, keine Ahnung, auf Zeitreise-Geschichten und Ideenlosigkeit schieben. Davon abgesehen hatte ich meine Infos aber nicht von der Seite, die imho selbst ihren Text nur geklaut hat. Meine Infos stammen aus dem Broadcasting Magazine, einer amerikanischen Fachzeitschrift. Wenn du Glück hast, findest du auch paar Ausgaben online.

    1988 Saturday Mornings / Classic TV! - Das ist auch eine Seite, die bestätigt, dass 1988 schon die Luft raus war und man deshalb auf 60 Minuten kürzte. Und die Seite erklärt auch, wieso die Quoten gesunken sind.

    Und dieser YouTube-Kommentar, ich will ihn nicht als Evangelium verkaufen, aber er ist zumindest ein weiteres Indiz, dass die Quoten Schuld sind:
    https://www.youtube.com/all_comments?lc=dlWscQEuEShU1QLhYjgq0QGrRPGQAAdEU0xljgMycso&v=7P85iYZx3RQ

    Eine Praktikantin, die bei einem Sender arbeitete, der die neunte Staffel gar nicht mehr sendete, ist aber natürlich die seriösere Quelle. Da will ich gar nicht widersprechen. Zumal der Sender die Serie ja nicht mal direkt von Hanna-Barbera erworben hat, sondern Worldvision Television. Das war der Distributor und gehörte zu dem Zeitpunkt als die neunte Staffel produziert wurde, unlängst zu Aaron Spelling.

    "Was neues ausprobieren" und "Geschichten fertig erzählt" sind schöne Erklärungen, um nicht sagen zu müssen "Quote ist schlecht".. aber so funktioniert das Fernsehen nicht. Und das erklärt auch nicht, wieso NBC die Sendezeit um 30 Minuten gekürzt hat, wenn die Schlümpfe immer noch die Megaburner wären. Hätte man ja weiterhin Wiederholungen zeigen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  3. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    @Wambologe:

    Ich habe jetzt deinen Link mal angeschaut, und da steht folgendes:

    Die Schlümpfe dominiert Samstagmorgen als am höchsten bewerteten Samstag Show für Jahre, bis Pee- Wee kam. Schlümpfe fing gerade an, der Dampf im Jahr 1988 nach 7 Jahren laufen, klopfte in dieser Saison wieder von einer Stunde auf eine halbe Stunde.
    "Wenn sie von vor 10 Jahren sehen Cartoons, die Sie wirklich sehen den Unterschied. Jetzt gibt es mehr Interesse an Zugsbe subtitle soziale Botschaften."
    Winifred Weiss, NBC VP Samstagmorgen 1987.

    Was soll dass beteuten"als Pee-Wee kam"? - Gingen ab da die Quoten nach unten?
    Und was heisst "Schlümpfe fing gerade an, der Dampf im Jahr 1988 nach 7 Jahren laufen" - Da ich kein Englisch kann, weiss ich leider nicht, was da genau gemeint ist...
    Was beteutet dieser Satz "Wenn sie von vor 10 Jahren sehen Cartoons, die Sie wirklich sehen den Unterschied" - ???

    Ausserdem steht bei dem youtube- Kommentar folgendes:

    1982-1983 war die Schlümpfe Höhepunkt an Popularität. - Waren also nur die Staffeln 2-3 Erfolgreich, die anderen nicht mehr?


    Sorry, dass ich so frech nachfragen muss, aber ich möchte nicht etwas falsches interpretieren
     
  4. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Vlt mal den englischen Originaltext rein kopieren und nicht so eine Google Übersetzung, dann könnten wir evtl übersetzen
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    "The Smurfs dominated Saturday mornings as the highest-rated Saturday show for years, until Pee-wee came along. Smurfs was just starting to run out of steam in 1988 after 7 years, this season knocked back from an hour to a half-hour."

    Die Schlümpfe behrrschten den Samstagmorgen jahrelang als Samstag-show mit den höchsten Quoten bis Peewit (= Pee-wee, der englische Name) dazu kam. Die Schlümpfe haben in 1988 nach sieben Jahren an Schwung verloren, die Staffel wurde von einer Stunde auf eine halbe gekürzt. (Was nicht ganz stimmt, es war 1,5 auf 1).

    "
    "If you look at cartoons from ten years ago, you can really see the difference. Now there is more of an interest in adding subtle social messages." - Winifred White, NBC VP Saturday Mornings, 1987."

    Wenn Sie sich Cartoons von vor zehn Jahren ansehen, erkennen Sie den Unterschied. Es gibt heute ein größeres Interesse, unterschwellige gesellschaftlich-relevante Nachrichten einzubauen. Für die Schlümpfe ist das Zitat sicher zweitrangig.

    Und was den YouTube-Kommentar angeht: Der Typ sagt (oder behauptet), dass die Quoten 1982 - 1983 auf ihrem Höhepunkt waren. Zu dem Zeitpunkt waren sie am höchsten, das heißt aber nicht, dass sie danach nicht mehr gut genug waren. Sonst wären die Schlümpfe schon früher eingestellt worden. Danach sind sie einfach erst einmal gesunken und 1988 waren sie dann auf nem Niveau, wo man die Serie wohl schon eher absetzen hätten sollen (laut YouTube-Kommentator)
     
  6. Bino Maus

    Bino Maus Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Staffel 9 wurde übrigens überhaupt nicht mehr Schlumpfig gezeichnet, siehe zb die erste Folge "Die Schlümpfe auf Zeitreise" da sieht dass Schlumpfdorf ganz anders (unschön) aus.
    Auch die Farben waren viel blasser geworden, was sehr seltsam ist, weil bei die Staffeln 7+8 waren sehr Farbenfroh.
    Die Geschichten der 9.Staffel sind meistens wirklich sehr unschlumpfig, bei den Staffeln 1-8 war jede Folge einfach genial und mit viel Liebe geschlumpft!
    Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, weshalb die Staffel 8 so starke Quotenprobleme hatte, denn die neuen Charaktere Nanny, Hopsar, Denisa und Nemesis haben den Kosmos eher gestärkt als geschädigt, deshalb verstehe ich nicht, weshalb die Zuschauer nicht mehr einschalteten?
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Es lag wohl weniger an der achten Staffel als viel mehr einem allgemeinen Quotenrückgang über die Zeit, den auch die achte nicht mehr stoppen kann.

    Wenn man so in englischen Foren liest, stören sich aber durchaus einige an den neuen Charakten. Sei es Baby Schlumpf, die Schlumpflinge, Welpi oder auch Nanny. Zumindest werden die immer wieder mal mit dem "jump the shark"-Label versehen. Gefühlt wohl nicht so oft wie die Zeitreisen, aber durchaus immer wieder. (Was erneut ein Indiz dafür ist, dass die Quoten eben doch gesunken sind).

    What was one of the Jump the Shark moments on the Smurfs show
    what smurfs season that you think it jumped the shark? | Retro Junk

    Als Beispiele...
     
  8. Bino Maus

    Bino Maus Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Die 9.Staffel war nicht wegen der Zeitreise so schlecht, sondern von den Geschichten und der Qualität her, ging es sehr steil Bergab. Schaue ich jetzt zb von der Staffel 6 "Die Schlumpfsuche", da gehen die Schlümpfe auch auf Reisen und die Idee Qualität und Geschichte war sehr gut gemacht worden, sagar bei der Staffel 8 war die Folge "Abenteuer auf Schloß Knastburg" war die Umsetzung genial.
    Um so merkwürdiger ist daher wieso die Qualität der 9.Staffel so schlecht war, vermutlich wollte man diese Staffel so billig wie möglich Produzieren.

    Was für uns Deutschen zusätzlich dazu kam, ist dass das Synchronstudio von "Planet Wave Studios" zu "Studio Hamburg Synchron" wechselte, was zur Folge hatte, dass Forschi jetzt Schnappi heisst, Sassette wird oft Sassi genannt, Hopsar heisst jetzt Schmusi und Papa Schlumpf wurde meistens nur Papa genannt. Ausserdem hatten einige Schlümpfe und Gargamel eine andere nicht passende Stimme, und auch Papa Schlumpf klingt nicht mehr so Schlumpfig wie früher, obwohl er nach wie vor von Wolf Rathjen Synchronisiert wurde.

    Sehr schade, was doch daraus geworden ist, es hätte so laufen sollen wie "Die Simpsons" die erfreuen sich 26 Jahren grosser Beliebtheit und ist mit 26 Staffeln und über 550 Folgen die erfolgreichste Zeichentrickserie der Welt, und sie wird noch heute Produziert!
     
  9. Foren Gott

    Foren Gott Guest

    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Da TELE 5 1989 die Senderechte der Schlümpfe sicherten, kaufte man alle 9.Staffeln mit 424 Folgen der Schlümpfe, und da ging in einer Mitteilung von Lizensgeber hervor, dass die 9.Staffel einiges verändert wurde, weil den Machern nach 424 Folgen die Geschichten ausgingen, und man daher befürchtete, dass die Quoten deshalb zurückgingen weil die Geschichten und Ideen nicht mehr so schön waren, änderte man dass Konzept und schickte die Schlümpfe auf Zeitreise, was aber leider der entgültige Todesstoss für die Serie war!
    Da leider TELE 5 zum 1.Januar 1993 zum DSF wurde, reichte leider die Zeit nicht mehr, um auch die letzte Staffel bei TELE 5 zu zeigen!

    Zu den Simpsons:
    Schaut euch mal die ersten 10.Staffeln an, und danach die letzen 20-25 Staffeln - Ein unterschied wie Tag und Nacht!
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Lizenzgeber sollte, wie erwähnt, nicht Hanna-Barbera sein, sondern Worldvision. Und du sagst ja selbst, dass das - mehr oder weniger - in einer mitgelieferten Werbebroschüre drin stand. Da wird alles schön geredet, schau dir doch nur mal die Prospekte bei der MIPCOM an. Ziel der Lizenzgeber ist es möglichst, möglichst viel Geld zu machen. Auch bei Roseanne schreibt keiner in das Verkaufsmaterial rein, dass die Conners im Lotto gewonnen haben, weil die Quoten ***** waren. Sondern um neue Geschichten zu erzählen.

    Sorry, aber so läuft das tatsächlich ab - damals wie heute.