1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrahlt?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sommer Traum, 16. August 2014.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Persönlich würde ich in die Tatsache, dass Staffel 9 nicht im Auftrag von TELE 5 synchronisiert wurde, nichts reininterpretieren. Beispielsweise wurden auch nicht alle Folgen von "He-Man and the Masters of the Universe" und "She-Ra - Princess of Power" synchronisiert, obwohl beide zur Zeit der deutschen Erstausstrahlung schon längst abgeschlossen waren. Erst für DF1 oder TV München wurden die restlichen Folgen synchronisiert.
     
  2. BimBamBinoTele5

    BimBamBinoTele5 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    TELE 5 sicherte im Herbst 1988 die Senderechte der Zeichentrickserie "Die Schlümpfe" und vergab den Synchronisation-Auftag nach Hamburg, zu den "Planet Wave Studios" und es war tatsächlich geplant, alle 9 Staffeln im Auftag von TELE 5 zu produzieren.

    TELE 5 hatte demnach 8.Staffeln mit 246 Folgen Ausgestrahlt und auf Deutsch Synchronisiert, Staffel 9 sollte eigentlich im Frühjahr 1993 auf TELE 5 ihre Deutsche Premiere feiern, aber leider wurde TELE 5 am 31.Dezember 1992 eingestellt wurde und die Synchronisations-Arbeiten wurden von TELE 5 eingestellt, weil man schon im Sommer 1992 wusste, dass TELE 5 zu Jahresende eingestellt würde, hielt man es für überflüssig, einen Produktionsauftrag weiter zu geben, mit dem Wissen, dass TELE 5 die 9.Staffel sowieso nicht mehr Ausstrahlen könnte, weil die Synchronisations-Arbeiten bis ins Jahr 1993 ziehen würde.

    Als der Kabelkanal ab dem 16.1.1993 die Senderechte mit "Bim Bam Bino" übernahm, war an einen Synchronisations-Auftag nicht zu denken, weil der damalige Kabelkanal noch ein kleiner TV Sender war, mit einen niedrigen Budget, deshalb Sendete man anfangs nur Archiv-ware.
    Die Ausstrahlung im Kabelkanal, endete am 26.7.1995.

    Als ProSieben ab dem 4.9.1995 die Senderechte übernahm, stand sofort fest, dass wegen der sehr guten Quoten die letzte Staffel auch in Deutschland gezeigt werden muss, somit gab ProSieben den Produktionsauftrag an "Studio Hamburg Synchron", und bemühte sich wieder an die alten Original- Sprecher zu kommen, aber leider waren nach mehr als 3 Jahren, als man Staffel 8 Synchronisierte, nicht mehr alle Sprecher Verfügbar, deshalb gab es einige Unbesetzungen, die leider nicht zu Vermeiden waren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Hätte TELE 5 bei den ersten beiden Staffeln nicht die Münchner Synchro einfach übernehmen können?
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Ich nehme an, dass das ZDF oder eine Tochterfirma die Rechte an der ersten Synchronisation halten. Tele 5 hätte damit nochmals einen separaten Vertrag mit dem ZDF abschließen und regelmäßig für die Nutzung zahlen müssen, so dass eine Neuvertonung als langfristig günstiger erachtet worden sein könnte. Das wäre auch eine Eklärung, warum man das alte ZDF-Intro nicht mehr sieht.

    Ob es tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht sagen, kenne die Verträge nicht. Es ist aber nicht so selten, dass die TV-Sender als Urheber der Synchro gelten.. was auch ein Grund ist, wieso es für den ORF so wenig Sinn hat, sich US-Serien selbst zu kaufen. Sie müssten für die Synchro ohnehin die deutschen Sender bezahlen oder eine eigene in Auftrag geben.

    Eine andere Möglichkeit ist, ich weiß aber nicht ob das für die Schlümpfe gilt, ist der Schnitt. Bei Magnum war eine Neuvertonung notwendig, weil die ARD viel geschnitten hat und RTL die Serie komplett zeigen wollte. Oft haben die Privaten auch einfach nur die ÖR-Synchro für schlecht empfunden und deshalb eine neue angefertigt. Das könnte bei den Schlümpfen wiederum der Fall gewesen sein.. immerhin wurde deutlich weniger geschlumpft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Man muss es ja auch nicht unbedingt übertreiben.
     
  6. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Jetzt stellt sich hier die Frage, warum dass ZDF nur Staffel 1+2 Synchronisiert hat, welche als Erstausstrahlung 1983-1984 im ZDF liefen, und man nicht weiter Synchronisierte, es gab immerhin 9.Staffeln mit 272 Folgen!

    Auch seltsam ist, weshalb dass ZDF die Senderechte der Schlümpfe an TELE 5 weitergegeben hat, wollte dass ZDF die Schlümpfe nicht mehr im Programm haben, oder haben sie die Senderechte unfreiwillig verloren?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.130
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Eher haben sie die rechte Freiwillig verkauft.
    Das Serien nicht komplett synchronisiert wurden hat man leider öfters. Bei der Serie "Farscape" wurde die letzte Staffel auch nicht synchronisiert aber die Filme "Pacekeeper Wars" schon.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Entweder hat sie das ZDF freiwillig verkauft oder Tele5 konnte sich die Rechte am freien Markt sichern. Ich würde eher auf letzteres Tippen. Bei Magnum weiß ich, dass die Lizenz ausgelaufen ist und RTL dann zugeschnappt hat. Ich würde auch annehmen, dass das bei den Schlümpfen so war.

    Sonst hat Gorcon aber Recht. Bei den Öffis damals war das durchaus üblich, dass nicht alles gekauft oder nicht alles gesendet wurde. Auch von den ersten zwei Staffeln der Schlümpfe hat das ZDF ja nicht alles gezeigt, sondern nur 52 Geschichten.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Ist auch gut bei MINI-MAX zu beobachten bzw. zu hören. Da ändert sich ständig die Syncronstimme von Maxwell Smart und Siegfried. Der Chef und 99 scheinen allerdings die selben Stimmen zu haben, zum Glück.
     
  10. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Da ich die Schlümpfe erst bei TELE 5 1992 kennen lernte, ist die TELE 5 - Fassung für mich die Originale Fassung, ich weiss noch als im ORF 1 1996 Nachmittags die Schlümpfe schaute, da kam plötzlich die gute alten ZDF - Fassung, man war ich damals total verwirrt, die Schlümpfe mit einem anderem Intro und komplett anderen Synchro sah, dachte ich damals dass sich die Welt nicht mehr richtig drehe.

    Da für mich die ZDF-VERSION eher fremd ist, vermisse ich sie auch nicht so sehr, aber es gibt da doch noch jede menge Leute, die mit der ZDF -Fassung aufgewachsen sind, und sich die alte Synchroszurück wünschen, und auch ich würde auch mal wieder aus neugier eine Folge mit der ZDF Synchronisation sehen wollen, wenigstens auf DVD hätte man die alte Synchro unbedingt veröffentlichen müssen, aber was jetzt gemacht wird, dass heute niemand mehr die Chance hat sich diese Folgen anzuschauen, finde ich sehr unfair!

    Beim ZDF kann man übrigens alle 52 Schlümpfe Folgen bestellen, aber leider ist dieser Spass nicht ganz Billig!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2014