1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Schirmung von Telefonkabeln und Lan Kabeln

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von grtweb.de.ms, 25. April 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Tut mir leid, aber vergiss es einfach. Die ganze theoretische Rechnerei bringt nix. Die WLAN-Verbindung ist nicht stabil genug, um kontinuierlich die notwendige Bandbreite gewährleisten zu können.

    Ich sitze hier mit meinem Notebook rund 4 Meter vom WLAN-Router entfernt. Und da schwankt schon die Übertragungsrate. Was glaubst Du, wie das dann erst ist, wenn das durchs halbe Haus laufen muss.
    Da muss nur einer bei Euch die Treppe hochtapsen, schon haben sich die Bedingungen leicht geändert, so dass WLAN eine Stufe runterschaltet. Schon kannste die Übertragung knicken.

    Für "übliche" Netzwerkanforderungen ist WLAN ausreichend, da auf Sender- und Empfängerseite ausreichend Puffer vorhanden sind. Willst Du übers Netz eine Datei kopieren, dann kann die auch mal einen Moment warten, wenn die Datenrate gerade nicht so prickelnd ist. Aber ein Live-Stream kann nicht warten. Der muss raus.

    Gag
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Aber wenn ich den Router so Hinstelle das ich 85-95% Empfag habe, dann dürfte doch eigentlich nicht runtergeschaltet werden??? Oder? Die Verbindung muss nur 8 m Überwinden (durch eine Decke)
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Dann nimm das vorhandene Telefonkabel als direktes zwischen Box und PC und Steck in den PC eine alte 10MBit-Karte. Das mit dem Fenster meinte ich so, das man dies nicht dauern aufmachen sollte, da dann irgendwann das Kabel durchgescheuert ist. Mit einer 11MBit-LAN-Verbindung wird es nie, selbst bei 100% Link-Quali.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Ich habe hier 100% Empfang. Da muss nur einer durchs Büro gehen, schon schwankt das Signal.

    Funkverbindungen im Mikrowellenbereich mit diesen geringen Sendeleistungen sind sehr fragil. Je höher die Frequenz ist, desto mehr nähern sich die Ausbreitungsbedingungen der des Lichts an -- Du benötigst also eine direkte Verbindung. Alles, was dazwischen ist, stört bzw. dämpft.

    Bei den digitalen Verbindungen sind derart instabile Funkverbindungen aber in der Regel kein sonderlich großes Problem, da ja paketbasiert gesendet wird. Aber wie ich schon schrieb: Für eine fehlerfreie Echtzeitübertragung eines Datenstroms musst Du zu jeder Zeit die geforderte Bandbreite garantieren können. Die D-Box verfügt nicht über ausreichend Speicher, um kurze Datenstauungen zwischenpuffern zu können. Wenn sie die Daten nicht losbekommt, weil die Verbindung gerade mal einen kleinen Tacken zu langsam ist, werden Teile der Daten einfach weggeworfen.

    Gag
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Ok. Ich werde dann vermutlich das Kabel durchs Fenster übersdach runter in den Nächsten stock legen /hängen. Siet zwar besch... aus aber was macht man nicht alles für das Streaming. In Mein Notebook kann ich leider keine 10 Mbit karte stecken.

    Falls ich die Vorkandenen Telefonkabel nehme, wiefiele Leitungen brauche ich da? Welche belegung hat das?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Du brauchst eigentlich nur zwei Adern. Stecker gibt's auch zum selberbasteln im gut sortierten Elektronikhandel. Und eine Steckerbelegung solltest Du auch im Netz finden. Jetzt bin ich mal zu faul zum Suchen... ;)

    Gag
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Ok dann google ich mal ein bisschen rum.
    Wieso brauche ich nur 2? Ich brauche bestimmt mehr adern.

    Nun hab ich noch ein Problem: Unter winxp kann man ja der Netzwerkkarte ne IP zuweisen. Wie geht das? Welche IP muss ich als Gateway angeben?

    Bin in diesem Bereich noch nicht so besonders gut (sonst habe ich die DHCP zuweisung benutzt).
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Äh... Sorry... zwei Adernpaare meine ich natürlich.. Also vier einzelne Kabel. [​IMG]
    Es sind zwar insgesamt vier Paare bei den Kabeln und Steckern aufgelegt, es werden aber nur zwei Paare benutzt.

    Als Stecker benötigst Du RJ45. Und hier findest Du auch eine nette Anleitung zur Belegung: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

    Gag
     
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Ok. Hab jetzt auch raus gefunden wie man IP einstellt.
    Vieleicht lege ich so ein Weißes lan kabel übersdach runter zum PC. Hoffe das Kabel ist nicht zu dick sonst geht das Fenster nimmer zu.
    Ist das über die Televonleitung nicht störanfälliger?
    Ich habe hier so einen Kipschalter für den PC... Tut das der Box weh wenn ich Ihr den ganzen trom immer wegnehme (natürlich vorher auschalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
  10. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Mbits/s braucht das Streaming?

    Bei mir ging es zu D-box zeiten noch mit 11Mbit Wlan.
    Ich hatte die box direkt am router hängen und bin via Wlan vom PC zum Router verbunden gewesen. Sobald aber 2 PC sich die Wlan-Verbindung teilen mußten kam es zu aussetzern beim streaming.