1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hart_aber_fair, 15. Februar 2014.

  1. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Deutschland hat nur vier "echte" Voll-U-Bahnstädte!

    - Hamburg
    - Berlin
    - Nürnberg
    - München

    Der Rest sind Stadtbahnstädte - mit Fahrzeugen in Form von Strassenbahnen die auf eigenem Gleiskörper ober wie unter der Erde fahren.
    Zu erkennen sind diese an der Oberleitung - gleiche wie bei einer Strassenbahn!
    Der Begriff U-Bahn wird nur hierfür zweckentfremdet. Einige Städte bezeichnen ihre U-Bahn auch daher als U-Stadtbahn, wobei das U hier für "Unabhängig" und nicht für Untergrund steht. Die Stadtbahn Stuttgart hat bspw. übrigens alle ihre Tunnel so vorbereitet das die Stadtbahn auch auf eine echte Voll-U-Bahhn später umgebaut werden könnte -> http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Stuttgart

    Meine persönliche Lieblingsstation ist derzeit die Station Überseequartier auf der neuen Linie U4 in Hamburg - erinnert mich die Tage an die Adler Olympiahalle in Sotchi. Sehen sich gegenseitig verdammt ähnlich aus.

    http://www.heise.de/imagine/4mzkkUie5t6cpnNtKi0ICOXtdeA/gallery/U4.jpg

    http://www.canada.com/olympics/wp-c...CHI_2014_WINTER_OLYMPICS_VENUES_213977134.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  2. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Ist bei uns in Berlin unterschiedlich. Es gibt schon viele Bähnhöfe mit Zwischenebene, aber auch viele ohne Zwischenebenen, bei denen der Fahrer/Passagiere aus dem Zug maximal die Treppen nicht vollständig sehen, aber jemand von dort schreien hören könnte.
    Auch sind die Zwischenebenen oft kameraüberwacht und Sicherheitspersonal läuft auch immer mal durch. Einen reinen Fußgängertunneldurchgang, der kameraüberwacht ist, ist mir jetzt nicht bekannt und dort läuft (gewöhnlich) auch kein Sicherheitspersonal durch. Es mag vllt. auch reine Fußgängertunnel geben, die kameraüberwacht sind (?), da das sind die wenigsten.
     
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Also, den Frankfurter Hauptbahnhof finde ich von außen auch sehr schön (schöner als den Berliner Hauptbahnhof; auch schon vor 2006 war er von außen schön). Von Innnen sieht er auch auf der Ebene okay aus, wo die Fernzüge fahren und häßlich, wo die S-Bahnen und wo die U-Bahnen fahren. Die Kaiserstraße sieht von den Häusern her ebenfalls sehr schön aus; aber die ganzen Sexshops und Junkies sind durchaus abschreckend.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Die hast du aber in jeder Großstadt! Bei uns sitzen die zwar nicht direkt vorm HBF, aber komplett aus der Stadt vertreiben kann man die nicht! Wäre auch menschenunwürdig! Wir sind hier schließlich in Deutschland und nicht in Ungarn!

    Achso. Eine Weltstadt muss geleckt aussehn und alle häßlichen Menschen werden vor die Stadttore verbannt oder was!? :eek:

    Auch bei uns gibts in der Nähe des HBF eine Bumsstr., allerdings eine Sackgasse, keine Durchgangsstr. und etwas abseits hinter dem HBF. Sexshops dagegen gibts am Steintor. Das ist ne Ecke weg vom HBF, aber mitten in der Innenstadt. Sowas gibts nunmal in jeder Großstadt! Das ist normal! Muss es auch geben! Wo viele verschiedene Menschen zusammenkommen, da gibt es nunmal auch einen Markt für sowas!

    Du solltest wohl lieber auf dem Dorf bleiben! :rolleyes: Ich gehe ja auch nicht gerne in gewisse Gegenden, aber SO extrem ist es auch nicht. Wobei ich schon Angst habe vor den Roma, die in nächster Zeit kommen könnten. Schon jetzt sind relativ viele in der Innenstadt unterwegs und belästigen die Leute. Und in der Fußgängerzone ist es immer ziemlich voll.

    Ohne Zwischenebene gibts bei uns auch. Das sind meist die neueren Stationen, da wurde auf eine Untereführung verzichtet. In der Nordstadt z.B. wäre das aber auch wirklich Blödsinn. Die olle Straße, wo die U-Bahn drunter weg fährt, kann man auch ohne Probleme oben überqueren!

    Ist hier auch nicht anders. Zumindest bei den Innenstadt-Stationen gibts auch Personal. Aber die können auch nicht immer überall sein. Und Kameras verhindern keine Taten! Die können nur im Nachhinein behilflich sein die Täter zu finden. Aber oft sind die Bilder schlecht zu erkennen und die Schlägertypen sehen eh alle gleich aus. Ja, das klingt verallgemeinernd, ist aber leider eine Tatsache. Ich bin eigentlich nicht ausländerfeindlich, aber leider sind es oftmal gerade diese Gruppen, die am meisten negativ auffallen/reagieren. Leider gehört Hannover zu den gefährlichsten Großstädten Deutschlands! :( Sind wir nicht stolz drauf! Die Frankfurter aber sicherlich auch nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  5. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Dann solltest du mal nach Stuttgart fahren und dort die Innenstädtischen Tunnelstationen der S-Bahnstammstrecke aufsuchen - da wirst du dann deine helle zu Freude finden - alles das gleiche - und wie selben Film ;)

    File:Schwabstrasse-Bahnsteig.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/S6Hauptbahnhof.JPG

    http://www.metro-stuttgart.de/Feuersee S.JPG-for-web-large.jpg

    http://stadtverkehr.startbilder.de/1024/ein-et420-auf-linie-s6-62915.jpg

    Und wenn du dann immer noch genug von hast- fahre nach Frankfurt/Main und versuche es mit der dortigen S-Bahnstammstrecke - selber Stil, nur die Verkleidung der Decken-Stationen ist etwas moderner - aber die Wandverkleidungen findest du erkennbar wieder ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Und du bist dir sicher, dass das nicht Frankfurt/Oder war?

    Sorry, aber der Frankfurter Hauptbahnhof mit seiner neuklassizistischen Architektur gehört zu den schönsten, noch erhaltenen Bahnhöfen in diesem Land.

    Das Dach wurde übrigens vor 10 Jahren erneuert.

    Tja, mag sein, dass das für Menschen aus der Provinz ein Kulturschock darstellt. ;)
     
  7. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Nur der Fairness halber - auch Leipzig hat einen sehr wunderschönen Bahnhof - der grösste Kopfbahnhof Europas - der ebenso wie Frankfurt eine städtebauliche Perle ist.

    Leipzig Hauptbahnhof
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    In Frankfurt ist das Straßenbahnnetz vom U-Bahn-Netz unabhängig. Die Straßenbahnen verkehren ausschließlich oberirdisch und teilen sich in vielen Straßen den Verkehrsraum mit dem normalen Autos, während die U-Bahn auf auf den oberirdischen Strecken eine eigene Trasse hat, die zusätzlich gesichert ist.

    Ob eine Bahn mit Oberleitungen oder Stromschienen fährt, hat keine Aussagekraft.
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Die Trassen auf der Strasse queren nur auch andere Strassen und sind damit nicht unabhängig - dafür müsste es eine Bahn als Hochbahn oder eben im Tunnel oder im Einschnitt bzw. jeweils kombiniert sein.

    Es macht sehr wohl einen Unterscheid ab die Bahn von einer Stromschiene seitlich oder von unten bestrichen wird - oder von der Oberleitung. Während die Oberleitung auch ebenerdig mit dem Strassenverlauf verlaufen und diese auch queren darf - so ist das für eine Bahn mit Stromschiene nicht mehr möglich. Und alle bestehenden Stromschienen in D-Land die das noch tun - wie bspw. auf der Hamburger S-Bahn S1 Blankenese-Wedel - genießen Bestandsschutz.

    Und wenn in Frankfurt eine U-Bahn sich so nennen dürfte - ist es wenn - nur die U4 - die keinen Verlauf an der Oberfläche hat. Aber jede die wie eine Strassenbahn in der Mitte der Strasse oder auch irgendwo davon entlang verläuft - egal ob auf eigener Trassierung oder nicht - bleibt eine Form der Strassenbahn! Diese fahren ja nicht umsonst nach BoStrab -der Betriebsordnung für Strassenbahnen!
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Stimmt schon, aber von der Entstehungsgeschichte her war die Frankfurter U-Bahn in der Tat eine unterirdische Straßenbahn, lange mit dem gleichen Fuhrpark (mittlerweile nicht mehr, weil die modernen Niederflur-Straßenbahnen nicht an die U-Bahnsteige passen).

    Gruß
    th60