1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hart_aber_fair, 15. Februar 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Wusste ichs doch... ;)

    Hmmm... Also der Frankfurter Hauptbahnhof ist ja wohl einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands.

    Und das "drumherum" musst du dir mal mit offenen Augen ansehen. Die Kaiserstraße, die vom Bahnhof in die Innenstadt führt, ist eine Prachtstraße, die ihresgleichen sucht. "Szene" hast du in der Elbestraße/Taunusstraße, aber auch das gehört dazu und ist ein Stück deutsche Nachkriegsgeschichte.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Ja, damit kommen einige hier nicht zurecht. ;)

    Es gibt in Frankfurt S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn. S- und U-Bahn fahren in Kernbereich der Stadt unterirdisch, in den Außenbereichen überirdisch. Ob ein "U" oder ein "S" an der Station steht, hängt dabei nicht davon ab, ob sie über- oder unterirdisch ist, sondern welche Bahnart hier eben fährt .

    Die S-Bahnen bedienen bei uns die weiten Strecken und verbinden die Städte im Rhein-Main-Gebiet miteinander. Die U-Bahn fährt jedoch nur innerhalb Frankfurts, bzw. bis zu den angrenzenden Orten.
     
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    In Berlin gibt es auch U-Bahnen, die einige Stationen oberirdisch fahren, aber in Frankfurt ist es m.E. teilweise schon ziemlich extrem. Ich habe es nicht nachgezählt, aber bei einigen Frankfurter U-Bahnlinien liegt meines Empfindens nach die Mehrzahl der Stationen der Linie oberirdisch (U1, U2, U3, U4, U5, U8, U9).
    Besonders bescheuert finde ich es, wenn es aber sogar an der Station Tunnel/Fußgängerdurchgänge gibt, die man nehmen muss, um auf die andere Straßenseite zu kommen (Z.B. Dornbusch oder Hügelstraße). Warum ist dann nicht gleich der U-Bahnhof auch unterirdisch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Dass U-Bahnen außerhalb des Kerns oberirdisch fahren, ist ja bei den Klassikern wie London Tube und New York Subway auch so. Aber du hast schon Recht, in Ffm hat man (weil kein Geld da war) eher viel oberirdisch gebaut. Paradebeispiel die Eschersheimer Landstraße, die man faktisch zu einer innerstädtischen Demarkationslinie und periodischen Todesfalle gemacht hat.

    Gruß
    th60
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Na, weil dort oberirdisch genug Platz für die Gleise ist.

    Unterirdische Gleise baut man ja nur dann, wenn man den Schienenverkehr von der Straße weg haben und Verbindungen ermöglichen will, die nicht dem Straßenverlauf folgen.

    Interessanterweise war ja der ursprüngliche Plan in Frankfurt, dass die U-Bahn die Straßenbahn vollständig ersetzen sollte. Nach Protest der Bürger hat man die Straßenbahnen jedoch gelassen, was ja nachträglich gesehen die richtige Entscheidung war.
    Ja, das ist schon ziemlich besch... Aber dass es eine "Todesfalle" ist, liegt auch daran, dass der Frankfurter traditionell Fußgängerüberwegen und Fußgängerampeln keinerlei Beachtung schenkt. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  6. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Und das, obwohl in Frankfurt am Main/dem Rhein-Main Kreis die Fahrpreise, glaube ich, in ganz Deutschland am teuersten sind.
    Da die meisten Bahnhöfe in FFM schäbig bzw. sehr einfach aussehen, ganz viele oberirdisch sind und die Preise eben wohl am höchsten in ganz Deutschland sind, fragt man sich wirklich, was machen die mit dem ganzen Geld? Salopp ausgedrückt: Da scheinen sich einige ihre Taschen wohl sehr vollzustopfen.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Ist es nicht eher bei vielen U-Bahnen so, dass es ursprünglich Trambahnen waren, die im Zentrum aus Platzgründen unter die Erde verlegt wurden? In Bochum kann man zum Beispiel noch viele der einst oberirdischen Strecken erkennen.
    Ein deutscher U-Bahnhof, der mir in positiver Erinnerung geblieben ist, ist die Station Wittenbergplatz in Berlin.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Der RMV kann gerade mal rund 50% seiner Kosten durch die Fahrkartenpreise decken.
     
  9. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    In Frankfurt muss man aber an vielen Straßen fast kilometerlang geradeaus fahren, weil man wegen der Gleise nicht abbiegen kann und wenn es dann sogar Tunnel wie am Dornbusch und der Hügelstraße gibt, ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn dort zumindest die U-Bahn unterirdisch hält. Auch bspw. Am Dornbusch muss man, wenn man zur Kreuzung will, wieder relativ weit zurücklaufen. Würde die U-Bahn dort unterirdisch halten, könnte sie direkt unter der Kreuzung halten, wo ja schon die Fußgängerdurchgänge sind, und man müsste nicht so weit laufen.

    Bei den oberirdischen Stationen sind die Geländer in Frankfurt auch ziemlich ärgerlich, weil man dadurch nicht direkt über die Straße gehen kann. Dass keine Geländer nicht zu einem Verkehrchaos führen und die Leute nicht alle wild auf die Straße rennen, kann man ja sogar in Frankfurt am Hessencenter auch sehen. Deshalb sind diese ganzen Geländer bei den oberirdischen Stationen auch ziemlich ärgerlich.
     
  10. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

    Weil sich viele die Taschen so voll stecken?!

    Wo sollte sonst das ganze Geld bleiben? Auch wenn in Frankfurt verschiedene U-Bahnen erneut wurden, fahren immer noch sehr viele äußerst alte rum (z.B. auf der U4 oder U5). So alte U-Bahnen gibt es in Berlin schon seit Jahrzehnten nicht mehr und die Bahnhöfe, die Du in Frankfurt als schön bezeichnet hast (Südbahnhof kenne ich nicht, aber Zoo) sind in Berlin der Standard. Mithin scheint die BVG deutlich besser zu wirtschaften.