1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hart_aber_fair, 15. Februar 2014.

1. franzjaeger

franzjaeger in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    Anzeige
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Zwischen Frankfurt und Bad Homburg fährt auch eine. Die Frankfurter U Bahn kannste aber in die Tonne kloppen. Von den Bahnhöfen will ich erst gar nicht reden. Bei manch einen könnte man den Eindruck gewinnen das der zweite Weltkrieg grade beendet wurde.

2. Raymus

Raymus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, die Frankfurter U-Bahn ist echt eine Schande. Da ich auch an und an mit der S-Bahn von Darmstadt nach Bad Homburg fahre, wenn ich das Auto mal stehen lassen möchte, um Verwandte zu besuchen, habe ich ja das Vergnügen, an der Haupt- oder Konstablerwache umzusteigen...immer wieder gruselig.

3. franzjaeger

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102

Burg ???

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Nein Schnöggersburg.
    Vorige Woche war Baubeginn für die U-Bahn mit 2 Bahnhöfen.

Schnöggersburg wächst immer weiter | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Salzwedel Altmarkkreis: Lokale Nachrichten, Meldungen

5. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Komm, nun übertreibe mal nicht, die älteren oberirdischen U-Stationen wurden im Laufe der letzten Jahre erneuert. Sie sind zwar keine Schmuckstücke, aber zweckmäßig ausgestattet. Die unterirdische Station "Schweizer Platz" kann man durchaus als schön bezeichnen.

6. dev_null

dev_null Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

In Berlin finde ich die U-Bahnhöfe Märkisches Museum und Klosterstraße sehr schön.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt in Frankfurt einige sehr nette unterirdische U- und S-Bahnhöfe. Besonders schön finde ich, dass man bei vielen versucht, sie thematisch so einzurichten, dass sie zur jeweiligen Haltestelle passt. Da wäre eben Schweizer Platz zu nennen, die wie eine große Grotte aus einem Bergmassiv aussieht, Zoo entsprechend mit Tieren, usw. Auch schön ist der U-Bahnhof Westend, und zumindest interessant dekoriert Parlamentsplatz.

Es gibt aber auch ganz, ganz schlimme Drecklöcher. Am schlimmsten finde ich Ostendstraße. Aber klar, da steigen ja auch alle um, die nach Offenbach und Hanau wollen...

8. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Jo, ich zum Beispiel. Ich war's. Höchstpersönlich mache ich da immer alles dreckig und kaputt. Ich kann halt nicht anders. :(

Gruß
    th60

9. franzjaeger

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102

Ich bin nicht der typische U Bahnfahrer und ich kenne auch nicht alle U und S Bahnstationen. Aber ich feiere nächstes Jahr 15 jähriges im Wessiland (Rhein Main) Und in 15 Jahren habe ich jede Menge gesehen. Angefangen vom Frankfurter Hauptbahnhof (und das ganze Drumherum muss ich ja nicht unbedingt erwähnen - Kenner der Szene wissen was ich meine) Und der Bahnhof in Oberursel wurde ja auch nur deshalb umgebaut, Saniert oder wie dem auch sei, weil in O*ursel 2011 der "Tag der Hessen" war. Ansonsten war das ein Dreckloch, versifft, verkeimt etc. Der Bahnhof in Bad Homburg wurde umgebaut weil er von halbwüchsigen Kiddys abgebrannt wurde. Sonst würde der heute noch so aussehen. Und Friedrichsdorf und und und ... der Rest erspare ich mir. Ich bin kein Romanschreiber. Ich möchte auch noch erwähnen das 2006 in F auch die Fußball WM war. Anlässlich dessen wurde da auch jede Menge erneuert & saniert.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sogar Bielefeld hat eine U-Bahn!

Hannover - Kröpcke
    Hannover - Königsworther Platz
    Hannover - Altenbekener Damm

Und Hannover kennst du auch nicht, oder!? Wir haben ein gut ausgebautes Stadtbahnsystem. Vor allem hervorzuheben sind die guten Umsteigemöglichkeiten und daß sich fast alle Linien (von den nur oberirdisch fahrenden Linien 10 und 17 mal abgesehn) am Kröpcke kreuzen. Außerdem gibt es Stadtionen, wo 2 Linien nebeneinander liegen und sich hinter der Station dann in 2 verschiedene Richtungen verzweigen. Auch dort kann man dann gut umsteigen. Diese Stationen sind der Hauptbahnhof, Aegiedientorplatz und Waterlooplatz. Steintor kann man da nur halb dazuzählen, weil es sich dort auch nach der Station verzweigt, aber nur 1 Gleis gibt an der Station. Die U-Bahn durch die Nordstadt war ursprünglich nicht geplant, deswegen musste es anders gelöst werden. Das ist auch die einzige Stelle der hannöverschen U-Bahn, wo die aus der Nordstadt kommende Bahn manchmal halten muss, weil die aus Stöcken oder Garbsen Vorfahrt hat bei der Einfahrt in die Stadtion Steintor.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?! Hier in Hannover steht nur ein U dran, wenn es auch eine tiefergelegte Station ist! Oberirdische Haltestellen haben ein H!

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014