1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Sat Anlage und ich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von AET_Sat, 10. Februar 2014.

  1. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Die Sat Anlage und ich

    Hallo AET Sat

    ist ein Erfahrungswert,wenn man schon viele Anlagen installiert hat.
    Einen Tipp habe ich noch für Dich.
    Besorge Dir für die freien Ein-und Ausgänge des Multischalters Abschlusswiderstände zum aufschrauben,um Störeinstrahlungen zu vermeiden.Gibts bei allen guten Satshops.

    ich wünsch Dir allzeit guten Empfang

    grüssle

    fröhn1
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Die Sat Anlage und ich

    Hier sollte man mal bei A anfangen und sich über B, C, D etc. langsam vorwärts tasten bevor man jetzt nur auf die PC-Karten ein Bild zaubern möchte (um das zu "testen" würde es erst einmal reichen das Astra HH-Band direkt auf die Leitung zum PC zu legen um zu schauen ob da überhaupt etwas ankommt ....).
    Zu den Schritten A, B, C gehört aber erst einmal:
    1. Quattro-LNB mit JE 4 Kabel an den Multischalter anzuschließen (gemacht)
    2. offene Ein- und Ausgänge (davon gibt es viele am zu groß dimensionierten MS) mit einem Widerstand abschließen
    3. Erdung der Satanlage herzustellen (falls Dachabstand Oberkante <2m, Wandüberstand äußerster Punkt >1.5m und/oder wenn wohnungsübergreifend)
    4. richtige Stecker auf das Kabel zu machen (Self-Install Stecker z.B.)
    Ich steig ja auch nicht in ein Auto ein um los zu fahren wenn vorne noch die Motorhaube fehlt und nur 2 von 4 Zündkerzen eingesetzt sind .... ohne Airbag im Lenkrad ist das Auto übrigens dann auch ohne Betriebserlaubnis und somit das Führen davon untersagt.

    Wie kommt man eigentlich in der ersten Antwort auf so einen Schmarn ?
    Schön den TS hier verunsichert mit dem Satz zur Punktegewinnung.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  3. AET_Sat

    AET_Sat Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Sat Anlage und ich

    Hallo Satmanager,

    --> Es heißt doch immer da wo Multischalter drauf steht ist auch Multischalter drin ;)

    - Bin bereit für das ABC der SAT Technik

    1. erledigt sogar zwei mal :D
    2. F-Abschlusswiderstand 75 Ohm bestellt
    3. Passt SAT Schüssel hängt an der Wand und sind keine 1,5m
    4. Richtige Stecker sind drauf

    - ich schleiß heute mittag mal das High Band Horizontal Kabel direkt an meine PC Karte an --> was sollte dann ankommen :confused: ??
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Die Sat Anlage und ich

    3. ist "sind keine 1.5m" keine Aussage darüber das keine Erdung durchgeführt werden muss (das mit 1.5m ist nur EIN Teil .... hatte ich aber oben geschrieben)
    4. nein, das sind ganz schlechte Standard F-Stecker .... kosten ein paar Cent weniger als wirklich gute Stecker, versalzen einem aber oftmals schön die Suppe)

    Frage/Antwort => alles Programme die auf dem HH-Band übertragen werden natürlich ... gelb markiert unter http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
     
  5. AET_Sat

    AET_Sat Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Sat Anlage und ich

    3. sollte schon passen, aber ich werde das mit dem Elektriker meines Vertrauens die Schüssel nochmal anschauen.
    4. OK, und was wären dann richtige F-Stecker Hama oder Smartsat?

    --> und wenn ich da alle Sender Empfange könnte ich das ja Theoretisch mit jedem Eingang machen also HH HV LH und LV dann weiß ich das das LNB schon mal richtig funktioniert...
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Die Sat Anlage und ich

    4. ist auch oben schon beantwortet

    --> ja.... dann weißt du auch ob die LNB-Ausgänge kommend in den MS richtig dort angeschlossen sind (da du eh nur so wenig Programme findest ist da ggf. eine Ebene ja vertauscht angeschlossen nur ...)
     
  7. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Sat Anlage und ich

    Guten Morgen AET Sat

    hast Du nicht die Möglichkeit einen Satreceiver mal anzuschliessen?
    Der Vorgänger hat ja auch Fernsehen geschaut,Warum soll die Anlage jetzt nicht mehr funktionieren?
    Du hast Dich jetzt mit deiner Satkarte verrannt.
    Schau nach einem Receiver,und schliess den an.Und Du wirst sehen die Anlage ist OK.Leih Dir bei einem Kumpel einen aus.

    Es kann sein.das durch die kurzen Leitungswege deine Satkarte übersteuert.
    Also Receiver dran,und testen.Dann weist Du,das die Anschlüsse OK sind.
    grüssle
    fröhn1
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Die Sat Anlage und ich

    Wie @frön 1 bereits sagt, beim Vorgänger hat die Anlage ja bereits funktioniert!
    Du schreibst hier von einem Fernseher mit SAT-Tuner:
    Die Einstellungen sind noch nicht komplett, es fehlen die TV-Einstellungen für Eutelsat (DiSEqC-Modus:2/4).
    Erst dann wissen wir, ob du Programme vermisst.
    Dann auch mal die Werte für Signalpegel und Qualität hier posten, wenn die grenzwertig sind, erklären sich die Probleme mit der SAT-Karte vielleicht von selbst.
    Nichts destotrotz solltest du die Optimierungen von @satmanager vorgeschlagen durchführen, wenn die Anlage jetzt in deinen Besitz übergegangen ist.
     
  9. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Die Sat Anlage und ich

    Doppelpost
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  10. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°