1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Saat des Hasses - Verteufelung der AfD und deren Folgen für die Gesellschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SanBernhardiner, 4. September 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Da ist mir in der Tat ein Fehler unterlaufen, da man das tatsächlich schon als inhaltliche Bewertung sehen kann. War so nicht beabsichtigt. Wie diese "Klimalüge" Geschichte entstanden ist, war in der Tat aber durchaus "peinlich" - ist aber ein recht passables Beispiel dafür, wie schwierig es ist ein Parteiprogramm "basisdemokratisch" auf einer offenen Veranstaltung zu erstellen - ohne auf der Krücke der "Deligierten" zurück zu greifen. Das geht dann tatsächlich nur mit einem wahren Veranstaltungsmarathon.

Was ich zum Thema Erbschafts- und Vermögenssteuer geschrieben habe, hat da aber tatsächlich nichts zu suchen, sondern ist bereits inhaltliche Auseinandersetzung. Sorry dafür.

2. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    #Sozialstaat
    Die Aussagen im Parteiprogramm sind derart allgemein gehalten, dass man nur feststellen kann: Hier herrscht gähnende Leere.

#Familienbild
    Vorwärts in die 50er Jahre! Genderparanoia.
    Außerdem frage ich mich schon, was es zu bedeuten hat, wenn die AfD von einer Stärkung der traditionellen Familie schwadroniert, obwohl sich rechtlich für sie in den letzten Jahrzehnten nichts geändert hat. Will man die Rechte sexueller Minderheiten wieder zurückdrehen und einschränken?
    Man darf auch eventuelle Reformen des Abtreibungsrechts "gespannt" sein.

#EU
    Freihandelszone, mehr nicht.

#Deutsche Kultur und Identität
    Hier werden die Sprache, sowie "deutsche" Komponisten, Philosophen und Schriftsteller als identitätsstiftend genannt. Man kritisiert die Übernahme englischer Begriffe in die deutsche Sprache.

Wer sich mit der Entwicklung von modernen Sprachen auseinandersetzt, wird feststellen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil des Wortschatzes aus anderen Sprachen stammt. Die Übernahme von Fremd- und Lehnwörtern gehört untrennbar zur Entwicklung einer Sprache dazu.
    Außerdem ist festzuhalten, dass die Übernahme englischen Vokabulars nicht staatlich angeordnet ist, sondern von "freien Bürgern", die ja angeblich im Mittelpunkt des AfD-Programms stehen, stammt. Möchte die AfD etwa die Freiheit der Bürger einschränken, indem Vorgaben hinsichtlich englischsprachiger Begriffe gemacht werden?

Desweiteren bezieht sich die AfD auf "deutsche" Geistesgrößen der Vergangenheit. Die Werke von Goethe, Beethoven oder Hegel waren allerdings individuelle Leistungen und keine Leistungen "der Nation". Außerdem bleibt festzuhalten, dass sie in ihrem Wirken auch von vielen anderen Geistesgrößen beeinflusst worden sind, die nichtdeutscher Herkunft waren. (Hoch-)Kultur lässt sich nicht auf nationale Grenzen verengen, sie ist immer multikulturell. Ach ja, die AfD lehnt das ja ab.

Als Deutscher kann ich genauso die Werke Shakespeares, Diderots oder traditionelle Musik Afrikas als Teil des kulturellen Erbes der Menschheit genießen. Auch hier ist die nationale Verengung abzulehnen.

#Geschichtsbild
    Dieser Satz lässt mich nachdenklich zurück. Natürlich hat die Zeit des Nationalsozialismus auch in meinem Geschichtsunterricht eine große Rolle gespielt. Gleichberechtigt daneben sind jedoch auch die demokratischen Traditionen Deutschlands und Europas (z. B. französische Revolution(en), 1848/49 mit Paulskirchenverfassung, Weimarer Verfassung, Widerstandsbewegungen gegen den Nationalsozialismus, Grundgesetz) ausführlich behandelt worden.

Ich befürchte, der AfD geht es hier um Geschichtsrevision, Relativierung und einer teilweisen Rehabilitierung von Denkmodellen, die Basis für den Nationalsozialismus waren - Stichwort "völkisch".

#Islam
    Islamfeindlichkeit
    Diskriminierung des Islams im Vergleich zu Christentum und Judentum.

#Einwanderung/Asyl/Integration
    Zunächst einmal bekommt man hier wie schon beim Thema Islam das typische "Mimimi" Neurechter zu lesen. Viele hätten Angst ihre Meinung zu sagen. Ja genau, das Politikforum steht geradezu exemplarisch dafür.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man seine Meinung unwidersprochen sagen darf. Das hat die AfD offensichtlich nicht verstanden.

Zum Thema Asyl lasse ich mich nicht weiter aus. Hier sind die Positionen der AfD bekannt - sie werden in diesem Forum auch regelmäßig erläutert.

Nur so viel:
    Na dann macht mal. Das "Wie" interessiert mich brennend.:D

Irgendwo vorher werden übrigens auch Zäune an den deutschen Außengrenzen als mögliches Mittel ins Spiel gebracht.

Die Aussagen zum Thema Integration lassen mich mit einem mulmigen Gefühl zurück. Die deutsche Sprache beherrschen - ok, aber sonst? Die Lebensentwürfe der in Deutschland lebenden Menschen sind unabhängig von ihrer Herkunft dermaßen vielfältig, dass es für einen Neuankömmlinge schwierig sein dürfte, sich den "richtigen" rauszusuchen.

Vielleicht so?: Verheiratetes Paar mit mindestens 3 Kindern, Mann arbeitet, Frau zu Hause, Kuckucksuhr, Schrebergarten,...

"Freiheit" spielt im AfD-Programm an anderer Stelle eine herausgehobene Rolle. Das gilt aber offensichtlich nur für bestimmte Personenkreise.

#Steuerpolitik

Auch hier liest man wenig Konkretes. Interessant finde ich hier die Ausführungen zum Steuer- und Bankgeheimnis. Während man an anderer Stelle lesen kann, dass sich die AfD für einen Abbau des Datenschutzes für Tatverdächtige gewöhnlicher Kriminalität ausspricht, tritt die AfD für eine "Wiederherstellung des Bank- und Steuergeheimnisses" ein. Wer profitiert davon - der Mittelstand, den die AfD angeblich entlasten will?

#Energie- und Klimapolitik

Hier erübrigt sich jeder Kommentar.

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2016
  3. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    @Tobys Spielplatz:
    Du hast dich bei @Eike für einen Post bedankt, in dem er es ablehnt, sich mit dem Parteiprogramm der AfD zu befassen.
    Du selbst forderst aber ganz genau das Gegenteil.
    Wofür hast du dich denn eigentlich genau bedankt?

Des Weiteren hast du geschrieben, @Eifelquelle wäre "Rettungslos verloren".
    Wie genau meinst du das, und worauf begründet sich deine Aussage?

@jersey-toby: Sorry, hatte dich versehentlich verlinkt. :oops:

4. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre gar nicht verkehrt, wenn man in den Medien oder im Alltag so manche Perversität präsentiert bekommt, die heutzutage vielerorts leider geradezu als höchst erstrebenswert dargestellt wird.

Und wenn dieser diverse (historische) Bauwerke anderer Religionen platt macht und Andersgläubige grundsätzlich als Ungläubige darstellt, bis hin zum Verbot des mit dem Tod bedrohten Besitzes einer Bibel, ist das keine Diskriminierung?

Aber deutsche Begriffe unter dem Deckmantel "politische Korrektheit" zu verbieten, damit hast Du keine Probleme?
    Manche englischen Begriffe sind in der Tat zu kritisieren. Es gibt wirklich eine ganze Reihe von überaus peinlichen Anglizismen, die durchaus abgestellt gehören. Zudem dieses aufgrund eine falschen Übersetzung höchst peinliche Geduze, wo früher das Wort "man" benutzt wurde.

Da "kenne ich einen", für den das offenbar auch gilt.

Nichts einfacher als das.
    Grenzkontrollen wieder einführen bzw. intensivieren und nicht alles blind rein lassen.
    Ergibt übrigens auch jede Menge neue Arbeitsplätze.

Es würde schon reichen, die falschen zu unterlassen, z.B. diverse kriminelle Aktivitäten wie etwa Identitätsvervielfältigung, um mehrfach Ämter zu besche***en, oder Deutsche zu verprügeln (bis hin zu bleibenden Schäden oder dem Tod), deutsche Mädels zu belästigen oder zu begrabschen (oder Schlimmerers), Essen durch die Gegend oder Müll aus dem Fenster zu schmeissen oder dergleichen vieles mehr.

...was Jahrhunderte sehr gut funktioniert hat. Die Kinder waren wohl erzogen und nicht so "selbstgestrickt" wie heute und weil genügend davon da waren, gab es auch die Rentenfrage nicht.

Eine absolut lobenswerte Maßnahme.
    Grundsätzlich sollte es ein Bankgeheimnis geben und nur bei begründetem Verdacht aufgehoben werden.

Na, aber warum kommentierst Du das denn jetzt nicht?
    Doch nicht etwa, weil die Recht haben?
    Nachzulesen hier.

5. Steff79

Steff79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    #EU
    Freihandelszone, mehr nicht.

wäre auch begrüßungswert.

viele gute ansätze dabei.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
  7. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
  8. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    @ Tobys Spielplatz

1. Die Eier-Technik wird nur von denen montiert, aber nicht entwickelt.
    2. Siehe 1.
    3. Kommt mir nicht zwischen die Kauleisten.
    4. Mmmh, lecker!
    5. Jaja, lang, lang ist's her. Heute sind es eher Experten im Rentenbetrug.
    6. Meiner kommt aus Südamerika.
    7. Immer wieder gute Unterhaltung.
    8. Meiner ist aus Indien und Ceylon.
    9. Ja, daher kommen auch die Allergien (giftige Farben).
    10. Leider! Ursache des dortigen Größenwahns.
    11. Siehe 1. und 2.
    12. Nein, die sind indischen Ursprungs.
    13. Hab' ich kein Problem mit.

...und wenn man alles rein lässt, wird das Leben manchmal noch viel kürzer.

Wolfman563 gefällt das.
  9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Keine Sorge, das ist sie. So wurde z. B. meine Antwort auf Tobeys Spielplatz gelöscht, weil ich seinen Vergleich weiter geführt habe.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Na, wäre das kein Grund, die AfD zu wählen? Nur um zu sehen, wie sie es machen? ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.