1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Säulen der Erde

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Eike, 14. November 2010.

  1. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.391
    Zustimmungen:
    6.321
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Heute mal wieder ein Tipp für eine TV-Serie der Spitzenklasse:

    Die Säulen der Erde

    TV Historiendrama Kanada/Deutschland 2010
    mit Donald Sutherland, Natalia Wörner, Ian McShane, Matthew Mcfadyen
    u.a.

    Diese Geschichte, geschrieben von Ken Follett, ist ein Bestseller unter den verkauften Büchern das ich verschlungen habe.
    Spannend und detailreich geschrieben, versuchte Hollywood diesen Stoff als Film umzusetzen. Follett entschied sich dagegen, weil er meinte das die Komplexität seiner detailreichen Erzählung nicht für einen 2h Stunden Film geeignet sei. Er entschied sich fürs Fernsehen das mit einen Mehrteiler sich besser erwies.

    Der Erzählung spielt im England der 30er Jahre des 12 Jahrhunderts.
    Der recht idealistische junge Prister Philip wird von Mönchen Kingsbridgs zum neuen Prior gewählt. Nach einem großem Brand ist die Kirche zerstört. Gemeinsam mit dem Steinmetz Tom Builder plant er den Bau einer neuen gothischen Kathedrale. Mit diesem ehrgeizigem Ansinnen lösst er allerdings politische Konflikte aus, die keiner erahnt hat. Ungeheure Ränkespiele bahnen sich an...

    Die Umsetzung soll beeindruckend sein. Allein die gebauten Sets die im Mittelalter spielen sollen die Schauspieler und den Autor beeindruckt haben.

    Mein Nachteil wird sein das ich das Buch als Vergleich im Kopf habe.
    Den TV-Mehrteiler werde ich auf Sat.1 aufzeichnen, die Werbung wo es geht entfernen und im einem Ritt genießen.

    TV-Ausstrahlungstermin:
    15.11.10 / 20.15 Uhr / dann wöchentlich
    Sat.1 (HD)
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    10.861
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Säulen der Erde

    und für alle glücklichen orf kucker, gehts heut schon los!
    hier alle Sendetermine (ORF/Sat 1)

    ORF1 Heute 20:15 Die Säulen der Erde (1)
    ORF1 MO 15.11. 01:50 Die Säulen der Erde (1)
    ORF1 MO 15.11. 20:15 Die Säulen der Erde (2)
    Sat1 MO 15.11. 20:15 Die Säulen der Erde - Teil 1
    ORF1 DI 16.11. 02:10 Die Säulen der Erde (2)
    ORF1 SA 20.11. 20:15 Die Säulen der Erde (3)
    ORF1 SO 21.11. 02:15 Die Säulen der Erde (3)
    Sat1 SO 21.11. 16:55 Die Säulen der Erde - Teil 1
    ORF1 SO 21.11. 20:15 Die Säulen der Erde (4)
    ORF1 MO 22.11. 01:30 Die Säulen der Erde (4)
    Sat1 MO 22.11. 20:15 Die Säulen der Erde - Teil 2
    Sat1 SO 28.11. 17:00 Die Säulen der Erde - Teil 2
    Sat1 MO 29.11. 20:15 Die Säulen der Erde - Teil 3
    Sat1 SO 5.12. 16:55 Die Säulen der Erde - Teil 3
    Sat1 MO 6.12. 20:15 Die Säulen der Erde Teil 4
    Sat1 SO 12.12. 17:00 Die Säulen der Erde Teil 4
     
  3. kahepr

    kahepr Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die Säulen der Erde

    Ich habe mir heute im ORF den ersten Teil angesehen. Ziemlich lahm ging´s los - doch ab der 2. Hälfte wurde es direkt spannend.

    Obwohl der Roman in allen Tönen hoch gelobt wird ist zu kritisieren, dass es in Sachen "Hexe" geschichtlich nicht korrekt zu geht.

    Die Handlung in der ersten Hälte des 12. Jahrhunderts: In Europa wurde mit der Hexenverfolgung aber erst Anfang des 15. Jahrhunderts begonnen (1402).
    Vorher hat man HÄRESIE verfolgt, das aber nix mit Hexen zu tun hat - und das war 1260; also fast 1,5 Jahrhunderte nach dieser etwas "verdrehten" Geschichte.

    Bissel geschichtliche Kenntnisse plus spannende Momente plus eine Liebesbeziehung - und schon ist ein historischer Roman aus dem dunklen Mittelalter entstanden. Man braucht sich nur die Stapel in den Buchläden anzusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010
  4. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.371
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: Die Säulen der Erde

    Danke! :love:
     
  5. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Säulen der Erde

    Ich freu mich schon auf heute Abend, ich habe das Buch gelesen und vor einiger Zeit auch das Hörbuch gehört - bin sehr gespannt auf die Verfilmung ! :D
     
  6. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.658
    Zustimmungen:
    8.404
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Die Säulen der Erde

    Ja, auf den Mehrteiler bin ich auch gespannt.

    Nur schade, dass der auf einem Sender wie Sat1 läuft (wegen der Werbung).

    Hätte ihn lieber bei den ÖR oder Sky in HD gesehen. Nun ja...
     
  7. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.371
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: Die Säulen der Erde

    ´
    Tja, ich habe ihn bereits auf Englisch gesehen und auf Deutsch die Special Edition auf DVD bestelt.. erscheint aber erst am 7. Dez.

    Die erste Folge kam gestern schon bei Usenet. Warte heute abend auf die 2. Ich nehme an vom ORF. Kann es auch nicht abwarten, habe beide Bücher gelesen und auch die Hörbücher gehört. Das ist der beste Film seit 10 Jahren!:love:
     
  8. halleman78

    halleman78 Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Säulen der Erde

    Aha, ein bekennender Raubadskipper, ich werde es wohl ähnlich machen...

    Gruß
    emtewe
     
  10. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.391
    Zustimmungen:
    6.321
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Säulen der Erde

    In Amerika hat sich der TV-Mehrteiler wacker geschlagen.
    Dort lief er als 8-Teiler im Pay-TV.
     

Diese Seite empfehlen