1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

die richtige Antennendose für DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Joe D., 18. Juni 2006.

  1. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: die richtige Antennendose für DVB-T

    Hallo Jens,

    Danke für Deine Antwort!
    der Stand ist zur Zeit der dass ich die Antenne auf einen Kanal bestmöglichst ausgerichtet habe und zwar auf Kanal 22 Hessen. Alles andere wird auch empfangen aber weniger gut. Ja und Heidelberg ist von Haus aus stark im Empfang! Der Empfang von Heidelberg ist trotz anderer Polarisation gut!

    Also wäre die Frage wie sieht es mit einer Yakiantenne aus (müßte ich mich erst noch erkundigen) da gibt es ja auch verschiedene. Ich habe etwas von Gigahertz gelesen - Größe usw.?
    Ja und die Antennendose wenn ich die dann austauschen würde, dann wäre die Axing OK. (?)
    Im Moment hat VOX eine Signalstärke von 26 und eine Signalqualität von NULL.
    Das ich etwas ändern muss wird der Winter zeigen den dann ist der Empfang meist schlechter als im Sommer wo es einige Überreichweiten gibt!

    Viele Grüße
    Joachim
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: die richtige Antennendose für DVB-T

    Besser wäre es du würdest den höchsten Hessenkanal zu ausrichten benutzen. (K64 oder 57 - da dort die Dämpfung am höchsten ist.
    Die K 34 RTL-Mux wird im Rhein-Neckar Raum von K 34 analog ZDF Pforzheim gestört. Du musst K34 Pforzheim ausblenden- dan geht es mit K34 Hessen- dieser wird aber immer die schlechteste Signalquali haben.
    Das K34 Thema ist im Rhein-Neckar Thread ausführlich behandelt worden lies dich bitte ein !
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2006
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: die richtige Antennendose für DVB-T

    Wenn es eine Gleichkanalstörung auf K34 gibt, dann würde ich mit einer relativ großen Antenne nur für diesen Kanal (bzw. Standort arbeiten), weil es dadurch leichter wird, einen anderen Sender auf dem gleichen Kanal auszublenden (große Antenne --> hohe Richtwirkung). Wie gesagt, das ist eine Sache, die man vor Ort klären muss, weil man aus der Ferne nicht beurteilen kann, welche Sender wie stark kommen usw. Probier' es einfach so, wie ich es beschrieben habe. Dann kann es nicht schaden zu lesen, was andere Leute mit der K34-Problematik für Erfahrungen gemacht haben. Ich rate Dir wirklich, an der Antennendose erstmal nichts zu ändern, weil ich glaube, dass dies nicht der Grund für das Empfangsproblem ist. Abgesehen davon wäre die BSD 4-00 geeignet.

    Jens
     
  4. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: die richtige Antennendose für DVB-T

    Ich habe nun die Antenne mit Hilfe von Kanal 57 (Antennenjustage) ausgerichtet. Nun habe ich an eine Yakiantenne un an die genannte Antennendose gedacht! Mal sehen wie es aussieht mit den Yakiantennen. So richtig viel habe ich im Internet nicht gefunden!
    Allerdings will ich den Aufwand beschränken, sprich im Rahmen halten.

    Viele Grüße
    Joachim