1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Rückkehr der Schallplatte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2015.

  1. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Anzeige
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte


    Das sind dann aber auch LP Bänder mit Rückseitenbeschichtung.
     
  2. l'aventurier

    l'aventurier Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Na ja, klingt alles schön und gewaltig, aber mal ein bißchen hinter die Zahlen geschaut sind das nicht mal 1,5 Mio LPs pro Jahr, die verkauft wurden. Das haben noch vor 20 Jahren viele Künstler alleine von einem Album (LP/CD/MC) verkauft.

    Desweiteren sollte man bei oben angegebener Zahl auch erwähnen, dass 2007 deutlich weniger auf Vinyl veröffentlicht wurde als anno 2015. Ist abr durchaus gut zu lesen, dass nicht jeder nur auf Streaming setzen möchte.
     
  3. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Dafür, das Vinyl schon totgesagt war, sind das schon ganz gute Zahlen, Tendenz steigend.
    Übrigens, ich kaufe lieber etwas, was ich anschließend in den Händen halten kann.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Wie arbeiten denn heute die Tonstudios? Arbeiten die für Vinylaufnahmen auch analog?
    Es macht doch keinen Sinn etwas digital aufzunehmen und abzumischen, und dann in analog umzuwandeln, oder?
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Wie schon gesagt wurde: Schallplatten leben davon, dass dort recht zuverlässig auf HiFi-Anlagen abgemischt wird – während alle bisherigen Versuche, einen besseren Nachfolger für die Audio-CD oder MP3 (beides hat ja recht ähnliche Parameter) durchzusetzen, im Sande verlaufen sind.

    Hab hier gerade einen schönen Artikel zu dem Thema gefunden: STEREO.de: Report: Was wird aus der SACD?
     
  6. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Die letzten VHS-Kassetten werden gerade zusammengesucht und als Restposten verkauft:

    Die Letzten ihrer Art: VHS-Cassetten werden nicht mehr hergestellt
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    richtig
     
  8. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Es gibt aber auch viel Murks auf Vinyl (Aufnahme oder Pressung):

    Worst vinyl pressings of the last five years

    Als Kopfhörer-Nutzer bin ich froh nie mir auf Vinyl angewiesen zu sein.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Dem ist so viel nicht hinzu zu fügen. Persönlich sehe ich einige Freaks, die sich der Schallplatte erfreuen, hinzu kommen ein paar jüngere Leute, die den nostalgischen Touch ganz witzig finden. Unter dem Strich gibt es wahrscheinlich weniger Schallplattenliebhaber als Leute, die ernsthaft digitale Musik über hochwertige Anlagen konsumieren.

    Wie die Sache tatsächlich aussehen würde, wenn man die digitale Musik nicht vollkommen vermurkst hätte, sondern ihre Möglichkeiten vollkommen ausgeschöpft worden wäre, steht sowieso in den Sternen.

    Viel wichtiger scheint mir, sich wirklich hin und wieder Zeit zu nehmen und Musik bewusst zu konsumieren, quasi in diese hinein zu kriechen und sich nicht ständig nebenbei zu berieseln. Das Medium der Wahl ist dabei vollkommen egal, richtig gutes Material gibt es in beiden Lagern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015
  10. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte


    Ok. Diese Bänder halten auch was aus.
    Das älteste was ich besitze ist aus dem Jahr '74 und '75. DP und ohne Rückseitenbeschichtung lösen sich langsam auf.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Agfa PEM268 und PEM368, BASF LPR 35, sowie Maxell XLI und UD-XL.