1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Rückkehr der Schallplatte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Kenn ich von den grottigen Vinylpressungen aus den Jahren der Einführung der CD. Gepusht wird, was verkauft werden soll.

    Eine gut produizerte und das Medium CD aureizende wie die angesprochene Brohters in Arms ist schon ein Hochgenuss.
     
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Die Produzenten glauben selber nicht an einen anhaltenden guten Absatz von Vinyl, es traut sich auch keiner, neue Pressmaschinen zu entwickeln...aber was nicht ist, kann noch werden...
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Interessant dazu war ein Test einer Universität, die jüngeren Menschen das gleiche Musikstück, einmal von CD und einmal als MP3, vorgespielt haben.
    Der Großteil der Probanden empfand den Klang der MP3 als besser :eek:
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Es wäre schön, wenn es diese Auswahl auch beim Hörfunk gäbe. Früher konnte man im Radio noch Musik mitschneiden, beim heutigen "Klangbrei" braucht man das gar nicht mehr zu machen (abgesehen davon, dass es zig Downloadmöglichkeiten gibt).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Das kommt aber ganz auf die Musikrichtung und auf die Band an! ;)
    Das was ich vor allem höre, da ist es ganz genau umgekehrt.
    Aber ich gebe Dir recht zB. bei Madonna ist mir diese "Dynamik Invertierung" auch extrem aufgefallen.
     
  6. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Auch auf Schallplatten kann man natürlich Qualität konservieren. Wenn ich da an die Direktschnitte oder limitierten Ausgaben auf extra dickem Vinyl denke, da gibt es schon Riesen-Unterschiede.
     
  7. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Wer A sagt muß auch B sagen . :winken:
     
  8. modus333

    modus333 Guest

    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Als überzeugter Vinylhörer stimme ich mit deinem letzten Satz voll überein. Jeder soll hören, was er mag: Ob Vinyl, CD, MP3 Downloads. Um einen Satz aus einem deiner Vorpost abgewandelt zu zitieren: Es ist nichts in Stein gemeißelt.
    In diesem Sinn: Viel Spaß beim Hören. :)
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    Man sollte nicht vergessen, dass es eine Haufen grottenschlechter Audio CDs gibt. Hab einige davon, besonders aus den späten 80zigern und 90zigern. Gerade ältere Sachen die dann digital kaputt geremastert wurden, gibts haufenweise, ganz zu schweigen vom Loudness Wahn damals. Dagegen ist das analoge Original oft ein Klangwunder und man kann froh sein, wenn man es noch besitzt. Hab leider damals im Digital Wahn angefangen einiges von meinem Vinyl zu verkaufen. Dummer Fehler. Einige dieser Alben, die ich dann als Audio CD gekauft habe, klingen grottenschlecht. Keine Ahnung, was so manchen Tontechniker am Mischpult geritten hat und Beats KH hatten die damals noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

    vom klang her schenken sich die nichts.
    der grosse vorteil der B ist laufwerksteuerung.

    @ahansi,
    hat weniger mit den alten maschinen als mit der fertigungssorgfalt zu tun
    die haben keine zeit die platten nach dem pressvorgang richtig auskühlen zu lassen. deshalb gibts verwellte platten ohne ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015