1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Rückkehr der Schallplatte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2015.

1. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die Rückkehr der Schallplatte

ich will mal gehört haben, dass die erste Generation eine recht empfindliche Beschichtung hatte...

echt preiswert so ein Laser-Plattenspieler...[​IMG]...

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Stimmt schon, allerdings ist das der weltweit einzige Hersteller solcher Geräte u. die Geräte werden in Kleinserie produziert.
    Man kann ein solchen Plattenspieler nicht einfach im Laden kaufen. Man muss einen solchen beim Hersteller direkt bestellen u. erst dann wird dieser gefertigt. Die liegen nicht so einfach zur Auslieferung bereit.
    Preislich eindeutig im Bereich der High-End-Gerätschaften.

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Es waren hauptsächlich CDs von der deutschen Philips-Tochter PDO und dem englischen "Presswerk" Nimbus betroffen.

Auch ich habe CDs zuhause, bei denen die Zersetzung weit fortgeschritten ist. Mein allererster Philips-CD-Player (gekauft 1985 für stolze 1990.- DM und nur wenig Schnick-Schnack bei den Abspielfunktionen, dafür aber ganz schön schwer) hat damit noch keine Probleme; neuere Player dagegen spielen diese CDs nicht mehr ab.

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

und am Ende auch "nur" eine Art CD Player. :)

5. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Die Absatzzahlen sprechen ja für sich...kein Player für jeden Hans Wurst...

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wobei der Hersteller verspricht dass der Signalpfad des Audiosignals vollständig analog ist.

7. siri 66

siri 66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

Würde ich persönlich jetzt nicht sagen, ich habe hier am zweiten Plattenspieler ein Ortofon Concorde Gold, aber das klingt nicht besonderlich, und wegen der hohen Ausgangsspannung, könnte man meinen, der Phonoeingang wäre übersteuert, dagegen hört sich der erste Plattenspieler, bei dem ein Nagaoka MP 110 verbaut ist richtig gut an.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015
  8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Habe ich gelesen. Ich bezog mich und damit eventuell ein wenig falsch ausgedrückt, auf das Abtastverfahren.

Entscheidender ist für mich allerdings dieser (Ab)Satz:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man sich doch zu wenig Zeit nimmt, Musik wirklich zu hören und statt dessen darüber streitet, wie sie richtiger wiedergegeben wird. :)

9. siri 66

siri 66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

Ich habe einen Teil meiner Vinylsammlung digitalisiert mit 96KHz/24 bit, und egal ob ich jetzt das Original auf Vinyl, oder die digitalisierte Version spiele, ich höre da keinen Unterschied, und deshalb kann ich die Argumentation einiger hier nicht nachvollziehen, ich nehme wegen der Bequemlichkeit lieber die digitale Version.

Und wenn ich immer wieder lese, dass bei Verwendung anderer Abtastsysteme, immer wieder ein anderer Klang dabei rauskommt, dann sollte doch dem größten Vinylfanatiker ein Licht aufgehen, er liebt nicht den Klang des Originals, sondern den Sound seines persönlichen Equipments, wie falsch der auch sein mag.

10. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Wobei die empfindlichere Seite der CDs ja die bedruckte Oberseite ist. AFAIK werden CDs von oben in den Kunststoff gepresst und anschließend wird die Oberseite mit einer Spiegelschicht versehen und zum Schluß bedruckt. Die Druckfarbe liegt also ziemlich direkt über der Spiegelschicht.