1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von snoopik, 4. Juli 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Mal rein hypotetisch...

    Snoopik hat zur Zeit Kabelempfang. Von daher kann es bei einem neueren Haus sogar so sein, daß auf dem Dach nicht mal ein Mast existiert.
    Von einem Kabelschacht in den Keller ganz zu schweigen.

    Und selbst wenn noch ne alte terrestrische Anlage in Teilen existieren sollte, geht davon in der Regel doch maximal ein Kabel runterzus.

    Von daher gehe ich mal davon aus, daß die Verkabelung (hoffentlich) sternförmig aus dem Keller erfolgt.

    Von daher würde es am meisten Sinn machen, die Kabel in bodenhöhe durch irgend einen Versorgungsschacht oder so einzuführen.
    Und wenn dieser halt nicht so groß ist passen da eventuell wirklich keine 16 Kabel rein.

    In meiner Theorie (schlimmster Fall) würde das also bedeuten:
    1. Mast auf dem Dach setzen
    2. 16 Kabel durch Dach einführen
    3. 4 Kabel durchs Dach ausführen (zusammen dann 20 Kabel)
    4. Die vier Kabel an der Hauswand runter bis in den Keller führen.

    Und besonders wenn der Dachboden schon ausgebaut sein sollte, hielte ich ein derartiges Vorhaben für eine ziemliche Schweinerei.

    Da käme es durchaus günstiger die Antenne einfach irgendwo an die Hauswand zu setzen und den MS gleich daneben.
    Danach mit den vier Kabeln einfach ab in den Keller.

    Gruß Indymal
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Da käme es durchaus günstiger die Antenne einfach irgendwo an die Hauswand zu setzen und den MS gleich daneben.
    Danach mit den vier Kabeln einfach ab in den Keller.

    [/quote]

    genau so!:winken:
     
  3. snoopik

    snoopik Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Hey Jungs, ich erkläre meine Situation,
    wir haben einen Bungalow mit einem Flachdach von 1990, welcher mit kleinen Steinchen überschüttet ist. Dach aufzureissen kommt nicht in Frage, Kostenpunkt, weil komplizierte Wärmedämmung. Aus dem Heizungsraum, welcher im Keller liegt, führen 2 Rohre auf den Dach, meine einzige Chance überhaupt ins Keller zu kommen. Das eine Rohr ist ein Kaminschacht für den Heizbrenner, dort kann ich logischerweise keine Kabel duchführen, das zweite Rohr ist ein Entlüftungsrohr. Dieses Rohr steht etwa 20 cm über dem Dach und hat eine pilzartige Abdeckung, die man nicht abbekommt. Das Rohr besteht aus Plastik, hier wollte ich ein kleines Loch von etwa 20 mm, wo etwa 4 Sat Kabel duchpassen. Diese vier Kabel würden duch den Heizungsraum in das Nebenkellerzimmer gehen, von wo aus, wie von @Indymal richtig vermutet, das Haus sternförmig versorgt wird.

    Bei einem gewöhnlichen Dach mit Ziggeln, wäre es keine Thema, Ziegel weg, 16 Kabel rein, unter dem Dach einen Multischalter installieren, wäre eine saubere Lösung. Würde ich auf jeden Fall der Diseqc Lösung vorziehen.

    Hin oder her, Multischalter oder Diseqc Lösung ich muss das "Multiplexing" 16 auf 4 vor dem Entlüftungrohr durchführen. Bei Multischalter, müsste ich vorher 220 V nach oben führen und am Kaminrohr einen Kasten installieren, welcher die Stromleitung und den Multischalter vor Wettereinflüssen schützt. Wenn Qualität dann auf der gesamten Strecke.
    Bei Diseqc Lösung schmeisse ich nur die 4 Kabel von den Diseqc in das Rohr rein und fertig.
    Die Lösung mit dem Multischalter ist komplizierter, deshalb suchte ich noch nach Argumenten, welche die Diseqc Lösung in den Schatten stellt. @Indymal hat Zuverlässigkeint als ein Punkt erwähnt. Invacom scheint ein bekannter Hersteller zu sein, welche auch Qualität abliefert, gibts es Erfahrungswerte wie lange so ein INvacom Qaud hält?? Wollte eigentlich ungerne jedes Jahr aufs Dach, alls 5 Jahre ist Ok.

    Wie der Titel schon heisst, die Qual der Wahl.
    Grüsse aus Hannover
    snoopik
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2006
  4. snoopik

    snoopik Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Hallo Jungs,

    habe mich doch mal kurz umgehört, es gibt passive Multischalter, also keine 220V
    http://www.bfm-satshop.de/pd488299374.htm?categoryId=105

    Was hält ihr davon, die Kombi. aus Quattro und diesem passiven Multischalter.

    :winken: Viele Grüsse snoopik
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2006
  5. snoopik

    snoopik Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    So Mädels, rein hypotetisch,

    T90 Anlage mit Multischalter bei SATSHOP24 für 359 Euronen

    http://www.satshop24.de/cgi-bin/satshop24/iboshop.cgi?showdsearchT90:11100000!0,42882473012854,Bund_4_8

    kann man zum Multischalter irgendeine Aussage treffen ob dieser was taugt oder Anlage ohne MS bestellen und lieber in ein besseren investieren??

    T90 Analge mit Diseqc Lösung für 298 Euronen

    http://www.satshop24.de/cgi-bin/satshop24/iboshop.cgi?showdsearchT90:11100000!0,42884098812854,Bund_4_4

    Grüsse snoopik
     
  6. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    ich würde dir die passiven multischalter nicht empfehlen - dann gleich einen quad.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Es gibt schon Multischalter, die ohne eigene Stromversorgung auskommen. Zum Beispiel von Kathrein oder Technisat...
    Allerdings nur bei den kleinen 5/X Modellen.

    Bei den größeren Modellen sind mir hingegen keine Multischalter ohne eigenes Netzteil bekannt.

    Der Triax OSP 174 stellt da keine Ausnahme dar, sondern es ist garkein Multischalter.
    Technisch gesehen ist der OSP 174 eine Kombination aus vier 4/1 Diseqc Schaltern und einer terrestrischen Einschleussweiche, vereinigt in einem gemeinsamen Gehäuse.
    Deshalb ist dieses Teil nicht nur Quad tauglich, sondern kann auch nur ausschließlich mit Quad LNBs betrieben werden.
    Mit Quattro LNBs würde er hingegen erst garnicht richtig funktionieren.

    Meines Erachtens nach ist es aber auch nicht allzu kritisch einen Stromanschluss nach draußen zu legen. Solange nicht direkt Wasser dran kommt passiert da eigentlich nichts.
    Meine Eltern haben auch seit 25 Jahren eine Lampe draußen, wo lediglich ne Glaskugel ohne Dichtung drüber gesetzt ist.
    Da steht zwar unterhalb der Fassung immer ein wenig Wasser drin... geschadet hat es bis her aber noch nicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man ja nen FI Schalter im Sicherungskasten anbringen, sofern noch nicht vorhanden. Dann kann selbst bei einem Kurzschluss eigentlich nichts weiter passieren.

    Der 17/8 Multischalter von Satshop 24 ist der billigste den man bekommen kann. Die Meinungen zu diesem Schalter gehen auseinander. Einige finden ihn sehr gut, andere haben aber auch Probleme mit diesem Schalter.
    Die Schalter von EMP Centauri sollen etwas besser sein. Könntest du z.B. hier mit guten LNBs bekommen: Klick
    Ansonsten... wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen wollte, bliebe nur noch der 17/8 von Spaun übrig. Aber den gibts nicht gerade geschenkt;)

    Gruß Indymal


    Gruß Indymal