1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von snoopik, 4. Juli 2006.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2006
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Die kannste ja schon mit den wettergeschützten Diseqcschaltern vor dem Haus zusammen führen.
    Geht bei Multischaltern zwar auch... nur aus irgend welchen Gründen haben einige Leute eine Abneigung dagegen Strom nach draußen zu legen und den MS in einem Schutzgehäuse zu verbauen.

    Gruß Indymal
     
  3. snoopik

    snoopik Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    @viceroy

    wollte so lösen wie @Indymal das beschrieben hat. Auf dem Dach pro Qaud LNB ein 4/1 Diseqc anbringen und nur mit 4 Kabeln runter in den Keller, wo eben alle anderen Kabel liegen welche dann 1 zu 1 einfach verbunden werden und in die Zimmer gehen. Bei relativ niedriger Kabelllänge, geschätzt auf max. 25 meter sollte diese Lösung funzen. Am besten vier von diesen "SUPER" Diseqc anbringen, damit man in Zukunft Ausbaureserve hat.

    http://www.satellite-heaven.de/testreports/sw101d.htm :eek:

    was mich noch stört, jeder Diseqc Schalter bringt eine gewisse Dämpfung mit, dieser hier soll sich mit 3dB zufrieden geben. Bei echten Multischaltern habe ich gehört, liegt die Dämpfung bei 0.

    Die Lösung mit Quattro und Multischaltern finde ich besser, wird sehr oft bei grosseren Kabelentfernungen angewandt. Bei 4 Satelliten müsste ich jetzt 16 Kabel runterführen, bei weiteren Satetteliten werden es pro Sat 4 mehr, was bautechnisch nicht geht. Weiterhin habe ich von vielen Leuten gehört, dass die Multischalter oft ausfallen sollen, konnte ich auch nicht glauben, führt aber dazu das im gesamten Haus das Sat Signal ausfällt. Bei den Diseqc verteilt man das Ausfallrisiko auf die 4 Diseqc fällt einer aus, funzen die anderen noch. :D

    Grüsse snoopik
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Wie ich schon geschrieben hatte... man kann den Multischalter auch genau so wie die Diseqc Schalter draußen installieren.
    Dann wären ebenfalls nur vier Kabel ins Haus zu führen.

    Da vernünftige Multischalter durchaus Feuchtraumtauglich sind und auch extreme Temperaturschwankungen abhaben können muss man nur für einen ausreichenden Regenschutz sorgen.
    Dazu würde im Extremfall auch ein umgedrehter Eimer ausreichen.

    Man bekommt aber auch zu recht moderaten Preisen voll gekapselte Elektro-Schaltkästen, die sich wunderbar zur Aufnahme eines Multischalters eignen und sich praktisch überall befestigen lassen (z.B. an der Hauswand).

    Von daher ist das Argument mit den 16 Kabeln nicht so ganz richtig.

    Wenn dann ist es eher eine Preisfrage, da 17/X Multischalter nicht gerade günstig sind.
    Zuverlässiger als Quads und Diseqc Schalter sind sie aber auf jeden Fall.

    Mit der Dämpfung ist hingegen eine Preisfrage. Billige MS dämpfen das Signal auch nicht unerheblich, während sehr gute MS durch eine angepasste Verstärkung das Signal sogar noch verbessern.

    Und noch als Anmerkung zu den Diseqc Schaltern... Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann kaufe diese nur von Spaun. Mit dem ganzen Billigkram sind die Probleme schon vorprogrammiert.

    Gruß Indymal
     
  5. snoopik

    snoopik Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Eigentlich wollte ich nur was zu LNB wissen.

    Inzwischen habt Ihr freundlicherweise mein ganzes Konzept umgestellt :D , siehe T90 Empfehlung. Macht nur weiter so :eek:

    Jetzt allgemein, 4x Quad LNBs in Kombination mit 4/1 Diseqc oder 4 Quattro LNBs mit Multischaltern, welche Kombination liefert am wenigsten Verluste bzw. die bessere Qualität des Signals? Was sind die Vor und die Nachteile beider Lösungen. :eek:

    Bei der Lösung mit Multischalter müsste ich ne 220 V Leitung nach draußen legen.

    Was ist mit dem Stromverbrauch eines Multischalters, verbrauchen diese Dinger nicht 21W.

    Gruß Snoopik
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    @snoopik

    das was du dir vorstellst ist doch ein "pfusch"! du baust dir mit deiner konfiguration A C H T(8) fehlerquellen ein! bevor sich ein multischalter verabschiedet, da sind alle quad-lnb bereits den weg des vergänglichen gegangen. kaufe dir 4 quattro-lnb, einen multischalter 17/XX, anständige kabel und verarbeite das ganze fehlerfrei! dämpfungswerte und sonstiges kannst du vergessen, schüssel richtig ausrichten ist angesagt! @indymal hat dir ja auch schon etwas in der richtung vorgeschlagen. denke mal darüber nach!:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2006
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Ein Multischalter bietet verschiedene Vorteile:
    1. Filegrane Miniaturschaltungen im LNB fallen wag --->Zuverlässiger
    2. Filegrane Schaltungen eines Diseqc Schalters fallen weg --->Zuverlässiger
    3. Der Multischalter versorgt das LNB selbständig mit Strom --->Zuverlässiger
    4. Die Receiver müssen den LNB nicht mehr mit Strom versorgen --->Schont die Receivernetzteile
    5. Ein guter Multischalter bietet Features wie Schräglagenentzerrung, optimierte Signalverstärkung etc. ---> Teils erheblich besseres Signal, besonders bei längeren Leitungen

    Der Löwenanteil entfällt also ersteinmal auf die Zuverlässigkeit, bzw. insbesondere auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten der Anlage.

    Vor allem die Lebensdauer der Quad LNBs ist nämlich nicht sonderlich hoch. Wenn man Pech hat kann man jedes Jahr einmal aufs Dach steigen und eine Niete ersetzen.
    Natürlich werden auch Quattro LNBs und Multischalter nicht vollständig von Defekten verschont... die Ausfallrate ist aber erheblich geringer.

    Ein Multischalter kann übrigens bis zu 40 Watt verbrauchen und die 220V Leitung sollte auch nach draußen verlegt werden... Aber erstens verlegt man für Gartenlampen etc. auch Außenleitungen, und zum anderen haben die meisten Multischalter heutzutage Stromsparmodi, die dafür sorgen, daß der MS in einen Standby Modus umschaltet, sobald kein Receiver mehr angeschaltet ist.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2006
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    @indymal

    hallo, war nur zu faul dies alles zu schreiben(fauler hund, ich)! aber warum soll er den ms im freien montieren, er kann ihn doch auch unter dem dach anbringen? er muss ja irgendwie mit den kabel ins haus!?!?:confused: :winken:
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    Das kann man natürlich auch machen.
    Allerdings werden die wenigsten Dächer von sich aus eine Öffnung haben, wo man 16 Kabel durchzwuckeln kann.
    Ganz davon abgesehen wäre noch die Frage, ob vom Dachboden in den Keller überhaupt eine direkte Verbindung besteht.
    Eventuell will snoopik die Kabel ja auch direkt durch ein Loch im Keller einführen...

    Gruß Indymal
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Qual der Wahl, Inverto Silvertech Quad vs. Invacom Quad

    jetzt mal gaaanz langsam! 16 kabel durch das dach ist möglich(einen ziegel entfernen), er muss ja eine direkte verbindung in den keller haben, sonst würde es ja zur zeit nicht funktionieren.

    weisst du was ich glaube, der @snoopik testet uns! er schreibt ja, dass ihm bereits andere möglichkeiten vorgeschlagen wurden!:winken: