1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Privaten" digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von CT, 28. Oktober 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Naja, zahlen aber die Sender nicht für die analoge Einspeisung? Letzlich würden sie immer noch an den Kabelbetreiber zahlen...
    Also: WER kann hier den Hals nicht vollbekommen...?

    Und im übrigen: was täten die Kabelbetreiber ohne die Sender? Die Sender kommen auch sehr gut mit Sat alleine aus (naja zumindest wenn jeder eine Schüssel ausfstellen könnte) aber spätestens mit DVB-T wird es den Sendern sicher zunehmend weniger wert sein, ins kabel eingespeist zu werden...
     
  2. RogueOne

    RogueOne Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, ich habe auch an ish vor kurzem eine Email geschickt, mit der Frage, ob, und wenn ja, wann eine Einspeisung der privaten digital geplant ist, folgende Antwort:
    --------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Mail.

    Private Programmanbieter wie Pro7, Sat1 oder RTL sind nicht im Kabelnetz digital zu empfangen.

    Diese werden vom Satelliten über analoge Übertragssysteme an unsere Einspeisestellen herangeführt und auf einem Kabelplatz analog eingespeist.

    Leider haben die privaten Anbieter kein Interesse an einer digitalen Einspeisung der Programme in das Kabelnetz, ish würde Ihnen gern diese Programme anbieten.

    Herzliche Grüsse
    Ihr ish Team
    ---------------------------------------------
    Also die schieben den schwarzen peter an die Privaten weiter... was stimmt denn jetzt ?

    Mfg

    RogueOne
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Privaten Sender blockieren seid Ihrer Existenz den Technischen Fortschritt. Keine anamorphe Ausstrahlung von Filmen, kein DD (außer Pro7, von Kofler eingeführt!)und und...
    Diese Sender haben tatsächlich keine Interresse an der digitale Verbreitung im Kabel. Man erreicht keinen Kunden mehr, mit diesem Standart. Primacom hatte ja mal die privaten Sender digital im Angebot. Es wurde untersagt. (Aber auch weil Pro7 und Co zum Pay-TV wurde.)
    Allerdings wird man langsam unruhig, Verhandlungen mit Kabel D. gibts ja und Übergangsszenarien auch. Um so mehr sich Pay-TV durchsetzt im Kabel (und das Weihnachtsgeschäft kommt) um so mehr sinken die Marktanteile. Den potenzielle 1,5 Mio Premierekunden (ca. im Kabel) würden auch mal bei RTL reinzappen mit Ihrem Digitalreceiver wenn sie es denn könnten.
    Ich kann abwarten. Das Programm ist so schlecht das ich nichts vermisse.
    Eike
     
  4. *scirocco

    *scirocco Guest

    Na,Eike, daß hört sich ja gar nicht mehr so optimistisch an, wie noch vor Wochen, wo du ja zu 100% überzeugt warst, daß die Privaten bald digital eingespeißt werden. winken

    Ich schreibe es hier gern noch einmal: Die Privatsender haben überhaupt kein Interesse digital zu senden. Und noch weniger Interesse haben sie daran, daß durch die "Veredelung" des Digikabels viele Leute auf die Idee kommen könnten sich Digitalreceiver für den Kabelempfang ins Wohnzimmer zu stellen.

    Das würde Premiere in die Hände spielen und das ist sicherlich das letzte, was RTL & Co. wollen.

    scirocco
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @*scirocco

    Wieso sollte dies Premiere in die Hände spielen?

    Da kauft man sich einfach einen MHP-fähigen Kabelreceiver, wenn es soweit ist dass die Privaten digital im Kabel sind und Premiere hat nichts davon.

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  6. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Problem liegt doch klar bei den Kabelgesellschaften. Die Privat TV-Anstalten müssen doch schon für die analoge Einspeisung löhnen. Nun sollen sie nochmals extra für die digitale Einspeisung bezahlen.
    Da bei den TV Anstalten wie RTL auch nicht mehr das Geld so locker in der Tasche steckt, ist es ihnen schnurzegal, dass sie nur analog zu sehen sind.
    Und der Kabelkunde zahlt auch noch seinen Obulus.
    In den letzten Jahren wurde absolut Antiwerbung für Kabelanschluss betrieben. Zum einen der Nichtausbau der Netze, die Nichteinspeisung digitaler Sender´, die plötzliche Erhöhung von fast allen Kabelgesellschaften ohne bisherige Verbesserungen, die Gerüchte, dass zukünftig bis auf die ÖR alles in Paketen verkauft werden soll , die Grundverschlüsselung - bei mehreren Anschlüssen braucht man dann mehrere Smartcards und die werden kosten usw usw.

    Bin jetzt auch auf Sat umgestiegen und bereue absolut nichts. Sehe alles digital und frei in bester Qualität. Beim analogen Kabelempfang hatte ich zudem ständig Bildstörungen ala Moire.
    Wer es machen kann, sollte auf SAT umsteigen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Warum denn das? Es gibt schon einige Kabelboxen, die nicht Premiere-zertifiziert sind. Und da hat Premiere dank der LMA's ja nix davon.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    @scirocco,
    ich bin auch überzeugt davon das dies bald kommt. Leider aber mit Zuzahlung....
    Eike
     
  9. RogueOne

    RogueOne Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mal ne ganz andre Frage: Ihr redet von zuzahlen hier, wie könnte ein Kabelnetzbetreiber das denn technisch realisieren ? Ähnlich wie Premiere mit verschlüsselten Kanälen ? Oder wird da für jedes Haus noch en extra Schalter umgelegt. Wenn sies machen wie Premiere ist denen bestimmt die Sicherheit ihrer Verschlüsseleng bei dem Preis nicht ganz so wichtig wie Premiere *bet*

    mfg

    RogueOne
     
  10. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Klar, mit der Grundverschlüsselung. D.h. jede Box benötigt dann ne Smartcard. Kostet auch wieder Geld, um die freischalten zu lassen. Ausserdem gibts lauter kleine Häppchen.
    Das könnte z.B folgendermassen aussehen:

    Freischaltung Grundverschlüsselung wie heute 14,50

    ÖR sind frei
    Digikabel Familie mit Pro 7 RTL usw 2 Euro

    Digikabel News mit BBC NTV CNN und Al Jazeera 5 Euro

    Digikabel Sport mit Eurosport, DSF für 5 Euro

    Digikabel Pay per View jeder Film 3 Euro wie bei Premiere.