1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 26. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Es ist nichts ungewöhnliches daran, dass die Menschen viel lieber nehmen als geben. Das ist in ihrer Natur.

    Aber es reicht völlig aus, wenn man den Spieß einfach mal rundreht und diese "Mehrheit" fragt, inwieweit sie damit einverstanden ist, keinerlei Lohn für ihre Arbeit zu erhalten bzw. man sie sogar enteignet. Spätestens dann wirst du feststellen, dass die "Mehrheitsinteressen" plötzlich in eine völlig andere Richtung gehen.

    Das Problem, was die meisten Menschen haben, dreht sich um die Abstraktheit geistigen Eigentums. Mit materiellen Dingen können die meisten umgehen, aber mit immateriellen nicht. Aber auch hier reicht es aus, in einen Bereich vorzustoßen, den sie verstehen.

    Einfaches Beispiel: Auf der Rückreise eines Urlaubs wird die Kamera gestohlen. Neben dem materiellen Schaden in Form des Geräts ist auch ein immaterieller entstanden: die Fotos. Die Versicherung bezahlt nur den materiellen. Dennoch wird jeder rebellieren und darauf bestehen, dass auch die Fotos selbst einen Wert (für ihn) hatten.

    Oder im Berufsleben: Jemand hat eine tolle Idee, die die Firma weiter bringt. Ein Kollege schnappt diese Idee auf, erzählt sie dem Chef, erntet die Lorbeeren und erhält ggf. noch eine Gehaltserhöhung. Wer würde da nicht protestieren?

    Genauso ist es eben mit Werken. Zu sagen, dass sie "frei" sein müssen, weil man sie kopieren kann, ist doch schizophren. Denn gerade weil man sie kopieren kann, muss man hier einen besonderen Schutz implementieren.

    Man hört dabei dann gerne immer wieder das Argument, dass das Verfielfältigen ja keine Kosten bzw. einen Schaden verursacht. Das ist falsch. Denn durch jedes Kopieren steigt der Wert des Werks.

    Ein Werk zu verfielfältigen und zu konsumieren, ist der demokratischste Akt, den man sich vorstellen kann. Wenn ein Werk 1 Mio mal verfielfältigt und konsumiert wurde, ist es damit wesentlich wertvoller als eines, dass nur 10x vervielfältigt wurde.

    Dann kommen gerne so Argumente, dass der Urheber ja "genug" damit verdient hätte. Wer hat das Recht, das zu beurteilen? Denn schließlich ist des der Konsument selbst, der durch sein Verhalten den Wert bestimmt.

    Die einzig logische Konsequenz aus den modernen, technischen Begebenheiten ist doch, ein gerechtes Vergütungssystem zu schaffen, das einerseits dem Konsumenten weitestgehend Freiheiten erlaubt, andererseits aber den Urhebern zu ihren Tantiemen verhilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Ich finde GEMA z.B. sollten nur die bezahlen die auch Geld mit Musik verdienen. :(
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Nicht zu vergessen die Industrie welche die Verteilung und den Schutz der Werke übernimmt, und einen Großteil des Gewinns gleich einbehält.

    Die Frage ist ob es funktioniert, auf die Anständigkeit der Konsumenten zu vertrauen? Letztendlich würde das Konzept der Piraten genau darauf hinauslaufen. Nach meiner Erfahrung mit den Menschen wird es nicht funktionieren, aber es käme auf einen Versuch an.
    Denn was meinen Musikgeschmack betrifft, weiß ich dass es funktioniert. Viele Bands die ich höre verschenken inzwischen ihre Musik, und leben von Spenden, dem Verkauf von Merchandising Artikeln und Live Auftritten. Es kommt dann also auf deine Anhänger an, und ob die Bereit sind freiwillig zu zahlen, obwohl sie es nicht müssten. Nach meiner Einschätzung könnte das eine erfrischende Wirkung auf den Musikmarkt haben. Nur wer ehrliche und zahlungswillige Fans hat überlebt... Ich finde der Gedanke hat was.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Ich finde, nur diejenigen sollten Brot bezahlen, die es verkaufen. :rolleyes:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Es ist doch Sache der Künstler und Urheber, ob sie sich die Mühe machen, ihre Rechte selbst zu vertreten oder einen Dritten damit beauftragen und ihm dementsprechend einen Teil des Geldes abtreten.

    Entschuldige bitte, aber das kann nicht dein Ernst sein. Also muss ich als Autor 365 Tage im Jahr auf Lesereise gehen, um mein Einkommen durch ein paar ehrliche Menschen zu bestreiten, während der Rest mir den Stinkefinger zeigt?
    Kein Problem: Würdest du darauf verzichten, dein Auto und deine Wohnung nicht mehr abzuschließen? Schließlich kannst du ja darauf vertrauen, dass die ehrlichen Menschen dich nicht berauben. ;)

    Nach demselben Argument könnte ja auch Sky auf die Verschlüsselung verzichten und eben darauf vertrauen, dass die "ehrlichen Kunden" ihre Monatsbeiträge zahlen. Um wieviel wollen wir wetten?

    Wir haben das doch hier im Forum selbst schon gesehen, als es noch vergleichsweise einfach war, Premiere zu hacken. Alle wollten das sehen, aber niemand was bezahlen. Wenn Premiere die Schlüssel geändert hat und der Bildschirm schwarz wurde, war das Geschrei groß.

    Tut mir leid, aber so lange wir eben nicht auch in anderen Bereichen der Gesellschaft dieses Konzept der Freiwilligen Entlohnung einführen, sehe ich nicht ein, warum man das ausgerechnet bei denjenigen anwenden sollte, die das Leben vieler durch Kunst und Kultur bereichern.

    Noch sind wir nicht an dem Punkt, wie in der Star-Wars-Utopie vorgespielt, an dem man nur noch unentgeltlich zum gemeinsamen Wohle der Gesellschaft arbeitet.

    Und so lange das so ist, bestehe ich als Urheber darauf, dass ich einen gerechten Lohn für meine Arbeit von denjenigen erhalte, die sie konsumieren. So wie jeder Handwerker seinen Lohn erhält und jeder Bürokaufmann.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Ein Typischer Gag. :eek:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Erkläre mir doch mal, worin für dich der Unterschied besteht.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Ganz einfach.
    Mein Kumpel hatte in seiner Kneipe ab und an Schülerbands spielen lassen.
    Die kennt keiner, da kommen deren Hand voll Freunde, Stammgäste hingegen bleiben weg.
    Da verdient man nix, da zahlt man drauf.
    Quasi ein öffentliches Üben der Schülerband.
    Als die GEMA kam wollten die das er mehre 100 Euro pauschal pro Jahr dafür bezahlt.
    Dann war natürlich Schluss.
    Soll der Nachwuchs doch im stillen Keller spielen wenn sie sich keine GEMA leisten können.
    In großen Konzerthallen die von Musik leben ist das klar das da GEMA bezahlt wird.
    Beziehungsweise bezahlt der Veranstalter der die Halle für den Auftritt anmietet die GEMA.
    Aber Profimusiker mit Schülerbands auf gleiche Stufe stellen? :eek:
    Selbes wenn sich der Kiosk Besitzer ein Radio für seinen langen Tag hin stellt soll er GEMA bezahlen.
    Verdient er Geld damit?
    Is das 'ne Disco? :(
    Beispiele gibt es genug.
    Weder die GEMA noch die Künstler haben was davon weil einfach das Radio abgeschafft wird und die Schülerband sehen kann wo sie bleibt.
    So ist es jedenfalls hier abgelaufen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Wenn der Wirt Brötchen kauft, um in seiner Kneipe belegte Stullen anzubieten, muss er diese beim Bäcker auch bezahlen -- völlig unabhängig davon, ob er sie nun in seiner Kneipe loswird oder am Ende des Abends wegschmeißt.

    Erkläre du mir, warum du der Auffassung bist, dass der Bäcker seine Brötchen dem Wirt schenken solle, wenn die Stullen nicht gegessen werden.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Deine komischen Vergleiche auf die Schülerband bezogen wäre so als ob der Bäcker seine Brötchen in der Kneipe verschenken dürfte.
    Der Kneiper hat ja die Band nicht engagiert.
    Schülerbands sind froh mal nicht im Proberaum üben zu müssen.

    Hier gibt es auch Kneipen die mit Musik Geld verdienen.
    Die nehmen dann aber auch Eintritt und räumen nicht nur einfach nur paar Tische bei Seite damit etwas Platz für die Instrumente ist.
    Ich finde man sollte Schülerbands nicht mit Profimusikern gleichsetzen.
    Das kannst du nicht verstehen denn was soziales angeht bist du eingeschränkt wie wir alle wissen.
    Bei dir geht der Kapitalismus eben über alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012