1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Personaloptimierung bei Premiere beginnt!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von cineclub, 9. September 2008.

1. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Die Personaloptimierung bei Premiere beginnt!

Nun, man könnte ja auch 6 Monate oder wenigstens drei Monate daraus machen. Aber der Neukunde muss im zweiten Jahre ja nicht unbedingt den Normalpreis zahlen, sondern z.B. 20 Euro. Im dritten dann ggf. 30 Euro. Usw. Entscheidend ist nicht, dass Premiere in den nächsten Monaten die Gewinnsituation verbessert (das würde nicht dauerhaft gelingen), sondern langfristig und anhaltend. Schnellschüsse helfen Premiere m.E. nicht weiter - es müssen mittelfristig einfach mehr Leute in Deutschland Pay-TV wollen und abonnieren. Geld, um eine solche Strategie zunächst mal zu finanzieren, hat Murdoch.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2008
  2. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube, dass kann man mit Arena nicht 1:1 übernehmen. Arena hat bei null Kunden angefangen, und die Schwelle, sich erst mal neu anzumelden, ist nicht einfach. Dann das Problem mit 2 Pay-TV-Anbietern, das kann man auch nicht vernachlässigen. Und dann hat Arena auch andere Fehler gemacht, man war ja quasi selbst überrascht, dass man es bekam, hatte Premiere als Konkurrenten, das sind alles Dinge, die da mit reinspielen. Ich sehe "Fußball für alle" nicht gescheitert, ich denke sogar, dass das erfolgreicher ist als "Fußball für Eliten".
    Ich würde Eifels Modell so interpretieren, dass dann 51 Euro fällig werden, da Fußball und Buli zwei Pakete wären. Das wäre mir persönlich viel zu hoch, ich habe letztes Jahr 12,50 Eu fürs Sportportal gezahlt und jetzt 25 Eu für die 4er, also da sind keine zu hohen Steigerungsstufen drin... Ich glaube auch, dass dem Deutschen nicht beizubringen ist, dass sein Buli-Fußball ein Luxusprodukt ist. Nicht jetzt, wo er gerade gelernt hat, Fußball für alle...

BartS, früher war Start glaube ich für 1 Jahr 5 Euro pro Monat. Wenn ich mich recht erinnere, war da ein Buli-Live-Spiel pro Wochenende (auch wenn das meist kein so interessantes war...), und ansonsten ein Querschnitt durchs Programm. Wenn man hier und da ein Zuckerchen mit ins Start reinpackt (ein CL-Spiel, dass im free-tv nicht zu sehen ist), mal ein gutes Buli-Spiel, eine Serie, ein neuer Spielfilm, eine halbe Stunde BB-live oder sonsterwas, das kann man schon für 10-15 Eu machen, schließlich will man ja auch die richtig zahlende Kundschaft nicht verprellen. Dann mal eine Aktion des Monats, 2 Freifilme für die "Starter", damit sie das Anmelden da lernen, usw. Da heißt das Konzept, abhängig machen, anfüttern, aber nicht auf Dauer zusichern.
    Für Umme würde ich das nicht machen, sondern schon Zahlungsbereitschaft voraussetzen. Und die dann langsam erweitern...

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Können wir die nächsten Tage auch mit einem freiwilligen Abschied von Schmidt und Seger rechnen? Immerhin haftet ihnen ja noch der Geruch der "alten" Führungsriege an!

4. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Spätestens hier würden sehr, sehr viele kündigen und neuabschließen, nachdem sie über zwei jahre einen monatlichen arpu von 15,-- erwirtschafteten. ;)

5. Flori123

Flori123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich halte diese Vision für nicht unwahrscheinlich. Vor allem wenn es international üblicherweise so gehandhabt wird, was ich nicht wusste. Die kompletten Themenpakete (BASIS komplett) als Voraussetzung für den Zugang zu den Premiumpaketen zu definieren, ist schlüssig und für den Kunden verstehbar auch wenn er sich natürlich darüber nicht freuen wird. Die Paketstrukturen wären für den Massenmarkt auf jeden Fall einfacher durchschaubar als jetzt.

Was mir in Deiner Vision nicht klar ist: wo sind die HD-Sender? Einfach in den Premium-Paketen mit drin? Dass man sie nur gegen Zuzahlung für einen HD-FP-Receiver bekommt, ist glaube ich nicht durchführbar. Dafür sind die HD-Gucker derzeit noch nicht breit genug gestreut bzw. eine zu spezielle, technikaffine Zielgruppe (Leute, die Foren wie dieses hier lesen ;) ), um sich von Premiere einen Receiver als Eintrittsgeld zu den HD-Kanälen aufs Auge drücken zu lassen.

Viele Grüße
    Flori

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Dann zahlen sie aber trotzdem 30 Euro. :)

7. DonkeyMoon

DonkeyMoon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann hätte man wieder die "Rabatt-Kündigungen". Diese gewohnheitsmäßigen Kündigungen, nur um billiger neu einzusteigen, müssen abgeschafft werden. Was sagt es über das Vertrauen einer Firma in das eigene Produkt aus, wenn sie es dermaßen verramscht? Kaum "belastbare" Abos haben die aktuelle Situation bei PREMIERE doch mitverschuldet.

Klar, aber dann hätten sie mehr Kondition beweisen müssen. Natürlich geht das nicht von null auf hundert. Viel Optimismus hat arena aber nicht an den Tag gelegt Ich denke, sie waren heilfroh, dass sie dank PREMIERE noch gut aus der Sache rausgekommen sind.

War alles vorher bekannt. Klar, arena war zu blauäugig. Stichwort "Smartcards umprogrammieren". :D Und die Verhandlungen mit Kabel Deutschland hat man auch unterschätzt. Trotzdem hätte man das durchziehen müssen, wenn man wirklich an den Erfolg geglaubt hätte.

Das wird man müssen. Guck Dir mal an, was die Rechte kosten. Im Free-TV außerhalb des öffentlich-rechtlichen Systems kaum zu refinanzieren. Im Pay-TV wirds mit €20/Monat ebenso eng. Fußball ist eine gemeine Kiste. Einerseits Volkssport, andererseits wird mit Summen hantiert, die außerhalb der Vorstellungskraft eines Durchschnittsverdieners liegen. Es ist paradox: Eben weil Fußball Volkssport ist, zahlen die Sender "jeden Preis", über ein wirtschaftlich vernünftiges Maß hinaus. Die DFL weiß schon, warum sie sich nicht pro Abonnent bezahlen lässt. Langfristig gibt zwei Möglichkeiten: Die Kosten gehen für die Sender runter, oder für den Nutzer rauf. Mir wäre ersteres auch lieber, aber wie wahrscheinlich ist das?!? Für Viele ist es in der Tat kein Luxus-Produkt, aber diejenigen, die für Fußball bereit sind zu zahlen, tun das heute schon. Die Taschen kennt man also, man muss nur tiefer hineingreifen.

8. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Sagt wer? Ne, ne. Es ist schon so: Die Marke Premiere ist eigentlich nicht mehr zu retten. Etwas völlig neues muss her, dass von Anfang an eine komplett eigene Unternehmensphilosophie pflegt.

9. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@DonkeyMoon, durchaus nachvollziehbare Gedanken Deinerseits.
    Das System von BartS sehe ich auch als weniger sinnvoll an, echte Neukunden, da fallen mir viele ein. Nach zwei Jahren die Frau, dann die Mutter und dann die Uroma, alles Neukunden, die spätestens nach 2 Jahren die Segel streichen. Und nach jedem Umzug ist man wieder Neukunde, das bringt nichts.
    Rechtekosten: Naja, die ö./r. sind froh, wenn sie ihre Berichterstattung so weiter fortführen können, wie sie es jetzt tun. Dafür steht ihnen ein Budget zur Verfügung, bei welchem kein normaler Privater mitkommt. Viel mehr zu investieren, kann man aber auch kaum dem Gebührenzahler aufbürden, also da verdient die DFL nicht viel mehr.
    Und sorry, ich sehe bisher auch keinen anderen großen, der Premiere nun unbedingt das Leben schwer machen will. Premiere hat ein gewisses Monopol, und kartellrechtlich läßt man nicht allzuviel zu. Gut, billiger wird es nicht werden, aber ich sehe auch keine allzugroße Veranlassung, übermäßige Preise zu zahlen, wenn ich kaum einen Wettbewerber fürchten muß. Solange noch eine halbwegs Berichterstattung im free-tv (Sportschau usw.) erfolgt, sind die Grenzen der Machbarkeit erreicht. 30 Euro für nur-Buli wären für mich z.B. machbar, aber es mir nicht wert. Und da das vielen Leuten in Deutschland so anerzogen wurde, wird man mit derartigen Preissteigerungen auf die Fresse fallen, Premium-TV, das sich einfach nicht rechnet. Und die Alternative Internet gibt es ja auch noch...

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe ist die Preisstrukur 1:1 von SKY Italien übernommen. SKY Italien habe ich herangezogen, da hier die Situation ähnlich war und ebenflass ein (sogar 2) marodes PAY-TV Unternehmen durch Murdoch übernommen wurden!

Auch die Senderanzahl ist ähnlich zum deutschen Markt (gibt einige lokale Unterschiede, aber die sind zu vernachlässigen).

Das mit der HDTV Kopplung an Einmalzahlung inkl. Receiver wird dort tatsächlich so gemacht und ob sich soviele gegen eine HDTV Festplattenreceiver glaube ich nichtmals ...

Hier mal die Links aus dem anderen Threads auf die "meine" Angebotsstruktur basiert: