1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die perfekte 1-Sat, 6-Teilnehmer digitale SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Satty, 28. Dezember 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die perfekte 1-Sat, 6-Teilnehmer digitale SAT-Anlage

    Hallo,
    ja, das ist nicht das allerbeste Kabel, aber es wird wohl gehen, wenn die Kabellängen nicht allzu groß sind. Ich bevorzuge geschäumtes Kabel (niederigere Dämpfung des Signals - besonders bei höheren Frequenzen).

    Grundsätzlich kann man sagen:
    - Doppelte Schirmung ist unbedingt notwendig
    - Größerer Durchmesser ist besser
    - Geschäumter Innenisolator ist besser

    90dB-Kabel braucht z.b. einen minimalen Biegeradius von 60mm, d.h. wenn du das Kabel eine volle Schleife machen lassen würdest, hätte die Schleife einen Durchmesser von 12cm. Enger sollte man Kabel möglichst nicht verlegen. Manche Kabel mit fester Innenisolation kann man bis ca. 30mm Radius verlegen (was jedoch die Schirmung beeinträchtigen kann), aber empfehlenswert ist das nicht. Übrigens verzeiht ein Kabel einen scharfen Knick nicht mehr, da sein innerer Aufbau (Riss in der Folie) beschädigt werden kann.

    Manche behaupten ja, man braucht 100dB-Kabel oder ähnliches...
    Das halte ich persönlich für Unsinn. Das Schirmmass des Kabels ist nicht alleine entscheidend. Bei Fehlanpassung (das kommt bei einigen LNBs, Switches, Receivern und schlecht montierten Steckern vor) wird auch ein 100dB 75Ohm-Kabel nicht mehr als 60dB Schirmmass bringen.

    Warum: Wenn das Kabel nicht angepasst betrieben wird, wird Leistung reflektiert und es entstehen stehende Wellen auf dem Kabel. Damit strahlt das Kabel die Signale im Kabel nach Aussen ab. Und was abstrahlt ist auch durchlässig für Störstrahlung (DECT).

    Gruss Panta Rhei
     
  2. Satty

    Satty Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die perfekte 1-Sat, 6-Teilnehmer digitale SAT-Anlage

    ...wenn die Kabellängen nicht allzu groß sind....

    Danke Panta_rhei für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe innen jeweils ca. 10m verlegt, die möchte ich auf keinen Fall mehr rausziehen.
    Von der Schüssel zum Multiswitch werden es wohl auch ca. 10m sein. Sind das "nicht allzu grosse Kabellängen"?

    Ich hab über Google 3 Datenblätter zu 17VATC/PH gefunden:



    • 17VATC / PH - D2001 Koaxialkabel 75dB, BK-tauglich
    • 17VATC / PH / 80% - D2101 Koaxialkabel SatZF, digital, 90dB
    • 17VATC / PH / 80 LSZH - D2201 Koaxialkabel halogenfrei, 90dB, geeignet für Brandlastreduzierung
    Keine Ahnung welches ich jetzt habe? Beim "BK-tauglichen" sind's halt nur 75dB... die anderen beiden liegen ja bei 90dB.

    Was meint die Gemeinde, soll ich für die 40m vom LNB zum Multiswitch doch noch mal ein anderes Kabel kaufen? Taugt das von BFM angebotene "DIGITAL-SAT-ZF-Hochleistungskabel Hirschmann KOKA 799 90dB / Class A" was?

    Grüssle - Satty
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2004
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die perfekte 1-Sat, 6-Teilnehmer digitale SAT-Anlage

    Hallo,
    ich hab mir mal die Daten per google angesehen. Also dort werden geschäumte Kabel beschrieben. Bist du sicher, das dein Kabel keinen geschäumten Innenisolator(zwischen Schirm und Innenleiter) hat? Siehe:
    PEE/PH: Geschäumtes Polyethylen durch Gaseinspritzung (Physically foamed)
    http://spazioinwind.libero.it/unicavi/english/old.html
    Die übrigen Daten auf der Webseite sind auch ok (ca. 20dB/100m Dämpfung bei 1GHz).

    Gruss Panta Rhei
     
  4. Satty

    Satty Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die perfekte 1-Sat, 6-Teilnehmer digitale SAT-Anlage

    Ich hab mir's noch mal angesehen -> ist doch geschäumt, sorry, aber es fühlt sich halt relativ hart an. Meinen Elektriker-Kumpel hab ich auch noch mal zur Sicherheit angerufen und der meinte das Kabel sei völlig ausreichen. Super, dann kann ich es doch nehmen. :D

    Vielen Dank nochmal - Satty