1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die optimale Auslagerungsdatei

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 26. Januar 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    ab und an kommt bei mir in der Taskleiste, dass der Virtuelle Speicher voll ist, dass habe ich seit 4-5 Tagen, 5 Jahre vorher hatte ich das nie. Hatte vorher beides auf 384 geändert. Seit dem läuft es besser bzw. merke nichts negatives. Seltsam, oder? Die Frage ist nicht, dass ich einen größeren Arbeitsspeicher brauche, sondern, wieso habe ich das aufeinmal? Habe momentan nur Outlook und 2 Firefox Seiten auf.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    Friefox müllt zu sehr voll aufgrund eines Speicherleaks, da kann der Speicher ziemlich schnell voll sein. Das haben die Entwickler leider immer noch nicht in den Griff bekommen.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    wie gesagt, 5 Jahre besitze ich einen Rechner, davon 4 Jahre lang hatte ich einen 128 MB Arbeitsspeicher, seit dem 256 MB. Hatte immer gleichzeitig Photoshop, Diverse Internetseiten, Tauschbörsen auf, manchmal bis zu 4 Programme und 5-6 Seiten gleichzeitig auf. Hatte damit noch nie Probleme.

    Das letzte was ich installiert hatte, war der Bluetooth-Adapter und Nokia PC Suite, aber beide habe ich aus gemacht. Aber seit der Umstellung auf 384 läuft der Rechner wieder gut, hatte nur diesen einen Hinweis vorhin.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    Wenn Du vorher 384/768 hattest und jetzt auf 384/384 umgestellt hast, dann wird es mit Sicherheit nicht besser laufen. Denn vorher konnte das Betriebssystem deine Auslagerungsdatei auf bis zu 768 MB erweitern, jetzt hast Du dies auf 384 MB begrenzt. Also wirst Du demnächst wieder Probleme bekommen.

    Warum das nun einmal aufgetreten ist, lässt sich schlecht sagen. Es passiert nun einmal, dass sich ein Prozess mit Speicher "vollsaugt". Kann ein Programmfehler sein, oder einfach nur mal eine große Zip-Datei, die man öffnen will.

    Da ich denke, dass Du die einstellbaren Werte missverstehst, hier noch kurz eine Erklärung, was sie zu bedeuten haben:

    Der Wert "Anfangsgröße" gibt an, wie groß die Auslagerungsdatei immer hat. Der Wert "Maximalgröße" gibt an, bis wieviel maximal das Betriebssystem die Auslagerungsdatei um Bedarfsfall vergrößern darf.

    Gag
     
  5. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    Und was wären die Idealwerte bei 512MB (-64MB)wenn man die nicht vom System festlegen lassen möchte? Also die Anfangsgröße und die Maximalgröße?

    MfG
    w.klink
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    Mal eine dumme Frage: Warum glaubst Du, schlauer als das System sein zu wollen?

    Nimm einfach die empfohlenen Werte -- basta.

    Nur bei Systemen, die bestimmten Anwendungszwecken dienen, kann man da was optimieren.

    Gag
     
  7. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    Na wenn du meinst.
    Ich habe jetzt einfach mal die Auslagerungsdatei abgeschalten.Will mal gucken,ob es auch ohne geht. Gibts Ärger,wird sie eben wieder aktiviert.:rolleyes:

    MfG
    w.klink
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    1. Es heißt "abgeschaltet".
    2. Blöde Idee.
    3. Ich hab auf meinem Notebook hier mit 512 MB RAM eine Auslagerungsdatei mit 768/1536.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    Die stammt aus der PC-Tips-Gruft. Sollen Leute mit 2 GB Speicher 3 GB Auslagerung einstellen? ;)

    Ich halte das Thema "Auslagerungsdatei" mittlerweile für stark übertrieben bzw. garnicht mehr diskutierenswert. "Vom System verwalten" einstellen und fertig.

    Erstens...die "Faustregel" stammt wie gesagt aus Zeiten, als 32 MB Arbeitsspeicher Luxus waren. Ergo ist sie heutzutage völliger Unsinn, ausser man betreibt noch einen 286iger.

    Zweitens...mit Windows XP hat ein halbwegs vernünftiges Speichermanagement Einzug gehalten, was Win98/Me nicht kannte. Dort waren gewisse Speichertips zumindest ein wenig wirksam, weil Win98/Me in Sachen Speichermanagement einfach nur strunzdumm war.

    Heutzutage ist die Auslagerungsdatei zwar immer noch interessant, vor allem bei zu wenig Arbeitsspeicher, aber selbst wenn sie gebraucht wird, sind umständliche Dreisatzrechnungen, um auf die optimale Größe zu kommen, vergeudete Zeit. Es bringt nix, garnix, wenn man eine bestimmte Größe einstellt. Eher Probleme, weil Programm XY mehr will und mosert, der virtuelle Speicher sei erschöpft.

    Und zum anderen..ganz deaktivieren geht auch meist nicht gut, weil es immer Programme gibt, die irgendwelchen temporären Kram in die Auslagerungsdatei schreiben wollen, auch bei 4 GB Arbeitsspeicher. Dann wird auch gemeckert.

    Deswegen ist die einzig sinnvolle Einstellung "vom System verwalten" und die eingesparte Zeit beim ausrechnen der optimalen Größe kann man für sinnvollere Sachen verwenden.
     
  10. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Die optimale Auslagerungsdatei

    1. Mir egal.:D
    2.Warum?
    3.Endlich eine brauchbare Antwort.;)

    MfG
    w.klink