1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 3. März 2014.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

Ähm. Wie oft denn noch? Mit einem manipulierten Gerät ist alles möglich. Das kannst du auch in der Tasche explodieren lassen, oder was auch immer.

Doch hier steht doch die Verschwörungstheorie im Raum, dass man angeblich jedes Mobiltelefon im ausgeschalteten Zustand angeblich orten können soll.

Was du oben mit dem IMSI-Catcher rausgesucht hast, ist lange bekannt und wird auch erfolgreich eingesetzt. Das setzt aber eben voraus, dass du den Aufenthaltsort der Zielperson sehr, sehr genau kennst. Und sofern er eben kein speziell präpariertes Gerät hat, muss er es eben eingeschaltet haben und benutzen, damit du irgendwas abhören könntest.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das können "unmoderne" schon sehr, sehr lange.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, genau so sieht es aus. Und da das relativ greifbar ist (statt irgendwelche obskuren Wanzen oder andere Dinge), nehmen es die Leute schnell für bare Münze.

4. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das steht aber nicht in den von Dir verlinkten Text, das kam so auf.
    Klar ist das erst mal Blödsinn zu versuchen jedes ausgeschaltete Handy zu Orten, dazu besteht kein Bedarf, was hätte man davon.
    Obwohl, gleich mal eine ganze Gruppe Regimegegner überwachen, Bewegungsprofile erstellen, da könnte heutzutage doch schon bedarf da sein.;)
    Wie gesagt, Technisch wäre es aber möglich jedes Handy so zu manipulieren das es das macht, aus welchen Grund auch immer.

5. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Wozu ? Man muss doch bloß in der Software die Lücken entsprechend groß genug lassen damit auch der letzte Hobbyprogrammierer seinen Trojaner andocken lassen kann. Windoze Betriebssysteme lassen grüßen. ;)

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Was überhaupt nichts ungewöhnliches ist. Passiert mir dauernd, da ich mich oft unweit der niederländischen Grenze aufhalte, bin ich auch auf deutschem Boden sehr sehr oft bereits im niederländischen Netz eingebucht und wenn ich dann kein Netz mehr habe hört der Anrufer eine ausländische Ansage.

Also kein Grund zur Sorge! ;)

7. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Klar, das ist die einfachste Möglichkeit, aber es ging darum was Gag extra unterstrichen hat, "im ausgeschalteten Zustand."
    Nur sind die Handys nie wirklich aus, da sind immer irgendwelche Chips im Betrieb, Power Management zu Akku Überwachung, ON/OFF Schalter überwachen usw.
    Da dürfte ein leichtes sein entsprechende auch mal kurz hochzufahren, nicht das komplette Betriebssystem, nur das GSM zb.
    Einmal kurz einbuchen reicht, eimal die IMEI-Nummer übermitteln geht auch ohne das eine Simkarte, bzw eine andere im Gerät ist.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, dann könntest Du ja nicht mehr angerufen werden! ;)

Das Nokia verbraucht im Standby aber extrem wenig, wenn du das Ding nicht einschaltest läuft das noch etwa 10 Tage (aktuelle Android Handys sind selbst dann schon nach 2 Tagen leer weil der CPU Takt viel zu hoch ist.

Bei meinem kann ich den nicht unter 200MHz einstellen und das reicht selbst für den Betrieb schon vollkommen aus. Normal hätte es dann 800Mhz bis 1Ghz.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kannst du mit deinem Fernseher fernsehen, wenn er im Standby ist? :rolleyes:

Nö. Standby bedeutet einfach nur, dass das Gerät in einem Zustand gehalten wird, in dem es faktisch funktionslos ist, aber jederzeit "aktiviert" werden kann.
    Nö. Wenn beim N8 irgendwas im Hintergrund (oder Vordergrund) läuft, dann kümmert es nicht, ob die Tastensperre aktiv ist oder nicht.

Der Fall, dass irgend ein Task "hängen" bleibt und dir unbemerkt in der Tasche den Akku leersaugt, hast du bei Symbian leider häufig. Ist halt ein richtiges Multitasking-System. Und bevor du jetzt wieder sagt, dass du das noch nie hattest: Ich hab dieses Phänomen bei drei verschiedenen Symbian-Geräten häufig gehabt. Einmal war's besonders schön, weil ich gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch war.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

???
    Beim TV ist das was anderes der muss da nur aufnehmen können! oder sich bei bedarf einschalten lassen.
    Nein! Im 'Standby kannst Du mit einem Receiver oder einem TV aufnehmen!
    ??? Keine Ahnung was Du jetzt meinst. Im Standby laufen auch Apps im Hintergrund weiter!
    Kenne ich nur von Android.
    Da ist der Akku immer leer wenns wichtig ist, daher muss ich immer mein zweites Telefon mitnehmen das hällt gut 2 Wochen ohne geladen zu werden und man kann es sogar in der Sonne benutzen (und dessen Display erkennen).