1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 3. März 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Was genau verstehst du unter "Standby"? Mein Smartphone kennt nur zwei Zustände: An und aus.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Ich kenne nur Smartphones mit: an aus und Standby. So war auch das Nokia N8. Samsung Galaxy sind auch alle so gebaut.

    Wenn Du das Handy ausschaltest kannst Du nicht mehr angerufen werden und auch keine E-Mails empfangen.

    Wenn Du das Handy aus und wieder einschaltest wird auch der PinCode der Karte verlangt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Das N8 hat keinen Standby-Modus.

    Meinst du vielleicht die Tastensperre, bei der dann auch der Bildschirm abgeschaltet wird (bzw. der Bildschirmschoner)?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Genau das ist der Standby dann verbraucht das Ding (nicht nur wegen dem Display) deutlich weniger.

    Bei Samsung fährt die CPU den Takt dann auch runter.
     
  5. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Bist Du sicher, nur an und aus?
    Gerade mal mein altes Nokia aus der Bastelkiste geholt, Akku raus, Akku rein und die Uhrzeit muss neu gestellt werden.
    Schalte ich es normal aus, bleibt die Uhrzeit erhalten.
    Bei neueren ist das nicht, oder selten, aber es muss Energie vorhanden sein damit der Timer Chip weiterläuft.
    Entweder vom Akku, oder einen Goldcap zB, so wie beim PC die BIOS Batterie.
    Meinen PC kann ich von Afrika aus hochfahren, warum sollte das mit den Handy nicht gehen.
    Aruba Networks/Wi-FI Hubs macht zB Werbung dafür, mit “The Find” Handys im ausgeschalteten Zustand in der Nähe von Routern orten zu können.
    Also so ganz als NSA-Paranoia würde ich das ganze nicht einfach abtun.;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Bei einem richtigen Standby wäre die CPU aus.

    Die Geräte verfügen über eine Echtzeituhr, die autonom läuft und z.T. noch über einen Puffer für die Zeit des Akkuwechsels versorgt wird.

    Insbesondere die Nokia-Geräte konnten auf diese Weise auch den Wecker aktivieren, selbst wenn sie ausgeschaltet waren.

    Dazu muss die Netzwerkkarte aktiv bleiben. Siehst du auch daran, dass hinten die Kontrollleuchten an der Netzwerkbuchse weiter leuchten. Nennt sich "Wake on LAN" und ist eine von mehreren Funktionen, um den PC einzuschalten. Auch das BIOS eines PC hat eine Echtzeituhr nebst "Wecker".

    Bei einem Handy ist die Netzwerkschnittstelle, also das GSM/UMTS/LTE-Modem und das WLAN-Modul, im ausgeschalteten Zustand auch aus, da es ja ansonsten den Akku weiter leersaugen würde.


    Quelle?

    Selbstverständlich kannst du ein Mobiltelefon so präparieren, dass es so tut, als wäre es aus. Bei bestimmten Smartphones dürfte da ein geschickt platzierter Trojaner ausreichen.

    Aber du kannst selbst leicht herausfinden, ob dein Handy wirklich aus ist, wenn es aus ist: Schnapp dir ein altes Radio oder billige PC-Boxen, in denen das typische Handy-Geknättere zu hören ist, wenn du zu dicht dran bist. Dann schalte das Handy aus und lausche. Wenn du selbst im ausgeschalteten Zustand weiterhin die Signale hörst, dann solltest du deine Lebenseinstellung überdenken. Denn es könnte sein, dass du Zielobjekt einer geheimdienstlichen Überwachung geworden bist und man dir deshalb ein präpariertes Handy untergeschoben hat.
     
  7. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Du stellst Dir das reichlich simpel vor mit Trojaner, Handy-Geknättere.
    Du glaubst doch nicht etwa das die so etwas simples einbauen das jeder Depp mit Anleitung tot legen kann.:D
    Wenn der Empfänger zB jeden Tag einmal eingeschaltet wird, für ein paar Millisekunden und auf ein bestimmtes Signal lauscht hörst Du garnix, auch nicht wenn er Minutenlang eingeschaltet ist.
    Hören tust Du nur etwas wenn der Sender Aktiviert wird, wahrscheinlich auch nichts wenn er nur für Millisekunden in Betrieb ist.
    Wlan hörst Du auch nicht, wobei man Wlan oder TV/Rundfunk Signale sogar zur Energiegewinnung nutzen könnte, ok, das wäre etwas zu weit gedacht.;)
    Und woher weist Du was in den Chips alles drin ist, Maximal findest Du die Außenbeschaltung, also nichtssagend.
    Strom muss auch auf den Power Management vorhanden sein, Du hast keinen normalen Schalter wie früher, der Mechanisch trennt, usw.
    Hier mal eine Grafik, wie das heutzutage aussieht, da kann man schon einiges ableiten.

    [​IMG]
     
  8. Cosi

    Cosi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Es kann/soll auch im ausgeschalteten Zustand gehen.

    [​IMG]
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Nimm es mir nicht übel, aber du bist derjenige hier, der sich das ein klein wenig simpel vorstellt. ;)
    Was für ein Signal sollte das denn sein? Und woher soll das Gerät wissen, wann dieses Signal kommt?

    Bitte entschuldige, dass ich eine ganz einfache und für jeden nachvollziehbare Methode genannt habe. Du kannst selbstverständlich auch gerne dir ein Messgerät besorgen oder wahlweise einen Bandscanner. Ich nahm allerdings an, dass das mit dem alten Radio etwas einfacher ist.

    Bescheidene Frage: Wenn also diese streng geheime Abhör- und Ortungstechnik in jedem Handy verbaut sein soll, dann müsste sie ja von jedem Handy-Hersteller implementiert werden.

    Glaubst du allen Ernstes, dass eine weltweite Verschwörung aus Geheimdiensten und Handyherstellern existiert? Mit tausenden von Mitwissern, die alle dicht halten?

    Die Hersteller schaffen es doch noch nicht einmal, ein neues Modell lang genug geheim zu halten. Und da glaubst du allen Ernstes daran, dass eine "Geheimfunktion", die jeder auf Geheiß der Geheimdienste einzubauen hat, geheim bleibt? Und dazu kommen dann noch alle Netzbetreiber auf der Welt und alle Netzwerkausrüster, die die "geheimen" Signale ja weiterleiten müssen.

    Und vor allem: Wie kommst du darauf, dass sich z.B. ein koreanischer oder chinesischer Hersteller irgend etwas von einem US-amerikanischen Geheimdienst vorschreiben ließe?

    Das alles widerspricht dem gesunden Menschenverstand.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die NSA-Paranoia treibt wahrlich seltsame Blüten...

    Ja, das ist der Status Quo der Verschwörungstheoretiker. Es "soll" angeblich gehen. Genauso wie 9/11 angeblich ein Inside-Job gewesen sein soll oder die USA die Mondlandung nur vorgetäuscht habe.

    Wie gesagt: Daran müssten so viele Menschen weltweit beteiligt sein, dass es schlicht unmöglich wäre, das geheim zu halten.