1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neuen "Superstars"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 23. November 2003.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    RTL: "Superstars"-Quoten im freien Fall

    Die zweite Mottoshow lockte nochmal weniger Zuschauer an als die erste Live-Show, die schon mäßige Quoten einfuhr.


    Da kündigt sich ein Problem an, wenn sich nicht bald eine Trendwende anbahnt: "Deutschland sucht den Superstar" interessiert momentan nur wenige Zuschauer, was zu schlechten Zuschauerzahlen für RTL führt. Was im September mit sehr guten Quoten für die Casting-Reports begann, ist am Samstagabend auf dem Tiefpunkt angekommen.

    Die zweite Mottoshow "Rock- und Popballaden" verfolgten im Schnitt nur 4,64 Millionen Zuschauer. Ein Wert, so unbefriedigend, dass RTL ihn in der Pressemitteilung zur zweiten Mottoshow gar nicht erst erwähnt. Betont wird dort nur der zwischenzeitliche Spitzenwert der Show ("bis zu 5,52 Millionen Zuschauer").

    Der Gesamtmarktanteil der zweiten Mottoshow lag dementsprechend auch nochmal deutlich unter dem der ersten samstäglichen Live-Show. Statt 18,7 Prozent waren es diesmal nur 16,5 Prozent Marktanteil. Noch bitterer der Absturz in der Zielgruppe der werberelevanten Zuschauer im Alter von 14- bis 49 Jahre: Statt 29,0 Prozent Marktanteil gab es am Samstagabend für RTL und "Deutschland sucht den Superstar" nur 23,0 Prozent.

    Die Entscheidungsshow um 00.21 Uhr holte logischerweise höhere Marktanteile als die Mottoshow um 21.15 Uhr. Immerhin lagen hier die Werte in beiden Zielgruppen auf dem Niveau der Vorwoche.

    Quelle: www.dwdl.de


    Habe eben fast einen Luftsprung gemacht, als ich das gelesen hab.
    Endlich scheinen die Leute zu kapieren, dass diese Sendung der reinste Gehirnmüll ist.
     
  2. Brainstorm

    Brainstorm Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @SMan:
    was glaubst du denn was für Sendungen ich eher mag, als das niveauarme DSDS? es können sportsendungen sein, naturfilme, gute Konzerte, Spielfilme...aber bitte allews mit Niveau und nicht eine Parade der unerträglich Möchtegern-Profilierer und die Dieter Bohlen-Gedächtnis und Lobhudelei-Show. Wie alt bistdu? Jedem das seine, aber Meinung muss erlaubt sein, solange sie in einem vernünftigen Ton ausgetragen wird
     
  3. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hab zum Thema welche Gruppe schaut welches Fernsehen, mal was gelesen, finde leider die Quelle nicht mehr. Dort wurde herausgefunden, das überdurchschnittlich Intelligente eher mal in so hirnabschalt Sendungen reinschauen als weniger Intelligente.
    Kann diese These leider nicht durch eine Quelle beweisen,da ich sie nicht finde.
    Aber selber merke ich schon, wenn ich fertig aus der Schule nach Hause komme, am besten Sport gehabt und vorher eine 2h Schulaufgabe, da schaue ich mir zum abschalten schonmal so Sendungen wie taff etc an.
     
  4. Brainstorm

    Brainstorm Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden "weniger intellektuelle" Sendungen anzuschauen. Das ist ja auch gar nicht der Punkt. Allerdings geht es ja darum, dass Sendungen wie DSDS mittlerweile "ausgelutscht" sind. Castingshows hier Castingshows da. Ich behaupte einmal, dass diese Formate voll auf die Zielgruppe der 10-16-Jährigen und dann zumeist weiblichen Teens zugeschnitten ist. Sicherlich gibt es eine(n) oder maximal zwei Talente, welche wirklich singen können. Nur frage ich mich, wer braucht solche "Gestalten" wie diesen Lorenzo, die einfach die Sendezeit nicht wert sind. Teenies, welche kaum Anspruch auf gute und abwechslungsreiche Musik oder Sendungen haben. Hauptsache süüs. Die Musik ist von vielen Songs gar nicht zu unterscheiden, weil es alle 08/15-Liedchen sind, welche dann auch noch zu 99% vom Bohlen gemacht sind (bei DSDS), Und auch bei Knallern wie Fame-Academy oder Popstars werden wir mit schnell produzierten Liedchen, meist auch noch schlechte Coverversionen, überschwemmt. Aber die "lieben Kleinen" kaufen ja fast alles und bejubeln alles. Man kann nur hoffen, daß das alles ein schnelles Ende hat. Schaut euch die Top 30 der Charts an, da kommt einem alles hoch, vom "Gangsta-Rap" über Castingbands, wo es egal war wer die "Duelle" gewinnt bis zu "Weichspüler-Pop" ist jeder Müll dabei. Armes Musikdeutschland.
    Sorry, ist meine Meinung

    <small>[ 02. Dezember 2003, 15:38: Beitrag editiert von: Brainstorm ]</small>
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das is nen momentaner Hype, das selbe wie vor paar Jahren Guildo Horn oder Stefan Raab. Nach paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

    Wobei dieses Sendeformat "Wer is der beste XYZ von Deutschland?" solangsam echt zum Kotzen ist.

    Naja und in 10 Jahren heissts dann "Wer hat den Längsten...?" Das Niveau geht immer weiter bergab, besser wirds nicht.
     
  6. Danielo

    Danielo Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wird der etwa der neue Suppenstar??? Den kenn ich doch schon, jeden Sonntag 18.40 Uhr - ARD. [​IMG]

    <small>[ 03. Dezember 2003, 03:27: Beitrag editiert von: Danielo ]</small>
     
  7. Danielo

    Danielo Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und was passiert dann mit den beiden??? In den Gulli damit? [​IMG]
     
  8. Karte

    Karte Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hihihi :)) lol
     
  9. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jetzt läuft dieser Schrott schon wieder.
    Naja, jeder bekommt das, was er verdient.
    Dauernd diese TeenyPop Getraller. Es gibt so viele Nachwuchs-Rockbands. In diesem Metier passiert gar nichts. Immer schön tralalala. Mainstream-Schrott auf allen Radiosendern. Ich glaube nicht, dass wegen Tauschbörsen keine CD's mehr verkauft werden, sondern weil einfach nichts gescheites mehr produziert wird.
     
  10. Danielo

    Danielo Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26