1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neuen 5 Euro Banknoten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 11. Mai 2013.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Bei mir kommt da inzwischen so viel zusammen, daß ich die Bahn nur noch benutze, wenn die Alternativen viel zu unökonomisch oder anstrengend sind. Ansonsten hab ich mir schon lange kein Ticket mehr am Automaten gekauft. Obwohl ich gern mal "Touch&Travel" ausprobieren möchte, die App ist jedenfalls schon installiert. Heute kann man ja immer noch schnell ein Handyticket kaufen. Aber vor ein paar Jahren mußte man ja wirklich noch dem Schaffner hinterherrennen und sich quasi rechtfertigen, weil deren Technik am Bahnsteig mal wieder versagt :rolleyes:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Ich benutze Touch&Travel regelmäßig. Naja, zumindest bis zum letzten Wochenende. Da gab es ein Update und seit dem funktioniert die App für Symbian nicht mehr. Fehler ist bekannt, ich warte auf das nächste Update. Moderne Technik.

    Übrigens: Auch das Handyticket funktioniert nicht immer. Wenn du im U-Bahnhof bist, hast du nicht immer ausreichend Empfang. Ist mir kürzlich erst in Berlin passiert. Doch den brauchst du, um das Ticket zu lösen. Also immer vorher überirdisch lösen. ;)

    Ansonsten ist Touch&Travel schon nicht schlecht, weil damit ja die tatsächliche Strecke abgerechnet und mehrere Einzelfahrten zu einer Tageskarte kumuliert werden. Nachteil ist, dass du unbedingt daran denken musst, dich bei Fahrtende auch abzumelden.
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Deswegen noch kurz vorher Ticket über der Erde per Handy kaufen und dann App offen lassen. ;)
     
  4. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Aber vorher noch daran denken den Akku voll zu laden. ;)
     
  5. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Nein. Oft angenommen, aber wohl juristisch nicht haltbar. Man kann die Bedingungen eines Handels frei festlegen. Dazu gehört auch, die Annahme bestimmter Scheine vorher auszuschließen. Kennst Du bestimmt auch von Tankstellen, da ist es mittlerweile Usus, 500€-Scheine abzulehnen. Selbst wenn Du die Karre für 499€ volltankst, das Verhältnis Preis <> Schein ist dafür unerheblich.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Richtig, wenn man es VORHER ausschließt.

    Wenn man das aber erst während des Bezahlvorgangs mitgeteilt bekommt, ist das aber nicht wirklich ein Hinweis VORHER ;).
     
  7. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Wie das an dem Automaten speziell aussieht, weiß ich nicht. Ging um die Aussage, dass Geld genommen werden muss. Der Annahme war ich auch mal erlegen, musste mich aber mal belehren lassen, dass dem nicht so wäre/ist.
     
  8. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Kein Scherz: auf dem Balkan war die DM in einigen Staaten, z.B. Bosnien-Herzegowina eine Notwährung. Die dortige Währung wurde an die DM gekoppelt. Entsprechend war die DM dort im alltäglichen Gebrauch und wurde in allen Läden, aber auch untereinander verwendet. Da die Kaufkraft am Balkan nicht so groß war, ist es rein logisch, dass die Fünfer dort am stärksten im Einsatz waren. Die meisten Fünfer gingen dann auch entsprechend druckfrisch gleich da runter.
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Mann bekommt wenn mann zahlen will, angezeigt welche scheine angenommen werden
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Ein Automat der alle Scheine aktzeptiert wäre nur machbar, wenn er auch Scheine zurückgeben kann. Denn stell euch mal vor ihr würdet eine 3,50€ Fahrkarte mit einem 500€ Schein zahlen wollen und der Automat müsste dann 249 Münzen ausspucken. Das wäre dann doch zuviel verlangt.

    Immer nur den nächst höheren Schein zu akzeptieren ist aber dann doch heftige Einschränkung.

    Vernünftig fände ich:

    5€, 10€ und 20€ Schein: immer
    50€ Schein: ab 15€

    Kann aber auch sein das es vom Wechselgeldstand abhängt. Wenn der Automat kaum mehr Münzen hat, dann kann er schlecht Grosse Scheine akzeptieren.

    Alternative wäre höchstens, der Automat würde anstatt Wechselgeld dann eine Quittung über den Restbetrag ausstellen, mit dem man entweder dann beim nächsten mal bezahlen kann, oder den man sich dann im Service-Center auszahlen lassen kann.