1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neuen 5 Euro Banknoten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 11. Mai 2013.

  1. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten


    Geht bei den Sparkassen nier auch.
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Der 2$-Schein hat sich in den USA auch nicht durchgesetzt, obwohl weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel. Warum sollte der kommen, da macht ein 1€-Schein aufgrund der Teilbarkeit einen weit größeren Sinn. Speziel aus den südlichen Euroländern wurde des öfteren die Einführung eines 1€-Scheins gefordert.
    Aber ehrlich gesagt finde ich es so wie es ist schon gut.
    Noch mehr Papiergeld in kleineren Stückelungen bringt m.E. nicht wirkliche nennenswerte Vorteile, gegenüber den Münzen.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Einfaches Mittel: Hebe einfach nur 90€ ab. Diese fehlenden 10€ tun nicht weh und du hast mit Sicherheit 40€ in 20ern oder 10ern.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Ich hebe sogar ein paar Mal 40€ ab, weil ich sonst immer den 50er noch irgendwo kleinmachen muß. Vorzugsweise ist der übrig, wenn ich gerade 9.80€ im Taxi bezahlen muß und der Fahrer kein Wechselgeld hat ;)
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Ihr habt Probleme. :D

    Wenn es weiter nichts ist....

    In den USA kannst du auch 5$ mit einer Kreditkarte bezahlen, ohne dass dich jemand dumm anguckt. Oder bezahlt jetzt jeder bei Burger King mit Bargeld?

    1 und 2 cent Münzen gehören definitiv weg.

    1 Euro Schein fände ich unsinnig. 2 Euro Schein dagegen als Sinnvoll. 2 Euro Münzen weg. Passt.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Weil die 5-Mark-Scheine so schlecht in den Kippenautomaten reinpassten. :p
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Annehmen tun die meisten Automaten imho schon 50€ Scheine, aber leider könnend die meisten Automaten nur Münzen zurückgeben.

    Aber wenn man jetzt eine 6,60€ Fahrkarte mit nem 50€ Schein bezahlt, und dann 21 2€ Münzen zurückbekommt ist das nicht so toll.

    Innerhalb der CashGroup kann man bei der Commerzbank und der Postbank meist die Stückelung auswählen.

    Muss dort nichtmal Kunde sein. Geht nämlich mit meiner Karte von der UniCredit HypoVereinsbank auch.

    Das sollte natürlich nicht sein. Aber denke nicht das das der Regelfall ist, sondern das dem Automaten einfach die kleineren Scheine knapp geworden sind. Passiert vorallem in der Gegend dann irgendeine Veranstaltung ist.

    Ganz abschaffen würde ich die 1ct und 2ct Münzen nicht. Denn ich finde man sollte schon die Möglichkeit haben jeden Betrag möglichst exakt zu bezahlen.

    Aber die Geschäfte könnten ja freiwillig den Umlauf der kleinen Münzen verringern, indem sie z.B. bei Einkäufen ab 5-15€ die Endsumme freiwillig auf eine durch 10 Cent teilbaren Betrag abrunden würden.

    Finde die 2 Euro sollte es sowohl als Banknote als auch als Münze geben.

    Grund ist das viele Automaten nur Münzen als Rückgeld geben können. Ist schon nervig, wenn man viele 2€ Münzen zurück erhält, aber die doppelte Anzahl an 1€ Münzen wäre noch nerviger.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Ich weiß nicht, wie das bei anderen Bahnverbünden ist aber hier nahmen die Automaten immer nur den nächsthöheren Schein. Ich wollte auch schon mal ein Ticket für 9.60 lösen und konnte das mit einem 20€ Schein dann nicht bezahlen. Und Karten haben die Automaten zumindest damals nicht angenommen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Im Prinzip darf das nicht dein Problem sein, wenn der Automat dein Geld nicht annimmt. Der Schein, den du vorhältst, ist ein gesetzliches Zahlungsmittel, das akzeptiert werden muss.

    Wenn du keinen Fahrschein lösen kannst, weil der Automat dir das – aus welchen Gründen auch immer – verweigert, dann hast du deine Pflicht erfüllt. Selbstverständlich musst du den Umstand umgehend bei einem Zugbegleiter oder Kontrolletti anzeigen und dort einen Fahrschein lösen. Ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" wegen vermeintlichem Schwarzfahren ist in diesem Fall nicht statthaft.

    Aber das ist blanke Theorie. Wie man bei Worringer sieht, wollen die ja sogar eine "Bearbeitungsgebühr" von ihm kassieren, weil die vom Verkehrsverbund ausgegebene Chip-Karte nicht mehr funktioniert.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Da ich Nichtraucher bin, stellt mich diese Aussage irgendwie nicht ganz zufrieden und erklärt nicht warum ich sowenige davon hatte. :winken:

    Aber ich denke Gag wird schon recht haben, vielleicht haben viele Leute die 5 Mark Scheine auch einfach behalten.