1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neuen 5 Euro Banknoten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 11. Mai 2013.

1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

...dem möchte ich wiedersprechen.

Die meisten Supermärkte Tankstellen usw haben mittlerweile EC-Geräte, die sehr schnell sind. am schnellsten sind glaube ich die bei Aldi.
    Wenn ich überlege, daß ich mit Karte zahle, dabei auch nicht erst nachdenken muss, wie meine Geheimnummer ist, und vor mir eine Oma bezahlt hat, die dann ihr Kleingeld mühselig erst zusammengesucht hat... :rolleyes:

Durch Kontoauszüge bzw das Nachvollziehen der eigenen Angaben auf dem Kontoauszug ist es nicht mehr möglich, daß man sich selber seine eigenen Ausgaben schönredet. Das heißt die Kontrolle über die eigenen Ausgaben ist dann höher. Problematisch wäre nur eine Kreditkarte, bei der einmal im Monat erst die Kreditkartenabrechnung kommt.

Und zu dem George Orwell... Wir alle zahlen dadurch, daß es in unserem Land eine Schattenwirtschaft gibt, höhere Steuersätze auf unser legal erwirtschaftetes Einkommen. Es gibt es sicherlich noch ganze Bereiche, die man zur Besteuerung heranziehen kann bzw derzeit gar nicht erfasst werden.

2. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Das funktioniert aber nur mit der EC-Karte, so lange das Konto auch prallgefüllt ist. Und versuche Du mal auf den Jahrmarkt ohne Bargeld zu gehen, um einmal Riesenrad für 4 Euro und drei Lose für einen Euro an der Losbude zu kaufen. Ach, ja, und die Tüte gebrannte Mandeln habe ich noch vergessen. Geht das mit EC-Karte? Bestimmt nicht. Aber Bargeld abzuschaffen ist genauso ein Blödsinn, wie Nutzer von Bargeld mit Schwarzarbeitern und Nutten gleichzustellen.

Im Supermarkt ist mir allerdings so ein Kartenzahler lieber, als manch alte Omi, die minutenlang in der Geldbörse nach passendem Kleingeld herumkramt. Da geht die Kartenzahlung wesentlich schneller.

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es gibt auch mobile EC-Geräte zb hat die polizei solche mit denen man ein Bußgeld zahlen kann.
    Gerade ein Jahrmarkt ist ein weiteres Beispiel dafür, daß da Einnahmen erwirtschaftet werden können, die nicht besteuert werden, da niemand nachvollziehen kann, wieviel dort überhaupt an einem wochenende zb verdient wird.

4. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Bargeld abschaffen hat doch gravierende Nachteile. Wie soll ich da beste Material bei meinem Drogendealer bezahlen, ohne dass der Fiskus davon Wind bekommt (sind auf Drogen eigentlich 7% oder 19% MWSt.?) Oder wie soll ich dem Nachbar Rasen mähen, wenn der mir keine Kröten mehr auf die Hand drücken kann? Und Tante Olga; soll die dann für ihr "liegendes" Hobby sich ein Kartenlesegerät anschaffen, oder wer? :eek:

5. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Ganz schlimm wird es dann, wenn der Sohnemann eine Mahnung schickt,
    weil seine Taschengeld-Lastschrift von Vaters Konto ins Leere gelaufen ist.

:winken:

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das wäre doch mal was :p

7. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dann mal schauen wer ihn bald als erstes hat.

Aber finde es faszinierend wie schnell die alten Eurobanknoten verschwinden. Ist nämlich mittlerweile echt selten das man noch nen alten Zehner oder gar nen alten Fünfer bekommt.

Ich schätze mal das bald alle Banknoten umgestellt sind. Die Fünfziger sind wohl 2017 dran und Hunderter, Zweihunderter und Fünfhunderter könnten wohl 2018 in einem Aufwasch kommen, da davon ja nur recht wenige benötigt werden.

9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Oh my God....
    Wie gelangweilt musst du sein....

10. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ist nicht jeder, der in diesem Forum in einem solchen Thread postet, gelangweilt?

rolaf gefällt das.