1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neuen 5 Euro Banknoten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 11. Mai 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.621
    Zustimmungen:
    2.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Hab heute zum erstmals zwei neue 5 Euro Banknoten erhalten. Hätte garnicht erwartet das die so schnell in Umlauf geraten. Weil mitbekommen hat man ja so gut wie garnichts. Nur vor einigen Jahren mal das es irgendwann eine zweite Serie geben soll, und dann vor einigen Tagen hab ich einen Thread im ukwtv.de Forum gesehen das es bei den 5 Euro Banknoten nun soweit ist.

    [​IMG]

    Anfühlen tun sie sich fast wie Schweizer Franken. [​IMG]

    Aber weis jemand für welches Land der Ländercode VA in der Seriennummer steht? Dachte eigentlich die neuen Eurobanknoten würden den normalen ISO-Ländercode haben, also dann DE für Deutschland. VA würde offiziell für Vatikan stehen, aber die geben doch keine Banknoten sondern nur Gedenkmünzen heraus oder?
     
  2. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Hoffentlich bald was fürs Museum.
     
  3. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Dieser Sche*ßfünfer Euro entspricht dem Wert von einem 5 DM Schein und der war glaube ich auch grün. Was bingt der Euro , auf jeden Fall NULL Rendite für gespartes Geld , habe ich persönlich noch nie so erlebt , aber Spekulanten kriegen es von Goldmann Draghi ohne Ende in den *rsch geblasen , das billige geld :eek:
     
  4. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    V (oder Z, U, N, S) steht für die Druckerei, in diesem Fall die in Spanien. Der zweite Buchstabe sowie die nachfolgenden Zahlen „zählen“ gemäß der numerischen bzw. alphabetischen Reihenfolge durch.
    Quelle: Das Design der Europa-Serie - EZB
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Die alten Fünfer werden ja eingezogen, da muss man ja direkt einen behalten. Wieso eigentlich die Mühe mit den fälschungssicheren Fünfer, ich dachte eher der 20er und der 50er sind bei Fälschern am beliebtesten.

    Die neuen sind ja mit einem Schutzlack überzogen, kann man die dann eigentlich noch mit diesem Stift, den die in den Disocuntern benutzen als Falschgeld erkennen?
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Der 5er macht ja nur den Anfang. Die anderen kommen ja auch noch :winken:.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Sicher aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, mit den Scheinen anzufangen, die am meisten gefälscht werden? Denn der neue 10er kommt ja erst nächstes Jahr und danach erst der 20er und der 50er.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Naja, da es auch um haltbarkeit geht. Ist es sicherlich nicht verkehrt mit denen anzufangen die am meisten im Umlauf sind ;).
     
  9. AlBarto

    AlBarto Ich bin kein Mitarbeiter dieses Forums

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.296
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Den Fünfer hätte ich gleich nach einem Tag schon in meinen Händen. Unsere Automaten spucken die schon aus. Dagegen in Hamburg noch keinen Einzigen gesehen. ^^
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Na, ja aber die neuen Scheine haben ja sowieso eine Lackschicht um länger zu halten.
     

Diese Seite empfehlen