1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von technickfreak, 27. Februar 2014.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Es ist eine Mixtur aus Fehlern der Zulieferfirmen, und der senderinternen niedrigen Priorität von HD. Man klemmt sich da auch nicht besonders intensiv dahinter. Naja, gibt halt Probleme, also wird es aufgeschoben eilt ja nicht. Wenn es da um was ginge, was den Verantwortlichen wichtig wäre, dann würde da ganz anders Druck ausgeübt werden.

    Beim Tagesschau Studio ist es ähnlich... man hat einfach keine Eile, das Geld ist ausgegeben, und der Ehrgeiz das irgendwann zeitnah in Betrieb zu nehmen war nie da, und jetzt lässt man sich halt auch Zeit. Es gibt halt keinen Ehrgeiz, und letztlich auch keinen Druck. Ob 2014 oder 2015, darauf kommt es nicht an. Das ist ein altes Prinzip, wenn es keine einigermaßen verbindlichen Zieldaten für etwas gibt, dann läuft das eher als Spielerei nebenher, bis man irgendwann mal soweit ist. In der freien Wirtschaft könnte sich sowas auf Dauer keiner leisten.
    Selbst wenn einem HD egal ist, auch das Design wurscht ist, so bleibt trotzdem die Tatsache, dass da 24Mio ausgegeben wurden, die dem Beitragszahler seit Jahren nichts bringen.
     
  2. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Die Sache ist aber, dass man rechtzeitig angefangen hat, das neue Studio einzuführen, sodass es in einem Zeitraum on air ging, der höchst akzeptabel ist. Außerdem haben die damals nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern gesagt "Wir haben da ein paar Probleme", nicht wie die ARD, welche Aussagen à la "HD ist ja noch in den Kinderschuhen" macht.

    Der NDR ist es aber, der mein Geld bekommt. Damit hat er sich auch gescheit zu informieren, wem er MEIN Geld in die Tasche schiebt. Somit ist auch diese Anstalt schuld!
     
  3. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es in diesem Thread nicht darum geht, ernsthaft Fragen zu stellen und zu beantworten, sondern um Stänkerei.
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Die Auffassung hatte auch mal vor Jahren n-tv und jetzt senden die trotzdem in HD.

    Und wenn ich mich nicht täusche, stand hier im Forum wo, ist das ZDF heute ebenfalls dieser Aufassung und deswegen gibt es auch heute & Co. noch nicht in HD und wird noch so seine Zeit dauern bis man in HD sendet.
     
  5. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Damals wollte man noch keinen HD-Ableger von n-tv starten, weil weder eine ausreichende Anzahl von Dokus im Archiv verfügbar war und das Studio noch nicht HD-fähig.
    Das hat sich geändert. Das Studio ist mittlerweile HD-fähig, und viele Dokus liegen in nativem HD vor.


    Das ZDF sollte man ganz aus dem Spiel lassen, die halten bekanntlich nicht allzu viel von HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Das Studio ist sicherlich schon seit ihrem Umzug mit RTL in die Rhein-Hallen HD-fähig und diese Aussage man wolle nicht in HD senden, weil eben viel Quellmaterial noch nicht in HD vorliegt, kam erst dann. So meine Erinnerung.

    Trotzdem beschäftigen sich doch einige und das jeden Tag damit. Also scheint das Interesse ja nicht gering zu sein. Das das ZDF nicht viel von HD halten, wird hier gerne von einigen immer wieder verbreitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Diese Auffassung hat das ZDF auch exklusiv. Kein anderer Sender hat diese Meinung, auch die ARD Anstalten nicht. Bei der Tagesschau fehlt es ja an der Technik, nicht weil man nicht in HD senden will. Das ZDF hat ein HD Studio für 30 Mio. sendet aber in SD :eek:
     
  8. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)


    Das wird sich auch bis auf weiteres nicht ändern!


    Ich finde nur das wie mit Gebühren Geldern umgegangen wird sehr fragwürdig. Wenn das neue Studio der Tagessau 24 mio Euro gekostet hat um es HD fähig zu machen ist es ja schön und gut aber man kann doch nicht behaupten das man damit im Sinne des Zuschauers handelt wobei es bis jetzt immer noch nicht auf Sendung ist. Jeder Tag Testbetrieb kostet klar will man das alles perfekt läuft aber hätte es nicht gereicht das jetzige Studio auf HD umzumodeln und mit einem frischen Design neu auf Sendung zu schicken.
    Musste es unbedingt ein neues Studio sein?
    Das meinte ich mit der Eröffnung dieses Themas!
    Man kann davon halten was man will aber ich persönlich finde es schon etwas fragwürdig das ein Sender wie der NDR sich solange Zeit lässt. Denn Zeit ist nun mal Geld!!
    Und wie würde wenn´s den DFF noch gäbe wohl die Aktuelle Kamera nach heutigen Gesichtspunkten aussehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Es geht bei einer Modernisierung nicht nur um auflösung.
     
  10. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

    Jan Hofer ist halt zu eitel. Sobald der in Rente ist, wird umgestellt. Wetten? :D