1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die nächste Generation: XBOX und PS

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Gordon Gekko, 20. Juli 2011.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Die nächste Generation: XBOX und PS

Seh ich genauso. Ich empfinde dieses ganzen Multimedia-Kram vielmehr als Ballast, den ich nicht will und der nur unnötig kostet. Wie gerne hätte ich wieder eine Konsole wie einst das Super Nintendo.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

So hat halt jeder seine Präferenzen. Ich finde es toll ein zentrale Schaltstelle im Wohnzimmer zu haben, über die möglichst alles läuft und übrigens kenne ich sehr viele PS3 Nutzer die die dortigen Multimediafunktionen ebenfalls ausgiebig nutzen - und die sind richtig angepisst von den neuen Fakten der PS4.

Natürlich gibt es viele dieser Dienste auch über Smart-TV, Blu-ray Player oder Zusatzboxen.

Das Problem. Wirklich zuverlässig ist der Krempel nicht wirklich, die Performance häufig schlecht und ein einigermaßen vollständiges Angebot gibt es kaum wo. Immer nur ein bisschen hiervon, ein bisschen davon.

Da praktisch jeder Herstelle im Smart Bereich sein eigenes Süppchen kocht, ist es für die Anbieter der Dienste extrem schwierig auf möglichst vielen Plattformen präsent zu sein - und teuer in der Entwicklung ist es auch. Von der Fehleranfälligkeit will ich gar nicht erst sprechen.

Gerade hier sehe ich in der Xbox One ein enormes Potential, denn die GUI der Xbox One ist nichts anderes als ein Windows 8 Betriebssystem ohne Desktop. Damit steht der Xbox One praktisch der komplette Windows 8 Store offen - vorausgesetzt die Hersteller der Apps implementieren die Steuerung per Controller und/oder Kinect.

Für die Hersteller der Apps ist das extrem reizvoll, denn sie bekommen auf einen Schlag nicht nur die Nutzerbasis von Windows 8.1 PCs und Tablets (ab 2015 mit Harmonisierung der Stores auch Windows Phone 8 und Windows RT), sondern eben auch der Xbox One und das in einer bekannten Entwicklungsumgebung.

Klar, dass das nicht alles direkt zum Start da sein wird, aber auf Grund dieses Potentials verbunden mit der hohen Performance und der bekannten Entwicklungsumgebung denke ich, dass die Xbox One in recht kurzer Zeit das vollständigste Smart-TV System in Deutschland stellen wird.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt, aber den Ansatz finde ich extrem vernünftig und wenn ich dadurch meinen Gerätepark weiter reduzieren kann (zusätzlicher Blu-ray Player und Videoweb.TV Box) ist mir das doch sehr recht.

Das alles dann noch schön per Sprachsteuerung wie auf der Enterprise.

Xbox Ein - Starte Watchever und dann schön per simplen Gesten die Lieblingsserie starten. :winken:

3. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wie bitte? DVDs muss ich online registrieren?

Es ist schon erstaunlich, dass sich bei MS jeder drüber aufgeregt hat, bei Sony hingegen nicht.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Natürlich nicht jede einzelne DVD. Lediglich für die Freischaltung der DVD und Blu-ray Wiedergabe Funktionalität ist eine Onlineregistrierung notwendig.
    Beim Day One Update aus die Version 1.5 des Betriebssystems geschieht das automatisch.
    Wer keine Onlineverbindung zur Verfügung hat, kann das 1.5 Update auch über einen USB Stick einspielen, muss dann aber auf DVD und Blu-ray Wiedergabe verzichten. Hierfür ist es nach Einspielen das Updates notwendig sich schriftlich beim SONY Service zu registrieren. Man bekommt dann per Mail einen entsprechenden Freischaltcode/RegCode für die Funktionalität geschickt.

5. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich dachte schon, dass müsse man jedesmal machen... Trotzdem blöd. Da würde ich mir eher eine PS3 als eine PS4 holen. Meine PS2 benutze ich seit einiger Zeit eigentlich nur noch für DVDs, da meine Xbox 360 dafür zu laut ist.

6. Grillmeister

Grillmeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

:rolleyes:

Als ob man auf der PS4 nur Angry Birds spielen kann.
    Was ist an Exklusivtiteln wie Driveclub, Killzone Shadow oder Knack auszusetzen? Bist Du jemand der nur hinrlose Gewaltspiele zockt und kannst Dich an einem Spiel wie Knack nicht erfreuen?
    Traurig sowas....

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Natürlich war das sehr provokativ ausgedrückt, aber es ist doch schon extrem auffällig, wie SONY versucht sein Launch-Lineup durch irgendwelche Indies aufzublähen, die wirklich nichts mit dem Begriff Next-Gen zu tun haben und 1:1 soa auch auf PS3 / Xbox 360 umzusetzen wären.

Das sind halt Nice2Haves für zwischendurch, die abert seit PS3 und Xbox 360 eine Selbstverständlichkeit sind. Solche Titel explizit aufzuzählen, hatte sich vor 7 Jahren niemand getraut.

Driveclub => Kein Launchtitel (mehr), sondern zurecht verschoben. Das was man bisher von dem Titel sehen konnt ist sowohl grafisch, als auch spielerisch sowas von unspektakulär, dass es dem Spiel nur gut tun kann, noch eine zeitlang länger zu reifen.

Killzone => Das einzige was im Launchlineup der PS 4 wirklich Nextgenwürdig ist. Die Frage ist, ob man wirklich einen Shooter als Exklusiv-Titel brauch, wenn gleichzeit Hochkaräter wie Battlefield 4 oder meinet wegen auch COD am Start sind.

Knack => Nett ist wohl der einzige Begriff der mir zu dem Spiel einfällt. Habe es hier im Saturn Probegezockt. Grafik Nett, Spielerisch Nett - Franchise selber Nett. Next Gen??? Waäre meiner Meinung nach auch 1:1 mit ein bisschen Finetuneing auf der PS3 / 360 umzusetzen.

Egal wie man zu welcher Konsole steht, aber das Launchlineup der PS4 ist absolut schwach und von den drei Exklusive Titeln, die man mit "Goodwill" als AAA Titel bezeichnen könnte, wird auch noch eines verschoben mit recht unklarer Releaseaussage.

Bei aller Fairness, aber da ist die One mit Ryse, Killer Instinct, Forza 5 und Rising Dead 3 in Sachen Exklusives doch zum Launch wesentlich besser und interessanter aufgestellt.

3rd Party Lineup ist ja praktisch identisch (mit Ausnahme von Fightin Within als KINECT Titel). Von der überraschenden Verschiebung von Wachdogs das wohl zu den interessantesten Titeln aus der 3rd Party Reihe zählte sind ja beide Systeme betroffen.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2013
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Viel ärgerlicher an der PS4 ist doch dass GT6 fehlt, und GT7 irgendwo in ungewisser Zukunft kommen soll. Für meine PS3 gibt's Nikolaus ein GT6, und meine PS4 bleibt so lange beim Händler liegen bis es eine aktuelle GT Version dafür gibt.

9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So, komme gerade frisch vom GameStop Bochum wo ein PS4 Testterminal steht und habe ne Runde Knack gespielt.

Ist ein spezielles Testterminal wo man sich einige Trailer Screenshots von anderen Games anschauen kann und eben Knack anzocken kann.

Also ganz erhlich. Mein Kollege und ich wussten nicht ob wir lachen oder weinen sollten. Das meinen die doch nicht ernst?

Habe ich vorher gesagt, dass Spiel ist nett?
    Ganz ehrlich. Klingt jetzt wieder polemisch, aber selbst das 8 Jahre alte KAMEO von der 360 sieht spektakulärer aus, um mal beim Genre zu blieben.

Mit Ausnahme vielleicht der Auflösung, sieht dieses Spiel so garnicht nach NextGen aus. Grafisch findet ich da absolut nichts, was nicht 1:1 so auf der PS3 oder 360 umzusetzen wäre.

Lachhaft flache Texturen - egal ob Häuser oder Felsen, brachiales Kantenflimmern an wirklich jeder geraden Linie. Knack selber ist recht hübsch animmiert, aber die Gegner sind einfach lächerlich. Null Gesichtsmimik. Die dauergrinsenden Orkgesicher wirken wie ein aufgepappter Smilie. Null Bewegung. Und dann erst das Wasser im Hintergrund. Das konnte man vielleicht vor 10 Jahren so aussehen lassen, aber doch bitte nicht 2013.

Zu allem Überfluss ist das Spiel alles andere als flüssig, sondern ist von einem totalen Dauerruckeln hinterlegt.

Mag sein, dass die relativ schlechte Performance daran liegt, dass es sich um ein im Aufsteller fest integriertes Debug System handelt. Die sichtbare PS4 ist nur ein Dummy, bei dem man sich nicht mal die Mühe geben hat, wenigstens ein LED Lämpchen einzubauen, damit es wenigstens so aussieht, als wäre es an.

Ganz ehrlich. Zumindest Knack ist wohl die Entteuschung pur. Man kann da sicherlich Spaß mit haben, aber doch bitteschön nicht für 69 EUR als Vollpreisspiel.:eek:

Und da will mir ernsthaft jemand erzählen, Knack wäre ein zugkräftiger Launchtitel.

10. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Dann warte mal ab bis du Ryse usw. siehst. Da fragt man sich gleich weiter warum man sich ne neue Konsole gekauft hat...