1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die nächste Generation: XBOX und PS

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Gordon Gekko, 20. Juli 2011.

1. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    Anzeige
    AW: Die nächste Generation: XBOX und PS

Hab mir die ganze Präsentation angesehen. 2 Stunden. Viele tolle Sachen, Stichworte: Watch_Dogs, Driveclub und was neues von Quantic Dream.
    Was ich NICHT gesehen habe: Eine neue Konsole.
    Stark....ist anders.
    Gute Nacht!

2. firstsky

firstsky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Spezifikationen:
    Konsole:
    Main Processor Single-chip custom processor
    CPU : x86-64 AMD “Jaguar”, 8 cores
    GPU : 1.84 TFLOPS, AMD next-generation Radeon™ based
    graphics engine
    Memory GDDR5 8GB
    Hard Disk Drive Built-in
    Optical Drive
    (read only)
    BD 6xCAV
    DVD 8xCAV
    I/O Super-Speed USB (USB 3.0) 、AUX
    Communication Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
    IEEE 802.11 b/g/n
    Bluetooth® 2.1 (EDR)
    AV output HDMI
    Analog-AV out
    Digital Output (optical)

Quelle: http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf

Controller:

External Dimensions
    Approx. 162mm x 52mm x 98mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)
    Weight
    Approx. 210g (tentative)
    Keys / Switches
    PS button, SHARE button, OPTIONS button, Directional buttons (Up/Down/Left/Right), Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square), R1/L1/R2/L2 button, Left stick / L3 button, Right stick / R3 button, Pad Button
    Touch Pad
    2 Point Touch Pad, Click Mechanism, Capacitive Type
    Motion Sensor
    Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer)
    Other Features
    Light Bar, Vibration, Built-in Mono Speaker
    Ports
    USB (Micro B), Extention Port, Stereo Headset Jack
    Wireless Communication
    Bluetooth® Ver2.1+EDR
    Battery
    Type
    Built-in Lithium-ion Rechargeable Battery
    Voltage
    DC3.7V (tentative)
    Capacity
    1000mAh (tentative)

Quelle: http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221b_e.pdf
    weiteres:
    u.a.
    - cross-game chat
    - PS4 Second Screens/ Remote Play via PS Vita oder Tablets und Smartphones (benötigt PlayStation®App)
    - "Shared Game Experiences"
    - no native ps3 backwards compatibility, ABER:

Quelle: https://twitter.com/PlayStationEU/status/304374820366336000

The lineup of PS4 games shown at PlayStation Meeting 2013 include:
    - Driveclub (WWS Evolution Studios)
    - inFAMOUS Second Son (WWS Sucker Punch Productions)
    - Killzone: Shadow Fall (WWS Guerrilla Games)
    - Knack (WWS Japan Studio)
    - Deep Down (working title) (CAPCOM)
    - Destiny (Activision Publishing, Inc./ Bungie, Inc.)
    - Diablo III (Blizzard Entertainment, Inc.)
    - The Witness (Jonathan Blow)
    - Watch_Dogs (Ubisoft Entertainment)

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Specs sind klasse :love:, DAS ist Next Gen und nicht so ein Crap wie die WiiU. Der Controller sieht gefühlt besser aus wie die bisherigen Teile. Deutlich kompakter. Wenn er dann noch schön schwer ist, dürfte das vom Handling her klasse sein. Dass die Konsole selbst nicht vorgestellt wurde, war zu erwarten. Abwärtskompatibilität brauch ich nicht, hab ne PS3. Was ist da so schlimm dran die Spiele da weiterzuzocken? Diablo 3 als Launchtitel...haha...hoffentlich macht Blizzard bis zum Launch noch ne vernünftige Version draus. Bisher zock ich lieber Torchlight 2.

4. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Killzone sah nicht schlecht aus. An ein BF3 oder Crysis auf dem PC kommt aber selbst zum jetzigen Stand die PS4 nicht ran. Meine Lead Plattform wird der PC bleiben ;) Und wenn dann schaue ich mir die Xbox 8 (720) an.

5. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da wird sich wohl leistungsmäßig nichts tun zur PS4. Gerüchteweise hieß es schon vor der PK, dass die PS4 leicht besser performen würde, wobei das vermutlich in erster Linie an den Specs und nicht an der Realität festgemacht wird. Das ist zumindest beim RAM wahrscheinlich richtig, die PS4 wird 8 GB DDR5 haben, die neue Box angeblich nur DDR3 (aber auch 8 GB). Prozessor und GPU werden zwar nicht exakt dieselben sein, aber wohl auch von AMD kommen udn sich nur in Nuancen unterscheiden.

Insgesamt dürfte der Leistungsunterschied beider auf dem Papier größer aussehen als er in der Realität ist. Zumindest dürfte recht sicher sein, dass die Zeit von gruseligen Multiports auf der Playstation endlich vorbei sind, weil man keine Spezialhardware wie den Cell mehr hat. Sony hat auf der PK sogar direkt zugegeben, dass sie sich da verkalkuliert haben. Der Cell ist zwar die stärkere CPU im Vergleich zur XBox360, aber viel schwerer zu programmieren. Mit dem Ergebnis, dass viele Multiports die auf PC Architektur basieren, auf der PS3 technisch in die Hose gegangen sind. Nur die Exklusivtitel wie Uncharted oder Killzone haben gezeigt was der Cell kann.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nö, das ist einfach Stand der Technik, und zwar Stand der Technik vor einem halben Jahr. Mein PC ist inzwischen rund 1,5 Jahre alt, und kann da noch mithalten.
    Schau dir mal Skyrim mit allen Details an, das steht den gezeigten Demos in nichts nach, ist aber schon ein Jahr alt! Es ist überhaupt nichts besonderes, es ist einfach nur Stand der Technik im mittleren bis unterem Preissegment.

Was für mich zB. eine echte Sensation gewesen wäre, das wäre eine Konsole mit einer austauschbaren Grafikkarte oder austauschbarer CPU-Einheit. Oder gleich die Ankündigung einer PS5 in 3 Jahren. Der Zyklus von 6-7 Jahren ist einfach zu lang, so wie sich die Technik entwickelt.

8. firstsky

firstsky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dein PC hat u.a. 8GB GDDR5 Speicher? Respekt! Also meine aktuelle Grafikkarte hat 1GB davon, der restliche Arbeitsspeicher ist DDR3 und der ist um einiges langsamer.

Aber mal davon abgesehen, sollte man die specs einer Konsole nie mit einem Pc vergleichen, den ich wette mit dir, dass du dir (kaum) einen eigenen Pc zusammenstellen könntest, mit ähnlichen Specs wie PS3 oder xbox, auf den die aktuellen Spiele auch nur ansatzweise laufen würden (u.a. 256mb Arbeitsspeicher bei der PS3).

Und bitte auch nicht vergessen, so eine Konsole muss auch bezahlbar bleiben und ich glaube, dass die PS4 ggü. der neuen XBox auch wieder teurer sein wird und das ist ganz sicher kein Vorteil für Sony, trotz der zu erwartenden besseren Hardware.

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Was soll das? Das sieht doch aus, wie ein XBOX-Controller. Was hat so ein klobiges Teil noch mit den guten, alten PS-Controllern zu tun?

10. firstsky

firstsky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und für andere eine sinnvolle Evolution, wobei man das Teil eh erst in der Hand halten muss um das abschließend beurteilen zu können.
    Und nur mal nebenbei, für viele und auch für mich, ist der xbox Controller wesentlich besser, da der von der PS3 einfach zu klein ist und von den Abmaßen sollte der neue ähnlich wie der aktuelle sein.