1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 4. Dezember 2014.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Ich sage Ja und viele Wirtschafsforscher würden das genau so bestätigen.


    Hausbau ist ja heute kein Privileg ausschliesslich für Reiche, sondern eben auch für Angestellte. Man muß nicht als Mittelschicht ein Haus bauen, aber man sollte das können. Beim Auto sehe ich das sogar als selbstverständlich, dass man sich als Familie aber auch als Single einen neuen VW Sharan bzw. Passat leisten können sollte. Ferner gehört für mich zur Mittelschicht dazu, dass man ausschliesslich Markenware trägt, im Haushalt nur Markenware kauft und zum Essen ebenfalls nur Markenprodukte nimmt und diese auch nur vom Supermarkt. 2x im Jahr Urlaub sollten genau so wie 4x im Monat ausgehen drin sein. Das ist für mich Mittelschicht -keine reichen Leute, dafür aber Leute denen es an nichts fehlt.:winken:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Oha... Gibts diese Mittelschicht noch? Wenn ja, aussterbende Spezies.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    @suniboy: was Hausbau und derartige Dinge angeht: da ist heute vor allem das Problem, dass viele keine Planbarkeit mehr haben, weil für viele der Erhalt einer unbefristeten Arbeitsstelle ein Lotteriespiel ist. Das ist auch ein Grund, warum gerade für viele Jüngere, die die Kinder kriegen sollen etc. nicht mal die Höhe des Einkommens der entscheidende Faktor ist, sondern wichtiger ist, dass man ein regelmäßiges, über einen längeren Zeitraum (also über 1-2Jahre) gesichertes Einkommen hat. Wer von Jahr zu Jahr um sein Einkommen bangen muss, der nimmt ein niedrigeres in Kauf. Das drückt dann das Lohhniveau allgemein herunter. Viele gerade 20-40 Jährige sind einfach "weichgekocht" worden. Hauptsache ne sichere Stelle, auch wenn man sich unter Preis verkaufen muss.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Hier in der Gegend durchaus nicht außergewöhnlich. Wie lange noch weiß natürlich niemand. Eine Hausfinanzierung würde ich persönlich jedenfalls nicht abschließen. Aber das hat auch andere Gründe...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Sicher, was die Autos angeht sehe ich, wie auch bei der Einkommensverteilung, immer mehr krasse Gegensätze:

    Einige fahren den geliebten Vorstadtpanzer (SUV) und immer mehr Leute fahren Dacia statt VW.

    Ich persönlich brauche weder ein Haus noch einen Mittelklassewagen zum glücklich sein.
    Das Haus sehe ich als Städter sogar als Rückschritt. Ich will am Wochenende meine Zeit nicht mit einem Garten verplempern. Ich habe Mühe meine Balkonkästen in Schuss zu halten. ;)

    Und wenn es in der Wohnung eine Reparatur gibt rufe ich die WOBAU an. Fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2014
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Klar. Kenne viele davon, einer hat sogar ein Reisebüro. Man kann die natürlich nicht alle gleichermaßen vergleichen, da der eine z.B. in einer guten Mietwohnung wohnt, aber einen Mercedes Coupe fährt und der andere zwar ein Haus hat und ein BMW 3er, aber keine Zeit für Reisen hat. Letztendlich denke ich aber, dass alle in der gleichen Lige spielen.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Soso, leergefegt.

    Ausschreibung Ingenieurstelle: 50 potentielle Bewerber
    Ausschreibung Facharbeiterstelle: 200 potentielle Bewerber

    Befristet, bescheidenes Gehalt, Bewerber zum Teil überqualifiziert.
    So sieht es hier im Bewerbungsgebiet Technologieregion aus.

    Gäbe es einen Mangel im Markt, müssten die Preise, also Löhne steigen.
    Das Gegenteil ist der Fall, das Einstiegsgehalt meines Nachfolgers liegt um einige hundert Euro niedriger als meines vor xx Jahren.
    Das er, durch einige "Tarifreformen" nie in die Höhe der Endgehälter der älteren Kollegen aufsteigen kann, muss ich wohl auch noch explizit erwähnen.
    Dazu höhere Wochenarbeitszeit, Wegfall von Urlaubsgeld, keine betriebliche Altersvorsorge.
    Alles Maßnahmen, um Fachkräfte in einem leergefegten Markt wirksam anzuwerben.
    Alles klar, Herr Doktor. :D
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Ob man mit 1640€ netto zur Mittelschicht gehört kann man nicht so absolut betrachten;
    denn wer in München lebt und von diesen Betrag auskommen muss, gehört dort sicherlich nicht zur Mittelschicht.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto


    Naja, aber bei 40.000.000 Vollzeitbeschäftigte, kann doch eine unbefristete Stelle kein Lootteriespiel sein. Klar gibt es hier und da mal Engpässe, aber so pessimistisch sehe ich das ganze nicht. In meinem Bekanntenkreis sind die Leute zu 80% in einer Festanstellung bzw selbständig.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Kommt drauf an, wohin man möchte.
    In der Hauptsaison bekommen die keinen Urlaub, bezahlen mehr in die Pflegekasse und finanzieren mit ihren Einkommensteuern Kindergeld und alimentieren darüber hinaus die nötige Infrastruktur wie Kindergärten, Schulen, Krankenkassen...

    Divide et impera, wie jung gegen alt (Rentner).:)