1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 4. Dezember 2014.

  1. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Das ist schlichtweg Blödsinn. Anders kann man es nicht nennen. Die Entscheider in den Firmen sind nicht so blöd, dass sie ihre Aufträge und Einnahmen nicht zu realisieren versuchen. Dazu brauchen sie Leute und sie nehmen momentan was sie kriegen können. Es werden sehr viele Kompromisse gemacht. Trotzdem passt eben nicht jeder. Von EXAKT passen kann jedoch absolut keine Rede sein. Urbane Legende nennt man das.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Und andere fallen freiwillig vom Doppelten auf dieses zurück, um eben nicht jeden Morgen aufstehen zu müssen :winken:
     
  3. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    16.014
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Nur für mich zum Verständnis, empfindet ihr den Betrag nun als viel oder wenig ?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Soso, Leute kennst Du...
    Und ich kenne etliche Leute die trotz gute Qualifikation von diesem Gehalt träumen können.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Ich meine: Das hängt von der jeweiligen Lebenseinstellung ab. Und es kann sich während des persönlichen Reifeprozesses ändern. Für Berufseinsteiger kann es nach fast unerreichbar viel aussehen. Später fragt man sich, wie man mal von so wenig leben konnte. und irgendwann stellt man fest, daß man mit weniger durchaus zufriedener sein kann. Oder auch nicht...
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Dann gebt mal euer Einkommen hier Preis. Man könnte meinen, ihr bekommt hier alle über 2500 Euro netto.


    Wer alleine nicht mit 1700 auskommt, der macht was falsch. ^^
     
  7. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Jeder wie er meint. Geld ist schließlich nicht alles im Leben.

    Ich denke mal, dass es auf den Betrachter ankommt. Für einen Hartzi ist das sicherlich gutes Geld, für einen Richter wohl eher eine Frechheit.

    Dann ist die Qualifikation anscheinend doch nicht so gut. Viele machen auch den Fehler, dass sie immer nur bei einem Arbeitgeber bleiben wollen, anstatt ihren Marktwert mal mittels Bewerbungen beim Wettbewerb zu taxieren. Momentan kann bei einem Arbeitgeberwechsel auf der Lohnseite ganz schön etwas reißen. Außer bei den niedrigqualifizierten Tätigkeiten haben wir momentan einen Arbeitnehmermarkt.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Wozu ist es wichtig, was andere verdienen?

    Wer mit 1700 nicht auskommt, der kommt auch mit 3400 nicht aus. Oder dem doppelten. Wichtig ist, seinen Lebenswert nicht über das Einkommen zu definieren. Ich glaube, ich könnte mit jedem Einkommen glücklich sein, solange ich warme Unterkunft und Nahrung damit finanzieren kann und einen kleinen Überschuß für "Luxus" übrig hab.
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Mein Gehalt geht hier keinen etwas an, aber es sind mehr als 2500 Euro netto. Aber ob es nun 2 Euro mehr sind oder 7.500 EUR mehr ist doch egal und zudem für diese Diskussion vollkommen unerheblich.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Finde mal in den neuen Ländern Arbeitgeber die Tariflöhne anbieten.

    Ich weiß, es könnten natürlich noch mehr Leute als jetzt schon ihre Heimat aufgeben um nach NRW oder Bayern ziehen....

    _____________________

    Aber unter diesem Strich lasse ich mich ehrlich gesagt ungern auf diese neoliberalen Wirtschaftsansichten ein.
    Fakt ist, es gibt etliche "Mittelstände" die seit Jahren sinkende Reallöhne haben.

    Übrigens, wenn alle in die "Traumberufe" wechseln würden hätte Union Jack auch keine 2500 € Netto mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2014