1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Maut-das wahre Gesicht oder

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 28. März 2017.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich hole das alte Ding mal wieder hoch. So wie es aussieht, kippt die EU doch die bisherigen deutschen Mautpläne. Es sieht nach europäischen Vorgaben aus, die eine entfernungsabhängige Maut fordern. Darüber soll in Kürze abgestimmt werden.
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eine entfernungsabhängige Maut ist für Privat-PKW aber nicht zumutbar.

    Aber viele andere Länder haben ja auch eine entfernungsunabhängige Maut.
     
  3. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Scheinbar wusste Angie, dass der CSU Schwachsinn eh nicht durch kommt.
     
    Fragensteller und KlausAmSee gefällt das.
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Es ist doch schön, wie eine EU über die Köpfe derer hinweg entscheiden darf, die mit ihren Steuergeldern die Infrastruktur aufbauen und unterhalten.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Manchmal sorgt die EU aber auch dafür, dass populistischer nationaler Unfug gestoppt wird.
     
    Gorcon und FilmFan gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich habe in meinem Posteingang noch ein 120seitiges PDF mit Änderungsvorschlägen zu einer EU-Verordnung.
    Sollte ich mir mal durchlesen oder eventuell doch besser warten, bis die endgültige und damit für mein Aufgabenfeld maßgebliche Version veröffentlicht wird ;).
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Schade, dass das bei der LKW-Maut nicht funktioniert hat.

    Beweist wohl eher die tatsächlich vom Konstrukt EU vertretenen Interessen.
     
    FilmFan, Redfield und +los gefällt das.
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ehrlich gesagt haben nur ca. 6 % seinerzeit für eine Partei gestimmt, die dieses Bürokratiemonster erschaffen wollte. Ist echt blöd, dass die dem Steuerzahler massig Geld sparen, wenn der Blödsinn endlich abgesägt wird.

    Die als Ausländermaut verkaufte zusätzliche Abgabe war vom ersten Tag an europarechtswidrig. Von der CSU kommt halt nur rechtswidriger Mist.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn du aus Norddeutschland kommst dann kannst du es vielleicht nicht nachvollziehen, aber in Bayern ist es schon so, das bayrische Autofahrer in alle direkten und indirekten Nachbarländern, egal ob Schweiz, Österreich, Tschechien, Slowakei, Slowenien oder Italien, Maut entrichten müssen.

    Da kann man es schon verstehen das man nicht möchte das umgekehrt die Autofahrer aus Nachbarländern hier kostenlos rumfahren können.
     
    Lt_Spock gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schön pauschalisiert. In Italien zahle ich nur auf den privat errichteten Straßen eine Maut. In der Schweiz gibt es eine relativ günstige Jahrespauschale, in der aber Tunnel, Brücken und Pässe inklusive sind. Auch in der Schweiz sind nicht alle Autobahnen/Schnellstraßen Mautpflichtig.

    Die Argumentation, dass nur weil wir in manchen Ländern eine Maut bezahlen müssen, auch eine Maut einführen sollen, ist doch populistisch unterste Schublade. Sinn würde es machen, wenn es dadurch weniger Verkehr und mehr Geld für die Straßenunterhaltung gäbe, im Idealfall auch für den Ausbau des Schienennetzes. Genau das wäre aber mit der CSU-Maut eben nicht der Fall (was durch mehrere Studien belegt wurde). Vielmehr würde es den deutschen Fahrzeugbesitzer mehr belasten, denn mal ehrlich, an eine Kompensation durch die KFZ-Steuer glaubt ja wohl niemand mehr.

    Und warum müssen die Bayern denn ins Ausland fahren? Ich dachte, es wäre in Bayern so schön?
     
    +los, FilmFan und Gorcon gefällt das.