1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2008.

  1. Jazzman

    Jazzman Guest

    Anzeige
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

    Genauso traurig. Wobei Report Mainz deutlich besser ist als Fakt!!!
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

     
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

    Du kennst/verstehst die Bedeutung dieser Wortwahl nicht.

    Der mdr (insbes. das TV-Programm) wurde schon öfters - völlig zurecht - als sehr populistisch (Programmgestaltung resp. bestimmte Sendungen) beschrieben. Zum Teil werden die Menschen im Sendegebiet als leicht dämlich portraitiert und der mdr ist nicht unwesentlich am Image des doofen Ossis mitschuld. Was dann von nicht minder intelligenten Zeitgenossen westlich der Elbe genüßlich aufgenommen wird...

    Wo Schatten, da auch Licht (nur zu wenig): die wirklich gut gemachten DEFA-Filme aus dem Archiv, Artour und das Hörfunkprogramm mdr Figaro (meist mein Begleiter im Auto, sofern ich nicht in L/DD/C bin und dort apollo hören kann).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2008
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

    Als Udo Reiter vor Jahren Intendant des mdr wurde, konnte man sofort erahnen "wo die Reise hingeht". Durch Reiter ist der mdr (wie der BR) ein Sprachrohr der CDU geworden und dies wird auch dreist und unverblümt gezeigt.

    Das es auch Sender gibt, die in ihren politischen Sendungen unparteisch berichten beweisen der WDR und der NDR mit ihren guten Polit-Magazinen (Monitor und Panorama), wobei ich immer noch Klaus Bednarz hinterher trauere.

    Aber es stimmt schon, die Parteinahme des mdr für die schwarzen ist ein unhaltbarer Zustand.
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

    Meine volle Zustimmung, für mich ist der MDR ( besonders Fernsehen, Hörfunk Landesprogramm Sachsen) nichts weiter wie eine elektronische Ausgabe der BILD.
    Ja es gibt im Fernsehbereich auch einige gut gemachte Dinge, aber eben viel Populismus um dümmliche Nestbeschmutzung als Speichellecker des Hauses Springer.
    Wer sich am Morgen mal die Regionalnachrichten anhört fragt sich oft ob dies ein Wettbewerb für Schnellsprecher ist, muss aber so sein da sonst dem Sprecher nach Zeitschema der Satz mittendrinn abgebrochen wird und eine dümmliche Moderation reinplatz von der man glauben kann sie sei für nen Kindergarten und nicht für erwachsene Menschen.
    Für mich heißt das max 6 min Regionalnachrichten ... als 3x 2 min und dann geht mein Umschaltung entweder zu DLR Kultur oder wenn ich lockerer und begleitend brauch zu NDR 1 NS.
    Figaro? ... naja kann man schon mal hören, aber hier sage ich Blitzerwarnungen gehören nicht in dieses Programm ( überhaupt nicht in ÖR)den ich möchte nicht mit meinen Gebühren das weitere Rechtsbewusstsein ( falls überhaupt noch vorhanden) ausgehölt wird ... passiert aber dann wieder ein schlimmer Unfall durch Raser hat man ja noch das Blood and Tears "Brisant" wo man dann wieder Krokotränen vergießen kann, oder Frau Nitzschke die bei "Unter Uns" tiefe Befriedung zu empfinden scheint wenn sie die letzten Tränen von Opfern oder Hinterbliebeb herauskitzelt ... ein deutig und dzu stehe ich diese Frau k....t mich an ( wünschte ihr aber keinesfall ihren eigen schlimmen Unfall, dagegen Gute Besserung, aber nie wieder ins Fernsehen, erspart uns diese falsche Grinsebacke in Zukunft.
    Auch ... und da sollte zu denken geben machte der MDR immer wieder Werbung für Rechte Partein und Läden, wer wüsste von den Thor Steinar Läden? ... kaum einer in Leipzig, aber man hat es ja publick gemacht, hat Leute dazu ermutert ( wenn nicht gar angestifftet Steine und Feuer zu schmeißen) Und vom wem wurden diese Steine geworfen ( es ist der gleiche Plöps der in Dresden 2005 die Opfer verhöhnt "Alles Gute kommt von Oben, Harris tus noch einmal etc" ... dort hat der MDR geschwiegen und die Kameras nur auf die Rechten gehalten und ein Junger Mensch der dort bei den Rechten bei war
    fragte mich wirklich verzweifelt warum dürfen DIE das? und ich wusste keine Antwort und erst recht keine wie ich ihm beibringen sollte das sein Weg in die Irre führt ... auch das ein Ergebniss des MDR/BILD/Springer
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

    Die Sendung "exakt" gestern auf MDR war wieder ein typisches Beispiel.
    Ein Thema: "Hartz IV für Polen - Für wen das deutsche Sozialsystem zahlt".

    Pure Wahlkampfhilfe für die NPD. :(
    Wenn demnächst Häuser in Görlitz brennen, oder Polen überfallen werden,
    ist der MDR auf jeden Fall Mitschuld...
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

    Geht es auch eine Nummer kleiner?
     
  9. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

    Du mußt mal das ganze Programm schauen. Das hast du offenbar nicht getan.

    Ach ja, jetzt kommt wieder diese Schiene. Wie konnte ich in diesem Forum auch nur einmal eine sachlich-vernünftige Diskussion erwarten... :confused:

    Nur wieder das übliche Worte-im-Munde-herumdrehen und Dinge behaupten, die nie gesagt wurden. Jeder ist der Größte... langsam sollte ich mich hier wirklich mal abmelden...
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

    Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich kenne die Sendung nicht. Sollte jedoch bei der Sendung aber nichts weiter herauskommen, als das dumpfe Bedienen von Vorurteilen und der "un"mündige Zuschauer seine Vorurteile sogar vom ÖRR bestätigt sieht (also dann müssen sie ja quasi stimmen) - dann wäre es schon sehr bedenklich. Insofern ist die Kritik unseres Vorredners nicht ganz von der hand zu weisen und findet seine Berechtigung, wenn auch gleich überspitzt dargestellt.