1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 15. November 2008.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    jetzt tust du noch die unwahren oder unangenehmen wahrheiten grün anmalen, dann weiß ich um was es geht... ;) die seite anwählen, das kann ich schon....

    wahrscheinlich darf man das hier gar nicht erwähnen, selbst der spiegel sagt ja nicht genau um was es geht:
    und die Faz schreibt, die strittigen Passagen seinen gelöscht aber dennoch auffindbar:
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    so nun hab ich meine zeit verschwendet um evtl. besagte Passagen zu finden und nun denk ich mir, ich soll Sonntag vormittags mich mit interessanteren Themen beschäftigen ... ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    Das muss ein Gericht entscheiden und ist mitunter eine langwierige Sache. Je nach dem, wie "brisant" der veröffentlichte Text ist, kann daher per einstweiliger Verfügung die weitere Verbreitung untersagt werden, um eben möglichen Schaden abzuwenden. Denn zu diesem Zeitpunkt ist ja noch nicht klar, wer nun Recht hat.
    Stell dir vor, eine große Zeitung verbreitet über dich eine Behauptung, die unwahr ist. Soll sie das weiter ungeniert dürfen, bis schließlich ein Gericht darüber entschieden hat? Genau deshalb gibt es die Möglichkeit der einzweiligen Verfügung.

    Siehe oben. Ob der Inhalt nun den Tatsachen entspricht oder nicht, muss eine unabhängige Stelle entscheiden -- ein Gericht. Bis dahin hat jeder nach deutschem Recht eben die Möglichkeit, eine Gegendarstellung zu verlangen oder -- bei begründetem Anfangsverdacht -- per einstweiliger Verfügung eine weitere Verbreitung zu untersagen.
    Die Gegendarstellung muss in an gleicher Position und gleicher Größe erscheinen. Dieser wichtige Punkt im deutschen Presserecht hat irgendwie aber noch keinen Einzug in die Internetwelt gefunden.
    Im Internet überlebt nicht die Behauptung, die am nächsten der Wahrheit entspricht, sondern die deren Urheber am hartnäckigsten ist.

    Ohne abschweifen zu wollen, aber in einem anderen Thread hier im Forum wurden Dinge über mich behauptet, deren Beweis die Urheber bis heute schuldig geblieben sind. Dennoch wurde über mehrere Seiten darüber diskutiert und ich an den Pranger gestellt. Und weshalb? Weil sich ein Gerücht hartnäckig gehalten hat und sich die Beteiligten offensichtlich einen Dreck darum geschert haben, ob da überhaupt was wahres dran ist. Es wurde nur oft genug behauptet, schon ist es "wahr".

    Gag
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    Mir kommen gleich die Tränen. Ich weiß zwar nicht, worum es geht, aber
    bist du nie auf die Idee gekommen, dass dein z.T. überheblicher Umgangston
    dazu beigetragen hat?

    Aber zurück zum Thema.

    1. Hat Herr Heilmann nun eigentlich das erreicht, was er gerade nicht wollte:
    Jede Menge Publicitie!

    2. Schwulsein galt in der DDR als nicht behandelbare, krankhafte Verhaltens-
    weise. "Solche Leute" hatten keine Chance, bei öffentlichen Organen
    eingestellt zu werden, wurde es erst später festgestellt, wurde man flugs
    aus "gesundheitlichen Gründen" aus dem Dienst entfernt. Ich habe einen in
    der weitläufigen Verwandschaft, und der war nur Koch. Das Schicksal hätte
    Herrn Heilmann dann wohl auch ereilt.

    3. Das Internet als Pranger: Hier sehe ich wirklich ein Problem. Es ist schon
    unglaublich, was z.B. auf www.rottenneighbor.com so abgeht. Aber ich habe
    auch keine Idee, wie man sowas verhindern könnte...

    :eek:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    Also das ist mir als einer der auch sich in der DDR zum Schwulsein
    bekannt hat völlig neu. :rolleyes:
    Das man auf provinzialistische massive dumme Vorurteile gestoßen ist ist eine völlig andere Sache.
    Der sogenannte Schwulenparagraph des "Verbots" ist in der DDR eher abgeschafft wurden als in der BRD.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    Kennst du einen Schwulen, der Berufssoldat bei der NVA, bei der Polizei,
    beim Zoll oder Wachregiment war? Ich glaube nicht. Selbst als Lehrer war
    es eine Gratwanderung, ein Bekenntnis unmöglich.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    Was, es gab keine Schwule bei der NVA? Halte ich für ein Gerücht.
    Damit wurde ich jedenfalls nicht ausgemustert.
    Und gesellschaftlich war ich als geouteter Schwule bei Jugendtourist (also bei der FDJ) auch aktiv.
    In den 80ern war das kein wirkliches Problem mehr.

    Ein Problem war der Provinzionalismus.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    Deswegen schrieb ich auch "Berufssoldat bei der NVA". Wurde von denen einer
    mit einem Mann erwischt, war Schluss mit der "Karriere"....
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    Ist das heute wirklich anders??? Bei einem Verein der Männerdominiert ist und man mit derben Vorurteilen und Angreifern zu tun bekommt?
    P.S. Wer sich beim Sex erwischen lässt ist wohl auch etwas selbst schuld.

    Wie gesagt, die gesetzliche Grundlage in der DDR stufte Homosexualität nicht mehr als Krankheit ein.

    So zurück zum Thema.
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DIE LINKE macht sich beliebt - einstweilige Verfügung gegen Wikipedia.de!

    Hier gilt doch jeder, der sich vor einer Diskussion ein bisschen informiert und sich differenziert äußern kann, als überheblich.

    Das ist der Stolz solcher Leute, und davon scheint es hier eine Menge zu geben:

    http://de.youtube.com/watch?v=ar4D3As60G8