1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die letzten Plasma-TVs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2014.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Die letzten Plasma-TVs

    Was bedeutet "kalibrieren" bei Fernsehern genau? Ich habe meinen 42"er Panasonic Plasma doch schon im Eco-Modus, und trotzdem ist der Durchschnittsverbrauch um die 250 Watt. (Pardon, ich meinte natürlich Wh).

    Ich will ja nicht das Bild verdunkeln oder gar auf Schwarzweiß umschwenken.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die letzten Plasma-TVs


    Das glaube ich kaum, dass JEDER Käufer weiß, was ein Plasma verbraucht. Es gibt genug Leute, die als Laien nur nach Preis und Bild gehen.

    Und wieso hast du innerhalb von 10 Jahren 6 Plasmas kaufen müssen?
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die letzten Plasma-TVs

    "Nur" ist lustig!

    Bei einem Fernseher sind das, in meinen Augen, mit die wichtigsten Kriterien. Mag ja sein, dass Du Dir deine X TV Geraete nach der Farbe der Fernbedienung ausgesucht hast... :D
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Die letzten Plasma-TVs

    Natürlich gehe ich beim Fernsehkauf in erster Linie nach dem Bild in Verbindung mit einer ordentlichen Leistung für den Preis.
    Wenn ich Strom sparen möchte, dann halte ich es wie beim Auto, das lasse ich dann stehen bzw. den Fernseher aus.

    Selbst wenn ich mal für 3 kwh fern gesehen oder aber 20 Liter just vor fun durch die Vergaser meines Mopeds geblasen habe, schlafe ich danach friedlich wie ein frisch gestillter Säugling.

    Das Thema LCD hui und Plasma pfui ist ausgelutscht und hat ohne Kontext den Wert einer Ostmark, nämlich gar keinen. :winken:

    Manche finden den Geschmack von Bolognese Scheiße andere lieben ihn, so what?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Die letzten Plasma-TVs

    Sich unter solchen Bedingungen einen Plasma zu kaufen und ein tolles Bild zu erwarten, ist in etwa ebenso sinnvoll, wie mit einer Kerze einen Saal aus leuchten zu wollen. Im zweiten Fall taugt natürlich auch die Kerze nichts. ;)

    Wenn man etwas über Plasmas wissen sollte, dann ist es - neben dem höheren Stromverbrauch - auch ihre begrenzte maximale Bildhelligkeit zu kennen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die letzten Plasma-TVs

    @Volterra, bezogen auf Deine Raumlichtverhältnisse ist der Plasma Prinzip bedingt nicht zu empfehlen.


    Der Plasma hat eine Maximalhelligkeit die zudem auch noch drosselt wird wenn große Flächen weiß erscheinen.


    Im direktem Vergleich mit einem LCD, der eine größere Maximalhelligkeit erreicht, kann sowohl das Weiß als auch die Farben nicht überzeugen.
    Zudem haben die letzten Plasmaserien auch noch einen Folie aufgebracht um den Schwarzwert zu verbessern bei Tageslicht. Die schluckt aber zusätzlich Helligkeit.


    Unter gedimmten Abendlichtverhältnissen hat hingegen der Plasma Vorteile und das ist auch sein Einsatzbereich.


    Ich bin aber bei Dir bei der Meinung das LCDs mittlerweile ein vergleichbares, in einigen Bereichen sogar besseres, Bild zeigen.
    Auch ich hatte, bevor ich mir meinen 55 Zoll Philips zulegte, zunächst einen 50 Zoll Plasma am Testen. Und für meine Augen ging das gar nicht. Vor allem das Flimmern und die unsauberen Effekte in Hauttönen störten mich. Auch erreichte ich komischerweise kein richtiges Schwarz.
    Zum Schluss gabs sogar einen Totalschaden des Display (roter durchgehender Streifen am linken Bildrand.)
    Gott sei Dank hatte ich mit dem Gerät ein Rückgaberecht.


    Mein LCD ist perfekt eingestellt, nicht quitschbunt und blendet auch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
  7. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Die letzten Plasma-TV

    Tja, nur, dass die Plasma-Jubler das gerne unterschlagen, bei Tageslicht oder heller Beleuchtung ist ein Plasma Müll, da ist jeder quíetschebunte LCD besser. Genauso wie eben auch die Weissdarstellung eine sehr große Schwachstelle ist, auch das wird ignoriert, da wird dann nur gefragt, ob das Salz nicht doch in Wirklichkeit grau ist, statt der Wahrheit in's Auge zu schauen ;)

    Ich hab meinen "alten" Plasma jetzt als BackUp-TV mit im dunklen Beamerzimmer, da ist der wirklich gut, aber das hat mit der Lebenswirklichkeit von 99% der Menschen eben nix zu tun.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die letzten Plasma-TVs

    Da ich zu 80% abends Fernsehen schaue, kann ich die Nachteile tagsüber gut verschmerzen und muss dafür nicht die Nachteile eines LCD im Dunkeln gegenüber eines Plasmas in Kauf nehmen.

    Wer einen Beamer hat, muss ja sogar zwangsläufig im Dunkeln sitzen, dass es Sinn macht.

    Jede Technik hat nun einmal seine Vor- und Nachteile und ich habe mich für die für mich beste Lösung entschieden. Beim Blick aus dem Fenster sehe ich schon fast Dunkelheit, das wird die nächsten 4-6 Monate nicht besser. Was ist also die passende Technologie?!
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Die letzten Plasma-TVs

    Das ist doch seit Jahren mein Schreiben. LCD ist nicht besser oder schlechter als Plasma, nur anders und deshalb nicht für jeden und Koelli halt grundsätzlich nicht geeignet. ;)

    Sorry Keolli, der musste jetzt mal sein. Aber ich mag dich trotzdem leiden. :)
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Die letzten Plasma-TVs


    Wenn man alles richtig macht, hat man vier Geräte. Einen Plasma für die dunkle Jahreszeit, einen LCD für den Sommer und tagsüber, einen Beamer für das ganz große Kino und einen winzigen, ganz kleinen und total sparsamen für die Umwelt und so zwischen durch. Die Dinger werden dann noch bei jedem kleinen und noch so zweifelhaften Technologiesprung ausgetauscht.

    Wenn sich das endlich mal rum gesprochen hat, brauchen auch die Hersteller nicht mehr über den schleppenden Umsatz flennen und man kann sich wieder den unwesentlichen Dingen des Lebens zu wenden.

    Also Leute, auf auf und kaufen kaufen kaufen...