1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich kaufe weder Schrott noch bewusst überteuerte Waren. Wenn ich davon weiss oder es bemerke, bleibt das Zeug im Regal liegen.
    Aber manchmal ist es so geschickt gemacht, da merkt man es einfach nicht. Habe ja nicht immer Listen mit ehemaligen Preisen, Inhalts- oder Mengenangaben dabei.

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist nicht fest, sondern konfigurierbar. Wenn man keinen dynamischen Tarif hat, muss es eben nicht alle 15 Minuten übertragen werden.

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Da steht nichts von dynamischen Tarifen. ;) Die Daten werden erfasst und bei diesen werden ebenjene auch in diesen Intervall an den Messstellenbetreiber gesendet.
    Zu Abrechnungszwecken werden diese dann in den jeweils notwendigen und festgelegten Intervallen personenbezogen an berechtigte Dritte weitergeleitet. Inwieweit es notwendig ist monatlich Daten weiterzuleiten kann ebenso diskutiert werden, wenn eine jährliche Abrechnung erfolgt.
    Zumindest bei meinen Messstellenbetreiber war früher auf dessen Webseite sogar nachzulesen, dass ebenjener die erfassten Daten ebenfalls in diesen Intervall erfassen und anonymisiert zeitnah an den Netzbetreiber weiterleiten will. Insofern unterscheiden sich die verschiedenen Messstellenbetreiber in ihrer jeweiligen Vorgehensweise.
    Durchaus möglich, dass dein Messstellenbetreiber sich erst 24 Stunden später den entsprechenden Datensatz abgreift.

4. Frederik1

Frederik1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Mir hat man letzten Monat einen neuen Stromzähler verpasst. Keine Ahnung, ob das schon ein Smart Meter ist oder nur ein elektrischer Zähler. Mir ist aber aufgefallen, dass der Zähler zwei Positionen hat. Vorher hatte ich einen Ferraris-Zähler.

Kennzahl 1.8.0 = Menge die ich verbrauche
    Kennzahl 2.8.0= Das soll mit Photovoltaik zu tun haben.

Ich habe nicht mal eine Photovoltaikanlage/Balkonanlage. Vielleicht dachten die ich hätte so was, weil ich einen niedrigen Verbrauch habe wegen dem alten Zähler.

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
  6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    70€ Strom Guthaben von Vattenfall.

Obwohl ich nicht besonders sparsam war.

7. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
  8. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    So ist es gewollt.

Autofahren ist klimaschädlich und gehört reduziert. Wenn die Leute nicht freiwillig weniger fahren, müssen die Preise anderweitig "angepasst" werden.

Dann kann man es sich halt nicht mehr leisten.

9. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau so ist es. - Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt -
    Irgendwann kriegen wir euch alle.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Hier ist vorerst lediglich die Rechnung für die Versicherung des Anhängers eingeflogen und deren Preis zum Vorjahr gleichgeblieben.

Spannend wird es erst beim Wohnmobil, da haben sie im vergangenen Jahr schon mal richtig was drauf geschlagen und es scheint noch immer jeder Dritte eins zu wollen.