1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Ölradiatoren und Heizlüfter habe ich eh, die sind per Schaltsteckdosen als Zusatz- bzw Notfallheizung mit den elektronischen Thermostaten gekoppelt ;).

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du auch energiesparende?
    Den Rezensionen bei Amazon nach, scheinen viele Leute jetzt energiesparende Heizlüfter zu suchen. Ich weiß zwar nicht wie man bei Wirkungsgraden knapp an 100% noch viel Energie sparen will, aber die Nachfrage scheint groß...:D

3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Meine sind höchstens insofern energiesparend, als sie eben nicht rund um die Uhr und nach den eingebauten "Thermostaten" laufen, sondern nur, wenn in der Wohnung trotz der Gasheizung die am Smartthermostaten eingestellte Temperatur nicht erreicht wird bzw um diese im "Boostmodus" (dabei werden von der Homematic kurz die Thermostate an den Heizkörpern hochgedreht und per Schaltsteckdose die Ölradiatoren zugeschaltet) schneller zu erreichen.;)

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    emtewe gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Interesant. Schonmal an Bewegungsmelder gedacht? Warum nicht die Temperatur in allen Räumen auf gemütlichen 16° halten, und nur die Räume in denen sich Personen aufhalten werden auf 20° hoch geheizt.

Gorcon gefällt das.
  5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Tja, 16°C sind eher ungemütlich und 20°C sind weit weg von hoch geheizt. ;) Bewegungsmelder scheiden beim ihm wohl insofern aus, weil er Papa einer Katzenrasselbande ist.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich bin natürlich vom kommenden Winter ausgegangen, in dem das Ordnungsamt bei dir unangemeldet klingelt um die Wohnungstemperatur zu messen. Für jedes Grad unter 18° gibt es eine Prämie, und für jedes Grad über 20° gibt es eine Strafe. Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen... ;)

7. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ja, das kommt immer mal wieder, mit den Elektroheizungen, die besonders effizient sein sollen. Irgendwann war mal eine dabei, die bis zu 50% sparen sollte. Für mich ist eine reingesteckte kWh eine kWh, egal wie der Heizkörper aussieht. Gut ein Halogenstrahler als Heizung erzeugt auch noch Licht was von der Heizleistung abginge, aber das dürfte wohl kaum jemand machen....

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn viele Leute sich elektr. Zusatzheizungen kaufen und diese auch noch in Betrieb nehmen... dann wirds eng mit der Kapazität des Stromnetzes.

Wollen wir mal nicht hoffen dass zu viele Leute Elektrozusatzheizungen einschalten werden und dann in Folge davon in dunklen und kalten Wohnungen sitzen...

9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bewegungsmelder würden vermutlich bei den Katzen ständig anschlagen ;) und es werden im Prinzip auch nur die Räume geheizt, in denen und zwar zu den Zeiten, während derer wir uns erfahrungsgemäß dort aufhalten, sprich jedes Zimmer hat sein eigenes Zeit- und Temperaturprofil, auf das ggfs. auch mal manuell und von unterwegs Einfluss genommen werden kann.

Das ist ja das Schöne an der smarten Heizungssteuerung bzw überhaupt am Smart home (zur Homematic IP gehören z.B. noch meine Rauchmelder und der Türschlossantrieb, über "Home Control Plus" habe ich es zudem mit dem Philips Hue System kombiniert) - einmal eingerichtet, läuft alles (z.B. Heizung runterdrehen beim Verlassen des Hauses, nachts oder beim Lüften und vor dem Nachhausekommen oder vor dem Aufstehen wieder hochdrehen, beim Verriegelung der Wohnungstür geht das Licht aus, falls man vergessen hat, es selbst auszuschalten, kommt man abends nach Sonnenuntergang heim, geht es umgekehrt beim Aufschließen ein etc) automatisch ab.

Und ich gebe zu, dieser Komfort (und die Spielereien) war für mich der Hauptgrund zur Anschaffung, eine mögliche Energieeinsparung nehme ich als Nebeneffekt gerne mit ;).

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    emtewe und rabbe gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Pedigi, KTS und Wolfman563 gefällt das.