1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. Frederik1

Frederik1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Am Zuckerpreis sieht man das gut.

Fefes Blog
    "... Ein Imker hat Zahlen:

Kein politisches Handeln, nur einfache Gierflation. Zucker ist irre teuer geworden. Ich bin Berufsimker, das was ich den Bienen an Wintervorrat wegnehme, muß ich durch Zucker ersetzen. Letzte Saison 64 Cent/Kg Sirup, heute 1,29€. Bei Abnahme von mehreren Tonnen. Das ist reine Gier, hier kostet das Kilo Zucker im Supermarkt 1,30€, in Holland 1,04€. Südzucker & Co machen Rekordgewinne.

Hier klingt das so, als sei der steigende Zuckerpreis vor allem auf gierige Spekulanten zurückzuführen, die darauf wetten, dass Indien die Zuckerexporte einschränken wird (Reisexport haben sie schon eingeschränkt)."

Ich glaub regulär ist der Zuckerpreis bei uns bei 1,59€. Nur bei Netto kostet der Zucker diese Woche 1,29€.
    Niederlande bei Aldi:
    Kristalsuiker
    1,04€

Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es wird Zeit dass das Spekulieren auf Nahrungsmittel/Rohstoffe unter Strafe gestellt wird.

3. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    dann aber bitte auch jeder die Folgekosten von schlechter Ernährung (zuviel Zucker, Fleisch etc.) selber tragen, damit jeder Verantwortung übernimmt.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! Nicht jeder kann sich gesunde Nahrung leisten!

Mario789, besserwisser und genekiss gefällt das.
  5. Sofa-Sportler

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Doch, das eine hat mit dem anderen zu tun. Es geht um Eigenverantwortung bzw. man darf nicht immer nur von den anderen erwarten, dass diese sich an Regeln halten, während man sich selbst immer entzieht.
    Abgesehen davon ist letzteres oft nur eine plumpe Schutzbehauptung. Ich kenne ganz viele Bezieher von Sozialleistungen, die sich null für gesunde Ernährung interessieren und die immer sofort einen Aufstand machen, wenn sie auf kiloweise Süßkram oder ihre Kippen verzichten sollen. Blödheit trifft da oft auf Unvernunft und diese Leute möchte ich einfach nicht aus der Verantwortung entlassen.

6. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Mal eine Frage, ich will demnächst den Stromanbieter wechseln, dessen 12-Monatsvertrag Ende Dezember ausläuft. Wie ist das in diesem Fall, falls man nicht kündigt, verlängert sich der Vertrag wie beim Mobilfunk / DSL auch nur um einen Monat?

Edit, wie ich gerade gesehen habe, gilt das auch für Verträge mit dem Stromanbieter, allerdings nur für Verträge, die ab dem 01.03.2022 abgeschlossen worden sind...

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2023
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die hat aber nichts mit den Spekulanten zu tun! denn die sorgen nicht dafür das deren Gewinne wieder in den Gesundheitsschutz zurück fließen. (Bei Steuern sieht das wenigstens zu einem kleinen Teil anders aus)
    Nein das ist Fakt. Denn man kann sich mit 4,75€/Tag nicht gesund ernähren, die Zeiten waren einmal Aber die Leistungen wurden seit Einführung nicht angehoben. Die Kosten haben sich aber inzwischen verdoppelt.
    Das glaube ich Dir gern.

Mario789 gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Welche Regeln? Stehen die irgendwo geschrieben?
    An welche Regeln halten sich Raucher?
    Wo fängt die Bevormundung an?

9. Sofa-Sportler

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die ungeschriebenen Regeln, an die sich eigentlich jeder halten sollte, wie z.B. dass man auf seinen Körper achten sollte. Diese Regeln möchte ich nicht zu Gesetzen machen, weil jeder eine gewisse Eigenverantwortung tragen sollte. Wer dazu aber nicht bereit ist und sich selber extrem ungesund ernährt, der braucht bei mir auch nicht zu fordern, dass bspw. mit Lebensmitteln nicht spekuliert werden darf. Vor allem nicht bei Zucker, der der Grund für die massive Zunahme von Diabetes bei uns ist, u.a. weil er jahrzehntelang spottbillig war.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Regeln gibts schlicht nicht. Es gab und gibt immer die Eigenverabtwortung durch alle Schichten der Bevölkerung.
    Wer sagt mir ob Du vermeintlich gesund lebst? Geht mich schlicht nix an.

Also als Beispiel, mir ist es schlicht egal das Vegetarier und Veganer einseitig und ungesund leben. Aber sie sollen mich nicht zu dieser ungesunden Lebensweise missionieren.