1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Mit Entfernung meine ich die räumliche Distanz zwischen Speicher und Wasserhahn. Das in der Leitung stehende Wasservolumen muss entweder abgelassen werden, bevor warmes Wasser kommt oder muss durch eine Zirkulationsleitung warmgehalten werden. Die Frage, ob es zumutbar ist, erst kaltes Wasser abzulassen, ist keinesfalls theoretisch. Damit haben sich schon Gerichte auseinandersetzen dürfen.

Das ist die kurzsichtige Herangehensweise.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, ich berücksichtige eine Menge an Parametern welche andere nicht bedacht haben.

Was ist wenn es kommenden Winter zu einem Mangel an Erdgas kommt, weil Putin ist unberechenbar u. dreht an der Gasversorgung wie es im gerade passt.

Ich denke da an Fragen:
    Wie wird die Priorisierung bei zu knapper Gasversorgung aussehen? Haushalte oder Industriebetriebe bevorzugen?
    Müssen Vermieter deren Mietwohnungen so stark abhängig sind von Erdgas als Energiequelle kurzfristig für Ersatzheizungen sorgen? Wer soll diese kurzfristig installieren?
    Alle Wohnungen gleichberechtigt versorgen oder sollen Wohnungen in denen zu pflegende Personen wohnen bevorzugt versorgt werden?

Und an dieser Stelle könnte ich noch weiter machen, aber ich habe noch andere Dinge zu tun...

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie sollte man das machen? Im Gegensatz zur Wasserversorgung gibt es bei der Gasversorgung selten Schieber für einzelne Häuser. Und "mal eben" stellst du auch keine Gasversorgung ab und wieder an, denn viele Gasheizungen und Thermen laufen nach einem Gasunterbruch von allein gar nicht hoch.
    Die Bevölkerung würde bei Gas-Sperren auf die Barrikaden gehen.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ja, frühers gab es auch Badeanstalten. :rolleyes:

Meine Mutter wurde von meinem Stiefvater und meiner Schwester geduscht. Einfach so mit Waschschüssel ging da nichts.

rabbe gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Waschzuber und es wird im Dreck des Vorgängers gebadet. Spart Wasser und ggf. Strom

Kann man alles machen.

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Hoffentlich. Und zwar so, das Putin gezwungen wird, umzudenken.
    Die Hoffnung dafür stirbt zuletzt.

Aber nicht das der zu neuen Bündnissen findet, wo die Sanktionen nur eine Delle in Russlands Wirtschaft waren. -> der normale Bürger dort wird ja die "Fre...e" halten, erstens aus Angst, 2tens aus Überzeugung und ggf. Propagandaberieselung.

Das es dort einen "Hungeraufstand" gibt, der Putin zum Umdenken bewegt bezweifle ich.
    Und selbst wenn, dann würde der eher niedergeschlagen.
    -
    Ich habe noch nie warm geduscht.
    Und früh ist das auch schädlich, selbst im Winter.

Kubicki ist trotz seiner Aussagen zu Corona immer noch 100 mal sympathischer, als so ein AfD Clown.

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Tja, er bedenkt halt viele Parameter. :rolleyes: Der Faktor Mensch spielt aber für ihn und bei vielen anderen wohl keine Rolle (mehr). Zur Not geht sicherlich auch mal die Waschschüssel. Als Dauerzustand ist das aber weder für den Pflegebedürftigen noch für den pflegenden Angehörige geeignet. Mit häuslicher Pflege befasste Menschen sind häufig überlastet | MDR.DE
    VdK: Pflegebedürftige zu Hause wurden in der Corona-Pandemie vergessen

Gast 140698 und Winterkönig gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da kommt noch eine andere wichtige Frage hinzu, welche Gebäude nehmen ab welcher Aussentemperatur Schaden?
    Unabhängig davon, ob du mit Wolldecken und elektrischem Heizlüfter in der Wohnung sitzt, könnten Rohre deiner abgeschalteten Zentralheizung einfrieren, oder benachbarte Wasserrohre. Wenn es draussen deutlich unter 0 Grad ist, sollten die Heizungen schon laufen, sonst drohen diverse Schäden an Gebäuden.
    Hoffen wir schon mal, dass es kein wirklich kalter Winter wird. Zuletzt waren es hier 2012 oder 2013 um die -20°C. Da wurde meine Wohnung auch bei voll aufgedrehten Heizungen kaum 18° warm. Sowas brauchen wir nächsten Winter nicht!

9. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Aber Warmwasser kostet mehr als Kaltwasser.
    Und die Wasserzähler zählen nun mal Kubikmeter und nicht die Wärmeenergie.

Bei 35 Grad Wassertemperatur geht das komplette Wannenvolumen über den Warmwasserzähler.
    Bei 60 Grad Wassertemperatur benötige ich weniger Warmwasser-Volumen, um auf die gleiche Wannenfüllung zu kommen,
    weil ich das mit Kaltwasser runtermischen und auffüllen kann.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht hier um ein Szenario welches eine Mangelsituation bzw. ein Krisenszenario beschreibt, etwas was die meisten lebenden Menschen in Deutschland nicht mehr erlebt haben, und nur wenige Leute, wie z.B. Leute welche die letzten Kriegsjahre miterlebt haben (noch) kennen.
    Eine Situation in der es keinen Überfluß gibt und nur begrenzt vorhandene Dinge verteilt werden können, in der Weise dass die meisten nicht genügend davon haben.
    Möchte das irgendjemand? Sicherlich nein, aber zu einer solchen Situation kann es im kommenden Winter kommen.
    Die Frage ist ob dann "stärkere Schultern" bereit sein werden zugunsten der schwächeren, ärmeren Leute dieser Gesellschaft zu verzichten. Mir geht es wohl um soziale Gerechtigkeit, die Frage ist ob genügend Leute der Gesellschaft Leute denen es noch schlechter geht etwas abzugeben.
    An diesem Punkt sind wir heute noch nicht, um das nochmal klar zu stellen.

Noch sträubt sich die Regierung ja, eine sozialverträgliche Mangelversorgung in Erwägung zu ziehen. Stattdessen soll das über die Preisentwicklung geschehen.
    Das würde bedeuten: Wohlhabende Leute sitzen in gemütlich beheizten Wohnungen, während arme Menschen in ihren Wohnungen frieren müssen, im Falle einer akuten Mangelversorgungsituation.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2022
    Mario789 gefällt das.