1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So mach ich es bei Flüssigseife. 10 Liter Kanister kaufen und dann umfüllen.

rabbe und atomino63 gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    rabbe, Teoha und EinStillerLeser gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die kleine 4 cl Flasche Jägermeister an der Supermarktkasse ist genauso „handelsüblich“ wie die mit 200 ml und 0,7 Litern

Coolman und patrizia gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist mir jetzt zu blöd. Schönen Abend noch.

6. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Warum so empfindlich? Es gibt solche Sachen auch in unterschiedlichen handelsüblichen Größen.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil die Diskussion gestern absurd gewollt war, rein aus Spaß etwas hochzuschaukeln.
    Jeder weiß was mit Handelsüblich gemeint ist. Spülmittel in absurd kleinen und übergroßen Abfülleinheiten mag man im Internet bestellen können, aber im Laden hab ich die noch nie gesehen und dürften auch kaum nachgefragt sein.
    Handelsüblich und in den Haushalten gebräuchlich bei Spülmittel sind die Flaschen um 500ml herum.
    Hier in den Läden gibt's Spülmittel weder in 100ml Fläschchen (wozu braucht man das, für Handgepäck im Flieger?)
    noch in Eimern.
    Und @Gorcon, so eine 500ml Flasche hat auch in Schwerin bisher um 80 Cent gekostet. Weder 2 Euro und auch nicht 4 Euro.
    Gestern hab die Flasche das erstemal für 1,19 € gekauft. Allein das ist eine deutliche Preissteigerung. So, damit schließe ich das Thema besser für mich ab.

ToSchu gefällt das.
  8. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Verständlich, aber davon sollte man sich auch nicht beeinflussen lassen. Sicherlich kann man über unterschiedliche Größen diskutieren. Bei Rossmann und Co. gibt es auch manche Produkte in Reisen- bzw. Probiergrößen.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich wusste gestern nicht mehr genau, wo ich die mal gesehen hatte, aber in Magdeburg gibt es mindestens 15 Rossmann-Filialen. ;) Für Rucksacktouristen ist das sicherlich auch geeignet.

Teoha gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es kommt ja auf den einzelnen Laden an. In einem Drogeriemarkt gibt es hier gegenüber der Kassen einen Bereicht da gibt es kleinste Größen und Mengen von allem möglichen. Zahnppasta, Deo, Duschbad, Flüssigseife, Shampoo, Wattestäbchen, Waschmittel, Spülmittel, Desinfektionsmittel, Wäscheleine, Toilettenpapier... all das ist natürlich für das Reisen gedacht. Das Spülmittel gibts glaube ich in 30 oder 50 ml, das ist winzig, perfekt für den Kulturbeutel.
    Und in einer andere Ecke des Ladens, hinten an einer Wand ganz unten, nah am Lager, da steht das Gegenteil, Großpackungen.

Der Supermarkt bietet natürlich nur die mittleren Größen, aber deshalb ist doch trotzdem alles "handelsüblich". Die Fachgeschäfte, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben, sind doch normaler Bestandteil des Handels, und oft lohnt es sich auch diese aufzusuchen. Vielleicht ist das für einige in diesem Thread mal ein guter Hinweis, vieles was es im Supermarkt gibt, gibt es auch in Fachgeschäften. Diese bieten oft eine größere Auswahl für den speziellen Bereich, nicht nur an Produkten, auch an Packungsgrößen. Dort lässt sich im Vergleich zum Supermarkt oft auch ein wenig sparen.

Teoha gefällt das.