1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wie gesagt, dein Hinterherweinen bringt nix. Es bringt nur Dir……Frust.

Und es war damals auch nix „besser“ als heute. Gar nichts. Das was als positiver empfunden wurden (Improvisationsvermögen, Zusammengehörigkeitsgefühl usw.) war nur aus der Situation eines Gefangenenlagers (denn nichts anderes war die DDR) geborenen Gefühls.

Das hat aber rein gar nichts mit einem realen, freiheitlichen Leben zu tun.
    Außer man hatte seinen geistigen Freiheitswillen komplett verloren. Wenn man lieber ein entmündigtes Leben in einem totalitären System leben will, dafür aber eine -mich gruselt der Begriff- „soziale Absicherung“ auf niedrigstem Jagdwurst-Niveau a la Kuba vorzieht…..ok

Mein Tipp: Versuche irgendwie Frieden mit deiner Situation zu schließen. Sonst wirst du den Rest des Lebens mit den Umständen hadern und in der Vergangenheit leben.
    Und unglücklich sein.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2022
    Pavel2000, Winterkönig, Rohrer und 2 anderen gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch ich habe damals sogar Klamotten im Geschäft kaufen können, was es heute nicht mehr gibt.
    Ich war nie gefangen.

genekiss, Pedigi und Eike gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Realitätsverweigerung habe ich befürchtet.
    Könnte mir gut vorstellen, das ein Psychologe das als "Schutzmechanismus" deuten würde.

Rohrer und Insomnium gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  6. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Weil die Regierung nichts verstanden hat. Es geht nicht nur, darum den Einkommensschwachen zu helfen, sondern auch der Mittelschicht, die sich über Jahre oder Jahrzehnte etwas aufgebaut haben und nun das bißchen ersparte davonschwimmen sehen. Ein Wohngeld- oder Hartz 4 Empfänger hatte vermutlich noch nie besonders viel im Leben. Somit ist der Verlust überschaubar. Jemand der sich vor Jahren z.B. eine Immobilie als Altersvorsorge gekauft hat, sieht das mit ganz anderen Augen. Die paar Pflaster die unsere Regierung hier versucht aufzukleben sind verschwendetes Geld.

RugbyLeaguer gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wo ist da eine Realitätsverweigerung wenn ich überall hin konnte wo ich hin wollte?! Es hat sich in der Hinsicht nicht das geringste geändert.
    Logisch, über 7 Millionen Leute gehen wieder leer aus.

Pedigi gefällt das.
  8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Satz an sich ist die Verweigerung.

Den die (deine) Realität lautete in Wirklichkeit.: Ich wollte überall hin, wo ich hin konnte.

Du, bzw. dein Unterbewusstsein hast für dich die damalige Realität (unfrei in einem Unrechtsstaat) in einen von dir gewollten Zustand schöngeredet.
    Sprich => wo ich nicht hin konnte, da wollte ich auch nicht hin.

Somit gab es für dich auch kein "Eingesperrtsein". Meine schon genannte Vermutung: Psychischer Schutzmechanismus.

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    300€ für Rentner ? Wieder Gießkanne. Warum nur für jene die einfache-mittlere Renten haben.
    Besser zielgerichtete Hilfe für Nachzahlungen.

Strompreisdeckel für einen Verbrauch X ist sehr gute Idee...und motiviert zum Energiesparen.
    Warum dann nicht auch einen Gaspreisdeckel ?

9€ Ticket 49 € ist zu teuer.

Sozialhilfe/Bürgergeld / Erhöhung..folgerichtig. ohne jenes wäre es zu einer mindestens Unterdeckung gekommen.
    Auch wenn auch aktuell jeder Nichtbezieher Ergänzungshilfen beantragen kann.

Die indirekte Gewinnabschöpfung ist auch gut. Und die FDP zog mit, musste wohl mitziehen, da man das Wort Übergewinnsteuer vermied.

Gorcon gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Meine bahnfahrenden Arbeitskollegen zahlen heute über 100 Euro für ihre Monatstickets, die werden sich freuen. Weisst du was heute Monatskarten kosten? Und wie lästig es wird wenn verschiedene Verkehrsverbunde dazwischen liegen?
    Das 49,- Euro Ticket ich kein Spaßticket damit Berliner Punker sich auf Sylt besaufen können, das ist für Berufspendler, und die werden sich freuen!

master-chief, Pavel2000, Pedigi und 4 anderen gefällt das.