1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Oooch, das ist allemal umweltfreundlicher, als in ***** Sternhotels all inclusive um die Welt zu jetten.

Darum ging es jedoch nicht. :)

@Winterkönig es ist doch klar, dass jemand, der körperlich arbeitet, einen anderen Reinigungsbedarf hat, als ein Schreibtischtäter.

Aber das Gekrümele verleidet einem ein wenig die Diskussionen insgesamt.

Wolfman563 und Gast 140698 gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Gaspreis: Familie soll mehr als 1.000 Euro pro Monat bezahlen | MDR.DE

Eike gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich mir jetzt Habecks Sparkatalog ansehe was da alles geregelt wird was gar keiner im Detail kontrollieren kann.
    Fasse ich mich an den Kopf.... Öffentliche Waschbecken haben kalt zu bleiben. Sogar die Duschen in den Schulen.
    (Welches Kind geht eigentlich nach dem Sportunterricht in eine kalte Dusche? Richtig... Kaum eines.... Die sitzen im eigenem Saft dann bei Physik.) Dieses oder Jenes darf nicht angestrahlt werden (Viel Spass mit Grafity an Kulturdenmalen), Leuchtreklame soll aus bleiben obwohl sie heutzutage eh mit LED läuft. Büros bei 19 Grad (ich sage jetzt schon Erkältungskrankheiten voraus) U.s.w. Ein Wust an Bestimmungen die uns zurück zum Mittelalter führen.

Warum kommt man nicht auf eine einfache Regelung? Eine Deckelung des Preises für Strom und Gas bis zu einem gewissen Level, das müsste dann definiert werden, und keiner sitzt im Kalten und ab ab diesem Level darüber wird es mal so richtig teuer. So hat jeder Haushalt sein eigenes Ziel der Ersparnis und gibt ihm dann sogar noch ein Gefühl der Bestätigung.
    Da wird man automatisch zum Sparmeister ohne Regelungsflut und ohne Kältenot.

Pedigi gefällt das.
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wenn jemand bei 19 Grad mit Pullover eine Erkältung bekommt, hat er andere Probleme … es ist erschreckend, was hier teilweise an Propaganda abgelassen wird, nur um zu spalten und Putin zu unterstützen …

Zum Glück lebe ich in einer Stadt, in der überall in den Fenstern von Wohnhäusern und Geschäften Flaggen der Ukraine hängen und der Sparwille groß geschrieben wird: Lübecks Ämter heizen erst ab 15. Oktober (komplettes Maßnahmenpaket im Artikel) …

Im unteren Teil werden Unterstützungen für Haushalte mit geringem Einkommen genannt … auch daran wird hier gedacht!

Wir sind jedenfalls stolz darauf, in einer Stadt zu leben, die viele Ukrainer beherbergt und die alles unternimmt, um sich schnell unabhängig von Putlers Gas zu machen …

Dagegen kann man sich nur noch fremdschämen, wie hier manche Mitglieder versuchen, gegen die Sanktionen anzuschreiben, um so Russland und den Angriffskrieg zu unterstützen …

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2022
    Teoha gefällt das.
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Gaspreisdeckel klingt erstmal romantisch und wird natürlich lautstark mind. von der LINKE überall verbreitet. Fragen dabei werden aber nicht beantwortet. Warum soll ein Gutverdiener mit 150.000 Euro Jahreseinkommen seinen Grundverbrauch subventioniert bekommen? Die LINKE jetzt auf Kuschelkurs mit den oberen 10%? Und was die unterstützten oder selbst eingebrachten Vorschläge der LINKE immer begleitet....wer zahlt eigentlich die ~50 Milliarden Euro (aktueller Gaspreis, weiter steigend) Subventionen dafür? :whistle:

Und was die LINKE auch ihren Fans nicht sagt...die Gasanbieter fahren weiter dieselben Gewinne ein...nicht durch die Kunden direkt, sondern indirekt durch ihre Steuern, die ihnen der Staat mittels Subvention überweist. Nanu...die LINKE jetzt voll auf RWE Fanboy Kurs? Was ist mit den Leuten in EFH, die einen "Grundbedarf" schneller erreichen als jemand in seiner 2-Zimmer 50m² Mietwohnung Butze. Was ist mit den Rentnern in ihren EFH? Wo ist da die hochgelobte soziale Komponente der LINKE und der Gaspreisdeckelschreier? Was ist mit dem Mittelstand. Dem Bäcker? Backt der 50% weniger, damit er nicht über den "Grundbedarf" kommt und pleite geht?

Gaspreisdeckel ist was für Martkschreier die soziale Kompetenz heucheln.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit holt man sich aber noch lange keine Erkältung. ;)
    Das Problem ist, man hat den Mund zu voll genommen als man vor Monatern verkündet hat das man vom Russischen Gas weg will. Aber Alternativen konnte man nicht aus dem Hut ziehen. Jetzt wo die Kacke am Dampfen ist wird man Panisch da man bis zum Winter keine alternativen zum Gas hat. Und die Gasspeicher helfen auch nur für ein paar Tage wenn der Gashahn abgedreht wird.

Hier haben im Stadtteil fast alle Wohnungen noch Gasdurchlauferhitzer und zum Großteil Gasherde. Bei einigen Blöcken hat man die Wasserversorgung auf Fernwärme umgestellt. Dazu mussten die Wohnungen aber komplett umgebaut und leer gezogen werden. Die Mieten stiegen dabei massiv. (und so mache Wohnung steht deswegen jetzt leer).
    Umrüsten von Gasdurchlauferhitzer auf Elektro geht auch nicht, dazu müssten dann erstmal die Hauptzuleitungen von Alukabel raus und Kupferkabel rein. Und wer dann glaubt es wird mit Elektro Durchlauferhitzer billiger hat sich geschnitten.

Mit den Sanktionen hilft man aber das Putin fürs Öl und Gas weit mehr verdient wie zuvor.
    Der Schuss ging nach hinten los, nur will das keiner offen aussprechen!:rolleyes:

XP55, Pedigi und Eike gefällt das.
  7. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    20 Liter, mit Betonung auf UNTER !

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Jaja ich weiß, Lübeck ist die allerbeste Stadt der Welt und nur sie nimmt Ukrainische Flüchtlinge auf.
    Stand heute hat Magdeburg das zugewiesene Level an Aufnahmen übererfüllt. Und das machen wir gern.
    Im Mai waren es laut Westpresse Über 21.400 Geflüchtete aus Ukraine von Kommunen aufgenommen
    Schon im April waren mehr angekommen als angenommen.
    Oberbürgermeister von Magdeburg: Mehr Flüchtlinge aufgenommen als verabredet | MDR.DE
    Zudem ist eine unsere Partnerstädte Saporishja, alle in schon deshalb sind wir stark in Hilfe eingebunden.
    Städtepartnerschaften
    Belehrungen haben wir nicht nötig.
    Hilfsbereitschaft hat nichts mit schlechter und zudem propagandistischer Regierungspoltik zu tun. Aber das bringen wir auch noch Norddeutschen bei.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2022
    Pedigi gefällt das.
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Klemm Dir Deine Unterstellungen, geh lieber in die Sauna, Eike! Ich habe Dich nicht belehrt, ist eh nutz- und sinnlos! Und so wie wir Deine "Haltung" ertragen müssen, wirst Du mit meiner Meinung leben müssen ... zumal ich nur einen Link zum Maßnahmenkatalog unserer Stadt gepostet habe ...

Und dass mir Menschen, die nur über alles klagen und gegen die Sanktionen sind, auf den Sack gehen, dazu stehe ich ... lebe damit ... kannst aber natürlich auch wieder eine Beschwerde an Florian oder den Verlag schreiben ... vereint mit meinen anderen Fans ... nix Neues unter der Sonne. Deine Reaktion zeigt aber, dass da jemand getroffen ist ...

Und danach (wenn dann noch Zeit ist) kannst Du ja mal Ukrainern in Deiner Stadt Deine "Haltung" erklären ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2022
    Winterkönig und Teoha gefällt das.
  10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    ...(n)...