1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

1. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wer heute noch eine Öl-Heizung hat und sich über die Heizölpreise wundert, hat die Zeichen der letzten 10...20...30... Jahre nicht erkannt.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Moderne Ölheizungen sind nicht schlechter als eine Gastherme ... und grundsätzlich finde ich solche Aussagen ein wenig arrogant. Nicht jeder kann mal eben auf "Öko" umrüsten ... und in manchen Fällen liegen Gasleitungen (zu) weit entfernt ...

Wolfman563 gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich warte noch auf einen passenden SUV, bei dem ein Kleinwagen in den "Kofferraum" passt. Ich dachte da zB. an einen e-Go, E-Smart oder sowas. Man fährt dann die Langstrecke im SUV, gemütlich irgendwo hin, und vor Ort verwendet man dann das kleine Elektroauto für die Kurzstrecke. Man müsste im Grunde einen SUV um einen Elektrokleinwagen herum bauen. Der V8 im SUV kann dann auch problemlos einen Generator treiben um das kleine Elektroauto immer wieder aufzuladen... Vielleicht könnte man auch einen Hummer entsprechend umrüsten? Hauptsache der Große ist Hybrid und der kleine Elektrisch, dann kann man doppelt Umweltprämie kassieren, weil man damit ja das Klima rettet. :D

Wolfman563 gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ging ihm doch vermutlich nur um die Verwunderung über die Öl-Preisentwicklung........

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Sorry, diese Unterstellung kann ich nicht so stehen lassen. Meine Eltern haben seit zig Jahren eine Ölheizung und haben dann den Heizöl in dem Zeitraum bezogen, als es günstig war und meiner Meinung nach lagen die Heizölpreise etwas niedriger als Gas, wobei die Gaspreise im Regelfalle an Heizölpreise gekoppelt waren und noch sind. Ich weiß jedoch nicht, wie hoch ihre Rechnung war, wenn sie einen Tank voll gemacht haben, weil ich auch gar nicht danach gefragt hatte. Aber ich kann mich nur daran erinnern, dass es in einem Jahr so teuer war, so dass sie darauf zahlen mussten. Ansonsten waren die Preise recht moderat.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, allerdings hat der deutsche Gesetzgeber beschlossen dass neue Ölheizkessel in Haushalten ab 2026 nur noch in Kombination mit alternativen Wärmequellen (z.B. Solarthermie o. Wärmepumpe) möglich sind.
    Ausserdem müssen Bestandsheizkessel alle 30 Jahre erneuert werden.

Heizungsinstallateure sind an diese Vorgabe gebunden und Kaminkehrer / Schornsteinfeger kontrollieren ob die Vorgaben eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die gab es hier auch mal. Da 'hoppelte' der Bus die ersten 50 m elektrisch los, dann ruckte es und der Diesel sprang an. Ob das wirklich ein so großer Unterschied ist?

8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Unterstelle mir bitte nicht Aussagen, die ich so nicht geschrieben habe.
    Danke!

Spätestens nach der ersten „Ölkrise“ hätte sich jeder dazu Gedanken machen können, wie sich der Ölpreis (und auch der Preis für Gas, Benzin, Diesel, ...) auch in Zukunft entwickeln wird.

TV_WW gefällt das.
  9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Es gibt dir trotzdem keinen Anlass dazu, ihm etwas vorzuwerfen, nur weil er eigene Meinung kundgetan hatte.

Ich hätte da völlig darüber gestanden und seinen Zitat „weggelächelt“. ;)

10. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Seien wir doch mal ehrlich, umweltfreundliche Heizalternativen werden sich erst dann durchsetzen, wenn sie billiger, bei gleicher Zuverlässigkeit als die derzeitigen klassischen Heizmethoden(Öl, Gas) sind.
    Man kann natürlich als Staat mit Förderungen, oder mit Strafen/Steuern den Weg weisen, aber es ändert nichts daran, dass es billiger sein muss.
    Hier kommt der wissenschaftliche Fortschritt ins Spiel.
    Bei unserem Beispiel würde sich die Anschaffung einer Wärmepumpe inkl. Stromspeicherlösung plus weiterer Solarzellen in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen amortisieren.
    Derzeit läuft unsere Ölheizung allerdings noch sehr zuverlässig und wir haben genügend Öl im Tank, sodass wir noch etwas warten können, bis v.a. die Akkupreise weiter sinken. Sobald die Amortisationsdauer zuverlässig unter 10 Jahre liegt, schlagen wir zu. Da wäre man dumm, die Heizung nicht zu tauschen. Eventuell käme auch Erdwärme bei uns in Betracht, aber das wäre derzeit noch teurer.

DVB-T2 HD und atomino63 gefällt das.