1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    So wie ich das gelesen habe ist das gar kein Wald, sondern in den letzten Jahrzehnten von selbst gewachsener Bestand, durch nicht Nutzung.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So einfach ist es aber auch nicht.

    Die Nähe zu Berlin macht schon Sinn, damit man genug potentielle Arbeitskräfte in der Umgebung hat, und mit einer guten Schienenanbindung (man wird wahrscheinlich einfach die S3 verlängern) könnten die Arbeitskräfte dann zumindest umweltfreundlich und trotzdem schnell anreisen.

    Ob man dafür gleich 90 Hektar abholzen muss ist aber schon fraglich.

    Aber würde man irgendwie in der Lausitz bauen, man man zwar nichts roden müsste, dann die Mitarbeiter durchschnittlich 600km pro Woche (tägl. 60km hin und wieder zurück) mit ihrem Benzin- oder Dieselauto pendeln müssten, wäre es unterm Strich warhscheinlich auch nicht besser.

    Dort wäre aber vermutlich nicht soviel an Fördergeld zu erwarten.

    Es ist zwar sicher nicht der wertvollste Wald, und nicht mit dem Hambacher Forst zu vergleichen, trotzdem ist es aber ein wichtiger Lebensraum für Tiere und CO2 Speicher.
     
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tesla forstet dafür um das Dreifache an Neuwald auf. Dies hat einen größeren Nutzen als diese 90ha. Hier gehts nur mal wieder um das typisch deutsche Geheule. Alles was neu ist wird aus Prinzip abgelehnt:cautious:
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Einspruch! Weizen hat es im Jahr darauf neuen. Bei Wald und der derzeitigen Katastrophe sehe ich das halt anders.

    Brandenburg hat genug Freiflächen und meist gleich aufgrund des Strukturwandels frei werdende Arbeitskräfte mit Wohnraum in seinem Süden. Ich mein das ja als Pragmatiker nur mal so...
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das stimmt doch so nicht. Was den Wald betrifft kann man das auch anders sehen. Tesla könnte doch auch zehn mal so viel Bäume pflanzen und die vorhandenen stehen lassen. Was soll den Elon hindern? In Ballungsräumen hat es genug Probleme. Da müssen nicht noch neue hinzukommen.

    Man kann selbstredend auch alles um Berlin herum versammeln und mit dem Finger auf die Nazis in den abgehängten Regionen zeigen.
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll nicht stimmen? dass Elon aufforsten will? Tesla wird sowas sicher nicht erfinden um die Volksseele zu beruhigen. Es sollen sogar paar Bäume stehen bleiben, weil Fledermäuse da Winterschlaf halten.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es ist eine Monokultur die nur auf den nächsten trockenen Sommer und ein paar Borkenkäfer wartet.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Diese reinen Kiefernwälder wurden als Holzlieferanten angelegt. Sie bieten das beste Wachstumsgeschwindigkeit zu Wert Verhältnis. Sie wachsen halt über Jahrzehnte statt einem Jahr, ansonsten sind sie aber wie Weizen. Sie wurden von den Besitzern oder Pächtern der Waldstücke gepflanzt um Geld zu verdienen.
    Sie sind extrem anfällig für Schädlinge, und die Böden nehmen Schaden.
    Das Thema wurde hier im WDR zuletzt ausgiebig diskutiert, als nach dem trockenen Sommer 2018 viel abgeholzt werden musste wegen Borkenkäferbefall. Die Kiefern gehören eigentlich in Höhen über 1000m, und in einen Mischwald. Ein reiner Kiefernwald im Flachland ist somit doppelt unnatürlich, bringt aber in wenigen Jahrzehten viel Geld und lässt sich leicht bewirtschaften. Deswegen lässt er sich auch so leicht "ernten".
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Fördergelder hier abgreifen und Polnische Arbeitskräfte schuften lassen.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  10. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer sagt denn, daß die Bäume nicht dort hingehören?
    Verhandelt man nicht vor einem Vertrag über die Abholzung eines Standortes und wartet die Genehmigung ab? Und dann, nachdem alles vertaglich vereinbart wurde unterzeichnet man und beginnt mit dem Bau? Und das betrifft nicht nur den Wald, auch alle damit verbundenen Folgeschäden, für die der Verursacher verantwortlich ist.

    Wenn ich sowas schon höre:"Der Wald gehört da nicht hin." Und nein, ich bin kein Grüner aber bei so viel Arroganz bin ich einfach nur noch angewidert.