1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. Cowoni7

    Cowoni7 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Welche wären das? Atomstrom?

    Mir ist ansonsten keine zuverlässige und "saubere" Energiequelle bekannt, die eine konstante Stromproduktion, wie wir sie brauchen, garantiert.
     
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Weltbevölkerung in den kommenden Jahrzehnten massiv ansteigt, wird sich diesbezüglich nichts zum Besseren wenden, sondern sich alles nur noch deutlich verschlimmern. Wie gesagt, ich sehe da überhaupt keinen Anlaß, auch nur ansatzweise positiv in die Zukunft zu blicken. Den Umweltschützern hierzulande fehlt da irgendwie komplett der Überblick über die globalen Probleme.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Man stellt sich doch gewissen Realitäten, deshalb wird den Klimawandel niemand ernsthaft anzweifeln, es geht in der Frage meistens um den Anteil der Menschheit daran und dem blöden des sich-selbst-bewusstsein und sich somit um Nachfahren zu sorgen. Deswegen betrachtet mancher, mich eingeschlossen u.a. die ungesteuerte Migration auch eher skeptisch.

    Das da insgesamt auch machtpolitische Interessen eine wesentliche Rolle spielen, ist noch mal eine andere Sache. Deswegen schwatzen eben die einen so und die anderen so.
     
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Um eine der Grundursachen anzugehen, müsste man wahrscheinlich die ständige Bevölkerungszunahme zum Stillstand bzw. sogar zum Rückgang bringen, was aber wohl nur mit recht rabiaten Methoden (z. Bsp. ein-Kind-Politik in China) zu erreichen wäre.
     
    FilmFan gefällt das.
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Klima hat sich schon immer gewandelt. Auf Frühling folgt Sommer und auf Herbst folgt Winter. Dass es dabei Temperaturspitzen, auch über einen längeren Zeitraum gab, die nach unten und nach oben von der Norm abwichen, ist auch kein Geheimnis. Aber mit dem Klimawandel kann man den Bürgern Angst machen. Man kann den Bürgern einreden, dass CO² in den nächsten 10 Jahren die Hälfte der Menschheit dahinraffen wird und nur die Verbannung von Benzin und Diesel betriebenen Autos von den Straßen sowie eine Wärmeschutzvollisolierung der Häuser unsere letzte Chance ist, dem Tod zu entrinnen. Die Lobbyistenverbände, wie zum Beispiel die Deutsche Umwelthilfe, hatten schon immer sehr viel Fantasie, wie man aus Ängsten bare Münze macht.
    Übrigens, Klimaschutz und Umweltschutz sind zwei verschiedene Paar. Ich schreibe das, weil ich vor kurzem eine Diskussion hatte, wo beide Begriffe in einem Topf geworfen wurde.
     
    Scope gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die ja im Nachhinein gesehen eben kaum etwas gebracht hat - außer höhere Mieten. ;)
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    In der Tat. Wer die Umwelt schützt, der hilft dem Klima.
     
    Volterra gefällt das.
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Für den Klimaschutz sind Kernkraftwerke geradezu perfekt geeignet, für den Umweltschutz nur bedingt. ;)
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man nur die letzten 1.000 Jahre betrachtet mag die Erderwärmung dramatisch aussehe, aber wenn man 100.000 Jahre oder gar Millionen Jahre betrachtet gab es wesentlich wärmere Zeiten mit ganzjährig eisfreien Polen.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Gegen Kernkraftwerke spricht, diese Technologie nicht bis zur letzten Konsequenz zu beherrschen. Das ist aber ein anderes Thema.

    Am Ende brauchen Klima und Umwelt die Menschheit nicht. Umgekehrt ist das ein wenig anders.
     
    Rafteman gefällt das.