1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Das bestreitet ja auch niemand ernsthaft, der mit Verstand gesegnet ist. Der CO2 Anstieg in der Atmosphäre ist aber ein nicht zu vernachlässigender Fakt und der wird zu einem großen Teil von der Menschheit und ihrer in den letzten einhundertfünfzig Jahren entwickelten Art zu leben verursacht. Das wirkt sich wie ein Katalysator auf die Erderwärmung und damit den Klimawandel aus. Im Prinzip wird es zwar derzeit grundsätzlich wärmer, durch den menschlichen Einfluss aber eben schneller.
     
    emtewe und Volterra gefällt das.
  2. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Tja nun ist es aber so, dass es schon viel höhere Konzentrationen von CO2 in der Luft gegeben hat und es kälter war und was wäre, wenn der CO2 Anstieg durch die Erwärmung steigt und nicht, wie überall behauptet, der Auslöser wäre?
    Das ist nämlich bisher nirgends bewiesen, in welchem genauen Zusammenhang dieser Prozess steht.
     
    Scope gefällt das.
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Weil an der Tatsache der gewaltigen Verbrennung fossiler Rohstoffe und der Abholzung der Wälder nun mal kein Weg vorbei führt. Der Mensch als solches ist nicht m.E. nicht Hauptverursacher, trägt jedoch durch sein Verhalten in nenneswertem Maße dazu bei und zerstört damit Teile seiner Lebensgrundlagen.

    Was die Beweise angeht, da halte ich mich zurück. Da schwatzen die einen so, die anderen so.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mehr Wärme und Trockenheit im Sommer, mehr Monsumeffekt (Feuchtigkeit) im Winter. Im Extremfall also auch mal mehr Schnee in entsprechenden Gebieten. Wer das leugnen will soll dies tun, ändert aber nichts an der Tatsache.
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Nichts ändert den Klimawandel. Weder die Leugner, noch jene, die ständig auf den Klimawandel hinweisen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich können wir die Erwärmung die durch menschliche Einflüsse hervorgerufen wird, ändern. Und das ist in den letzten Jahrzehnten der Löwenanteil. Die globale Erwärmung ist ein Prozess über Millionen von Jahren. Und um den gehts hier nicht.
    Es bringt nun mal nichts den industriellen Einfluss zu leugnen.
    Es bringt auch nichts, die Meerwasserverschmutzung zu leugnen. Irgendwann
    landet das wieder in unsere Mägen.
    [​IMG]
     
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Was genau müsste man denn tun, um den "menschengemachten Klimawandel" zu ändern? Was genau ist nötig und von welchem Zeitraum sprechen wir? Außer dass wir im Prinzip von heute auf morgen ins 17-18 Jhd. zurückkehren müssten, habe ich da noch nichts konkretes bzw. umsetzbares gehört. Und dass in Deutschland ein paar Grüne meinen, man könne hierzulande das Weltklima "retten", macht es nicht einfacher.
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.123
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um genau das geht es. Möchte man den Einfluss des Menschen auf den Klimawandel reduzieren, müssen wir ins "Vorindustriellezeitalter" zurück.
    Oder vielleicht gleich wieder in die Höhlen.

    Es bringt ja nichts, dass einzelne Länder den Umweltschutz ziemlich hoch hängen, damit meinen das WELTKlima zu retten, während andere (die Mehrzahl?) das nicht so sehen, so weitermachen wie bisher. Für das WELTKlima sind halt unsere Windräder nicht ausschlaggebend.

    Drastisch ausgedrückt, der Mensch müsste komplett vom Planeten entfernt werden um die Erwärung im natürlichen Rahmen zu halten, wie es die Millionen Jahre zuvor auch war. Seit der Mensch sesshaft wurde, hat er die Erde beeinflusst. Das ist nicht erst sein 150 Jahren, nur wurde es immer extremer.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Deutschland die Welt retten könnte ist natürlich Quatsch, das müsste schon eine globale Aktion sein.
    Immer noch steigt die Nutzung und Verfeuerung von Kohle.... Eigentlich ein Wahnsinn.
    Ich habe kein Patentrezept. Simpel gesagt müsste der CO2 Ausstoß drastisch reduziert werden um die globale Erwärmung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Verhindern lässt es sich nicht mehr. Das weist Du selbst. Ob das gelingt, wage auch ich zu bezweifeln weil der Mensch zu egoistisch ist und in kurzen Zeiträumen denkt.
    Aber es nutzt nichts zu leugnen... Das sollte klar sein.
    Allerdings haben wir eigentlich schon die Technologie um von der Kohle und Verbrennung und Abholzung wegzukommen.
     
  10. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Langfristig wird die Erde auch ohne Menschen ein lebensfeindlicher Planet werden und war es auch vorher schon. Wir Menschen sind nur eine kurze Episode auf diesem Planeten - mehr nicht. Viele Leute kommen damit offenbar nicht klar. Und nein, damit meine ich nicht, dass man die Erde ungestraft verdrecken dürfen soll. Aber gewissen Realitäten muss man sich einfach stellen.